Kip KK 300- Kip Kompakt 300

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Regina und Woli

Re: Kip KK 300- Kip Kompakt 300

Beitrag von Regina und Woli »

Hallo Koellebetty,

also von dem neuen haben wir Fotos aber wie ich die reinstellen soll , muß Mutti erst noch üben. :mrgreen: raheb w aber du findest das gute Stück auch bei mobile.de unter wohnwagen und kipp suchen. Da findest du gute Bilder.
Auf eure erste Fahrt könnt ihr euch freuen. Schon die Anreise wird ein Traum. Herrliche Gegent.Wir wünschen Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub.
Vorzelttechnisch fragen wir auf der Messe mal an. Vielleicht können wir ein bißchen Material sammeln.
Regina und Woli
landi77

Re: Kip KK 300- Kip Kompakt 300

Beitrag von landi77 »

Hallo Betty , Regina und Wolle
Ihr seid mit euren Kip´s nicht allein. Wir fahren einen Kip 37EKV Bj.2007 und sind begeistert von dem Wagen. Vorher hatten wir einen Touring von 2007 für 9 Monate. Die Qualität lies zu wünschen übrig und desshlb haben wir den Kip gekauft. Auf dem Messestand in D´dorf musten wir hören das der 37EKV für dieses Jahr in Deutschland ausverkauft ist. Also wird es demnächst noch mehr Kip´s hier geben. (Wir sollten mal überlegen einen Kip Hubdachklub für Deutschland zu gründen)
Es grüßen landi77
Bärbel und Willi :camp1
KipKraaf
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2009 12:38
Zugfahrzeug: Kleinwagen
Camper/Falter/Zelt: KIP kompakt KK 37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kip KK 300- Kip Kompakt 300

Beitrag von KipKraaf »

Macht mal! Bei einem deutschen Kip-Hubdachklub wäre ich sofort dabei.

Auf kip-caravans.nl kann man übrigens den 2010-Prospekt auch in deutsch mit den aktuellen Kip-Modellen herunterladen. Der Kip 37 wird jetzt auch wieder als KK-Modell mit zusätzlicher Hecksitzgruppe angeboten.

So einen, allerdings Baujahr 92 (aber dafür mit hellgrauen Möbelfronten, das ewige Holzbraun hatten wir so über), haben wir am Haken und da wir ihn nur zu zweit nutzen, bleibt die große Sitzgruppe ohne Umbauerei als Bett erhalten. Klappt ganz gut. Ein Wasch- /Spülbecken reicht uns. Ein Porta-Pissi lässt sich im Falle eines Falles mit einem Griff versteckt aus der einen Sitzkiste hervorziehen. Obwohl wir gerne, wie zu Wohnmobilzeiten, auch mal frei übernachten, haben wir es bislang nicht einmal benötigt. Aber es beruhigt eben.

Ja, die Kiste macht wirklich fun. Und wir genießen gegenüber unserem früheren Wohnmobil die höhere Mobilität (die Plackerei mit der ewigen Packerei, nur um mal zum Markt zu fahren), den erhöhten Komfort im Zugfahrzeug und die Unterhaltskosten bzw. Steuer und Versicherung sind so gering, dass ich es anfangs gar nicht glauben konnte. Nicht einmal die Spitkosten sind gegenüber dem früheren Womo höher.
landi77

Re: Kip KK 300- Kip Kompakt 300

Beitrag von landi77 »

Hallo an alle KIP-Hubdachfahrer,http://www.klappcaravanforum.de/posting.php?mode=reply&f=78&t=2865#

wer lust hat auf einen KIP-Hubdachclub möge mir doch bitte eine PN schreiben, damit ich sehen kann wo Ihr alle wohnt und mal ein lockeres Treffen organisiert werden kann. Die Telefonnummer währe auch ganz hilfreich zwecks Absprache, muß aber nicht sein. Ich hoffe das viele interesse haben. Wie sowas aussehen könnte siehe ETC (Eriba Touring Club).
Es grüßen aus Leverkusen

http://www.klappcaravanforum.de/posting.php?mode=reply&f=78&t=2865#

Bärbel & Willi
Onkel Bley

Kip Kompakt 400 EK

Beitrag von Onkel Bley »

Hallo zusammen,

Meine Freundin (21) und ich (27) haben uns auch einen Kip Kompakt gekauft. Das Modell ist KK400 EK von 1986. Ich habe ihn relativ günstig in den Niederlanden bekommen, weil er halt noch komplett saubergemacht werden mußte, Wasserleitungen erneuert werden mußten usw. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Nun ist aber (fast) alles fertig.

