ADAC - und nun?

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 212
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Klapperschnecke »

Natürlich sind deutsche Autohersteller nicht haushoch überlegen, die machen ihren Umsatz auf Märkten wo einfach ein deutsches Auto ein Statussymbol ist, in China, Russland oder auch den USA sind deutsche Hersteller den heimischen vielleicht überlegen, aber warum geben Hyundai 5 Jahre, Kia sogar 7 Jahre Garantie?
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Cagalj »

Klapperschnecke hat geschrieben:... aber warum geben Hyundai 5 Jahre, Kia sogar 7 Jahre Garantie?
Vielleicht aus schlechtem Gewissen, weil deutsche Autos werden aus deutschem Stahl gemacht und asiatische Autos aus asiatischem Stahl und da muss es doch einen Unterschied geben, oder ?
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 212
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Klapperschnecke »

Und schwedische Autos aus Schwedenstahl, polnische Autos aus Diebstahl! Die Zeiten sind längst vorbei! Und wenns nur ums schlechte Gewissen geht müssten manche Autobauer 10 Jahre und mehr Garantie geben!
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:Zum Einen brauche ich die Pannenhilfe nicht zwingend, denn mein Firmenwagen hat Mobilitätsgarantie vom Hersteller
Ist aber auch z.B. bei Mercedes der ADAC, allerdings landen die NICHT in der Pannenstatistik.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Rollo »

Niels$ hat geschrieben:Zum Einen brauche ich die Pannenhilfe nicht zwingend, denn mein Firmenwagen hat Mobilitätsgarantie vom Hersteller
Moin,
beim ADAC hab ich aber mit jedem Fahrzeug,welches ich gerade bewege, den Pannenschutz und zusätzlich noch den Heimtransport bei Krankheit und das in ganz Europa :dhoch:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Cagalj »

Per hat geschrieben:Ist aber auch z.B. bei Mercedes der ADAC, allerdings landen die NICHT in der Pannenstatistik.
Kannst du mir das näher erläutern ?
Heist das, Mercedes hat eine Panne und landet trotzdem nicht in der Pannenstatistik vom ADAC ?
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Jasper am Meer »

Cagalj hat geschrieben:
Per hat geschrieben:Ist aber auch z.B. bei Mercedes der ADAC, allerdings landen die NICHT in der Pannenstatistik.
Kannst du mir das näher erläutern ?
Heist das, Mercedes hat eine Panne und landet trotzdem nicht in der Pannenstatistik vom ADAC ?
Hallo,

das ist nicht nur bei Mercedes so. Ist eigentlich schon seit Jahren bekannt - siehe Artikel aus 2009. Aber erst jetzt wird sich massiv darüber aufgeregt.

Gruß
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 27.01.2014 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von NordseeCamper »

Wie viele Andere auch bin ich nur wegen der Pannenhilfe und der anderen Leistungen wie Auslandskrankenversicherung für die Familie, Vignetten, Tour-Set, etc... im ADAC. Wobei ich mit der "Plus Mitgliedschaft" ja sozusagen "Pannenhilfe deluxe" habe... :mrgreen: Von meiner 26-jährigen Mitgliedschaft habe ich durch einen kapitalen Motorschaden und die damit verbundene Hilfe wie Abschleppen, Mietwagen, Hotelübernachtung etc. gut und gerne 10 Jahre Beitrag wieder raus. Ich weiss es gibt andere Schutzbriefe, aber hier zähle ich mal auf den Bekanntheitsgrad des ADAC, der zudem eine eigene Flotte Pannenhilfsfahrzeuge unterhält. Ausserdem bin ich Mitglied im ADAC, nicht mein Auto. Deshalb wird mir in jedem Auto geholfen, nicht nur in meinem Eigenen.

Was die Betrügereien angeht, so kann ich das strikt trennen. Die sogenannte "Lobbyarbeit" des ADAC hat mich noch nie interessiert. Man hört immer nur "der ADAC fordert..." aber ändern tut sich nichts. Also was solls. Auch das sogenannte Clubmagazin, diese verkappte Treppenlift-Dauerwerbung "Motorwelt", gebe ich sofort ungelesen an einen Kollegen weiter. Den ganzen Tests, bei denen sowieso immer deutsche Autos gewinnen, traue ich ebenso wenig wie den Statistiken.

