sonst währe das mit GröFaZ alles in bester Ordnung gewesen
Rassen- und Gleichschaltungs-gesetze hat er ja gemacht gehabt
Solche Vergleiche verbieten sich. Gesetze = Regeln kommen ja heute demokratisch und nicht willkürlich zu Gunsten Einzelner zustande.
Gesetze sind kein selbstzweck sondern sollten einen Sinn haben
OK. Aber wenn ich den Sinn eines Gesetzes nicht zu erkennen vermag, dann kann ich versuchen es zu ändern. Es deswegen aber nicht gegen mich gelten zu lassen und zu brechen ist sicherlich nicht der geeignete Weg. Den Schaden davon hat letztlich selten der Einzelne und meist die Allgemeinheit. Berufsbedingt tauchen in meinem Büro ab und an Personen auf, die sich im Dunstkreis einer Steuerhinterziehung bewegen. Wo ist da die Grenze bis zu der ich sagen könnte, ich erkenne den Sinn des Gesetzes nicht, also interessiert es mich nur am Rande, bis ich erwischt werde?
Bei den heutigen Gesetzen kann man regelmäßig unterstellen, dass man sich auf der gesetzgeberischen Seite da was bei gedacht hat. Auch wenn es einen selbst in seiner Freiheit einschränkt. Gemeinwohl geht laut GG immer noch vor.
Und ich halte Leute, die sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen, Alkoholpegelgrenzen, etc. pp. halten für das Gemeinwohl gefährdend, weil sie nie nicht nur sich sondern immer auch andere gefährden.
Offtopic:
Was das Rauchen angeht, sehe ich das übrigens ähnlich.
Wenn es zwischen Vmax-Grenzen in Europa 50km/h weit auseinanderliegende Ansichten gibt, dann scheint auch die Einschätzung des Grenzbereichs sehr weit auseinander zu liegen.
Und? Willst du letztlich entscheiden, wer das besser einschätzen kann? Franzosen? Deutsche? Ugander? Und was für dein Gespann gilt, gilt ja nicht gleich für jedes andere auch. Irgendwo muss halt ein Strich gezogen werden. Und zwar im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit und nicht im Sinne der Möglichkeiten Einzelner.
Ohne Regeln geht es nun mal nicht, das beginnt im Elternhaus und setzt sich über Schule und Berufsleben in jede Ecke des Lebens fort. Natürlich kann ich Regeln in Frage stellen, aber niemals durch Bruch, sondern immer nur durch Diskussion, wahl, o.ä.. Doch ich muss immer die berechtigten Interessen des Gemeinwohls gegen mich gelten lassen.
BTW: Ich fahre jetzt seit vielen Jahren Vans und HDKs. Alles Fahrzeuge, die sich auch im Bereich 150-180 km/h bewegen lassen. Ich freue mich jedes Mal, wenn von der rechten Spur einer auf links wechselt, der im Rückspiegel nur einen Kasten gesehen hat und dachte, der kann doch gar nicht so schnell sein. Auch hier ist allein die Frage, ob die im Gesetz geregelten Gewichtsbegrenzungen für die erlaubte Höchstgeschwindigkeit adäquat geregelt sind.