Ich kann nur jedem empfehlen, wenn man in den Niederlanden einen Wohnwagen kauft der Elektroanlage besondere Aufmerksamkeit zu schenken. :shock: Ein Freund von mir ist Elektriker und hat sich der ganzen Sache angenommen. Der Vorbesitzer hat die Batterie des Wohnwagens wohl nachträglich eingebaut. Wortlaut meines Freundes nachdem die Batterie raus war: Kreuzknobel-Kabelanschlüsse. Batterie nicht abgesichert, auf 40 cm Kabel fünf Mal zusammengeflickt. 12 V Anschlüsse mit 230 V Steckern irgendwie geflickt und zusammengesteckt. Eine 230v Lüsterklemme geschmolzen. (Das Kabel, welches daran hing, gehörte zu einem Uraltheizlüfter und war abgeklemmt. (immerhin :lol: )) Ich habe es selbst gesehen. Tüv gibt es in den Niederlanden für Wohnwagen so nicht, zumindest nicht vorgeschrieben. Laut Aussage meines Kumpels lebensgefährlich und verwunderlich, dass dem Vorbesitzer das Ding noch nicht abgefackelt ist. Mittlerweile ist nun alles neu verkabelt. Batterie in einem Batteriekasten. Vernünftig, so wie sich das gehört eben. Materialkosten sind relativ gering, aber es ist doch sehr wichtig darauf zu achten.

Außerdem hat mein Reifenhändler gestaunt, dass wir es aus Südholland mit den Reifen noch bis zum ihm geschafft haben. Laut Vorbesitzer waren die Reifen noch "fast neu". Er war damit dieses Jahr noch in Südfrankreich. (Davon habe ich Bilder gesehen). Die Reifen waren auch nichtmal besonders alt. Hatten auch noch gutes Profil. Ich meine die wären von 2004 gewesen. Laut Vorbesitzer müssen die Reifen 4 BAR haben. Auf dem Radkasten stand zwar nur 2,5 BAR. Aber wenn man keine Ahnung hat, hört man ja mal auf den Vorbesitzer. Der ist ja schließlich mit dem Ding ein paar Jahre so gefahren. Auf den ersten Blick war gar nicht soviel zu sehen. Bißchen rissig halt, aber nichts Dolles. Als ich die dann beim Reifenhändler ohne Felge gesehen habe, wußte ich was er meinte. Ich denke mal, dass der Vorbesitzer die Reifen mit 4 BAR in die pralle Sonne gestellt hat... Laut Reifenhändler sind 2,5 BAR bei 850 KG zulässigem Gesamtgewicht vollkommen okay. Sicherheitshalber habe ich aber 82T reifen genommen... Was meint ihr zum Reifendruck?

Heute ist mir dann noch der Hammer passiert. Hierzu muss ich kurz erwähnen, dass meine Freundin in Polen wohnt und studiert und ich in den Niederlanden wohne und studiere. Wir sehen uns darum im Moment leider recht selten. Sie kommt am Freitag zu Weihnachten "rüber". Da sie die Hälfte mitbezahlt hat, den Wohnwagen aber noch nicht gesehen hat, habe ich mich als liebender Freund :oops: ein paar Tage ins Zeug gelegt um alles auf Vordermann zu bringen. Neue Reifen drauf, Elektroanlage neu, Stützen gefettet, Dichtungen mit Silikonspray behandelt, Wasseranschlüsse und Wasserhähne neu, Tank gereinigt, Polster mit Teppichreinigungsgerät gereinigt, Gardinen gewaschen usw. usw. Das volle Programm halt. Im Laufe der Woche dann noch ne Flasche Sekt besorgen zum Anstoßen am Freitag... so hatte ich mir das vorgestellt-

Bis vorhin: Als ich heute Abend soweit mit der letzten Außen- und Innenwäsche fertig war und mein Werk ausgiebig bewundert hatte, wollte ich zum Schluss das Dach einklappen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass es an einer Seite irgendwie seltsam leicht runterging. :shock: Bin dann raus und hab mir das angesehen. Einmal rauf einmal runter und dann hat's "Zisch" gemacht und das Dach hing vorne rechts runter. Ergebnis: Gasdruckfeder defekt. :cry: Hatte ich nen Hals, hab' ich eigentlich immernoch so'n bißchen, weil ich das vor Freitag zeitmäßig wohl nicht mehr hinkriege. Bin mal gespannt, was der Spaß kostet... Weiß jemand, ob man so eine Gasdruckfeder selbst einbauen kann?