Deshalb bleibe ich auch weiterhin Mitglied, weil mich die alleine Leistungen überzeugen.
Zuletzt geändert von NordseeCamper am 28.01.2014 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Cagalj »

NordseeCamper hat geschrieben:Ausserdem bin ich Mitglied im ADAC, nicht mein Auto. Deshalb wird mir in jedem Auto geholfen, nicht nur in meinem Eigenen.
Das ist ein wichtiges Argument - gerade in Fällen, wo man innerhalb der Familie ein Auto "teilt" oder beim Carsharing im Allgemeinen.
Wallahei
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2012 13:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Grand Picasso
Camper/Falter/Zelt: Rapido record ´87
Wohnort: Bingen

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Wallahei »

Jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" dazu geben, da ja immer wieder geschrieben wurde, dass der Pannenschutz bei einer Versicherung nicht funktioniert oder nur während der "Öffnungszeiten" - dies alles kann ich NICHT bestätigen, auch wenn meine Versicherung den Pannenschutzjahresbeitrag gerade um 2 Euro (von 6 auf 8 Euro) angehoben hat, bin ich mit diesem Pannenschutz mehr als zufrieden, da ich ihn leider schon mehrmals nutzen musste - auch im Ausland oder nachts um 2:00 Uhr, mit Leihwagen oder auch nur vor der Haustür! Sicher gibt es auch bei den Versicherungen unterschiede, aber wie gesagt/geschrieben ich kann mich nicht beklagen!
Gruß an Alle
Zuletzt geändert von Wallahei am 28.01.2014 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Per »

Ehrlich gemeinte Frage:
a: machen die auch Türen auf und geben Starthilfe?
b: haben die "eigene" Autos oder steht dort auch ADAC, AvD u.a. drauf?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Wallahei
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2012 13:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Grand Picasso
Camper/Falter/Zelt: Rapido record ´87
Wohnort: Bingen

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Wallahei »

Ja, machen Türen auf und geben auch Starthilfe und schleppen Dich auch von zu Hause in die Werkstatt.
ADAC steht nicht drauf und ist auch nicht drinn, meistens sind es Werkstädten (egal ob Freie oder Marke), welche auch einen Abschleppdienst haben und mit der Versicherung kooperieren.

Was ich noch zum ADAC anmerken wollte: Ich selber bin nicht in diesem Verein (und war noch nie Mitglied), da ich es eine Unverschämtheit finde, das der Verein sich anmaßt, er spreche für alle Autofahrer, da er ja soooo viele Mitglieder hat, was er anscheinend nicht beachtet oder nicht beachten will, ist, das die Mitglieder ja meistens nur wegen des Pannenschutzes im Verein sind.
Ansonsten wünsche ich natürlich Allen eine Pannenfreie Fahrt!
Zuletzt geändert von Wallahei am 28.01.2014 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo,

auch ich nutze "nur" den Schutzbrief meiner Versicherung. Rund um die Uhr europaweit erreichbar. Der Leistungskatalog ist sehr umfangreich. Ich weiß jetzt nicht mehr die genauen Unterschiede zum ADAC. Ich hatte damals (vor 15 Jahren) aber verglichen und kam zum Schluss, dass der Schutzbrief dem Angebot des ADAC in kaum etwas nachstand.

Einmal musste ich den Schutzbrief in Anspruch nehmen. Es kam ein gelbes Fahrzeug einer nahe gelegenen Werkstatt mit der Aufschrift: "Im Auftrag des ADAC"... Ich bekam kompetente Hilfe. Für die Abrechnung musste ich nur einige persönliche Angaben machen. Verrechnet wurde direkt mit der Versicherung.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Cagalj »

Die gelben Engel des ADAC sind gut, aber die "Freien" der Versicherungen sind auch gut - gut, dass es hinsichtlich Wettbewerb gibt.
Was mir in vielen Jahren aber aufgefallen ist - keine Frauen als Helfer, weder beim ADAC noch bei den "Freien"!
Mein Wunschtraum: Ein "blonder" Engel als Helfer, dann hätte ich es auch nicht mehr so eilig. :winkend:

Nachtrag: Was ich aber sackhart finde ist die Privatnutzung der Hubschrauber durch die ADAC-Vorstände und die Aussage, dass laut eigener gefälschter Statistik gerade kein verunglücktes Mitglied den Hubschrauber benötigt.
Zuletzt geändert von Cagalj am 28.01.2014 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Tessala »

Cagalj hat geschrieben:Mein Wunschtraum: Ein "blonder" Engel als Helfer, dann hätte ich es auch nicht mehr so eilig. :winkend:
Wenn das alle Deine Wünsche sind :zwinker:

http://www.sueddeutsche.de/auto/adac-gelber-engel-und-wann-kommt-der-kollege-1.975304

Aber zurück zum Thema, ich möchte den ADAC mit seinen Leistungen nicht missen. Denn vor 2 Jahren (ich war kurz vor dem Kündigen) hat er mir eine Stange Geld gespart (Mietwagen, Fahrzeug Rücktransport) da die Leistungen Mobilitätsgarantie des Hersteller vor Reparaturabschluss zu ende waren.
Ich bin der Meinung das die Kollegen in Gelb einen super Job machen und nicht für die Machtgier des Präsidiums bluten sollten. Spitze auswechseln und zurück zur Basis.

Gruß
Marck
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“