Gruß,

Patrick

P.S. Gasprüfung kommt am Mittwoch. Hoffe mal, dass das reibungslos verläuft...
Zuletzt geändert von Onkel Bley am 14.12.2009 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Christiaan

Re: Kip KK 300- Kip Kompakt 300

Beitrag von Christiaan »

Also erst mal zu den Gasdruckfeder, die kann mann bestimmt selbst einbauen genau wie bei ein Esterel. Neu bekommt mann die am besten nicht beim Händler (zu teuer) hier mal zwei links wo die esterelbesitzer ihren Gasfedern kaufen.
http://www.stabilus.de/de/main/produkte.html
http://www.suspa.com/de/produkte/gasdruckfeder/gasdruckfedern/gasfeder-16-4/

Zu den NL wohnwagen (bin auch Niederländer): Allererst sind die hier billiger und es stimmt das wir kein TÜV oder ähnliche Verpflichtung haben. Allerdingst gibt es hier die BOVAG (eine Abteilung von den ANWB=unsere ADAC). Viele junge Wohnwagen und manchmal auch ältere haben so ein BOVAG Prühfung.
Es gibt aber auch viele Bastler hier die nicht wissen wie gefährlich Strom und Gas sein kann und meine alles selbst können.
Dafür gibt es für euch (Deutsche) ja auch viele Schnappchen hier bei uns, ein bisschen neu machen löhnt sich deshalb schnell.

Christiaan
Forummoderator für den Esterelbereich
Gabriele2
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2009 07:17
Zugfahrzeug: VW Caddy, Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Esterel oder Rapido Klappwohnwagen
Wohnort: Köln

Re: Kip KK 300- Kip Kompakt 300

Beitrag von Gabriele2 »

Hallo zusammen.
wir haben uns gerade einen Kip KK 300 gekauft, Bj. 1990. Ein superschöneer Wagen!
Nachdem es vorgestern stark geregnet hatte in Köln, bin ich in den WW und die Spüle war voller Wasser, muß irgendwie vom Dach reingekommen sein. Bin total deprimiert. Hoffentlich ist es nur die Dichtung, oder hatten wir den Stoff nicht richti drin vom Hubdach?
Wie gesagt, wir haben ihn erst seit einer Woche.
Ich danke Euch.
lg Gabi
YESWeCamp__Kip
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2010 15:34
Zugfahrzeug: Renault Clio III Diesel
Camper/Falter/Zelt: Kip Kompakt 32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kip KK 300- Kip Kompakt 300

Beitrag von YESWeCamp__Kip »

:rain1:
Hi Sorry für die Späte Antwort . Hat es reingeregnet bei geschlossenem Dach?
Dann sind die Zugbänder innen zu erneuern und vorm einklappen auf Spannung zu bringen so daß der Stoff sich nach innen wölbt.

Was viele auch vergessen von Außen zu imprägnieren.
:shower:
schlusi
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2011 10:53
Zugfahrzeug: A4 Avant
Camper/Falter/Zelt: KIP 300
Wohnort: Hessen

Re: Kip KK 300- Kip Kompakt 300

Beitrag von schlusi »

Moin

Ich habe seit einiger Zeit auch einen alten KIP 300 (1988)und transportiere damit meine Enduro zu Veranstaltungen.
Ständig fragen Leute, ob ich das Ding nicht weiterverkaufen will, weils so klein und kompakt ist. ;)

Hat jemand alte Bedienungsanleitungen (z.b. für Kühlschrank) für die KIP300-Reihe?

Danke und Gruß
Chris
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Kip KK 300- Kip Kompakt 300

Beitrag von Tombaz »

de Waard macht schöne Kip-Sonnensegel
http://www.dewaardtenten.nl/index.php/tenten/luifel-kip-shelter
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“