Stockflecken entfernt, neue Imprägnierung

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
KSB1
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2012 18:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 316
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger
Wohnort: Gummersbach/NRW

Stockflecken entfernt, neue Imprägnierung

Beitrag von KSB1 »

Hallo,
ich nabe heute Stockflecken am Zelt meines Randgers entfernt. Das war wider erwartens recht einfach.

Das sich dabei die Imprägnierung verabschiedet, habe ich erwartet. Aber, dass dabei so viel Imprägnierungsmittel aus dem Stoff kommt nicht. Mit was entferne ich diesen Schmodder?

Den Threat zum Imprägnieren habe ich gelesen. Ist es wirklich sinnvoll, das Mittel so stark zu verdünnen. Es handelt sich hier ja mehr oder weniger um eine Erstimpränierung?

Schon mal Danke im Voraus.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Stockflecken entfernt, neue Imprägnierung

Beitrag von Munatacker »

Hallo Siggi

mit was hast du denn die Stockflecken am Zelt entfernt ?


mfg.Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
KSB1
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2012 18:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 316
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger
Wohnort: Gummersbach/NRW

Re: Stockflecken entfernt, neue Imprägnierung

Beitrag von KSB1 »

Hallo Jörg,
zuerst mit Wasserstoffperoxid und anschließend mit chlorbleiche von Mellerud und Chlorreiniger vom Discounter.
Über den Winter habe ich die Innenzelte gereinigt. Die im Netz propagierten Hausmittel, Essig und Buttermilch, haben keine Wirkung gezeigt.
Die Vorgänge, einsprühen und trocknen, hab ich etliche Male wiederholt. Es braucht niemand zu glauben, dass nach einmaliger Behandlung alles i.O. ist.
90% der Flecken sind komplett verschunden, bei dem Rest sind leichte graue Schatten übrig geblieben.
Gruß Siggi
KSB1
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2012 18:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 316
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger
Wohnort: Gummersbach/NRW

Re: Stockflecken entfernt, neue Imprägnierung

Beitrag von KSB1 »

Das, was ich beschrieben habe, ist purer Unsinn.

Chior in Reinigungsmitteln zerstört das Baumwollgewebe. Heute wollte ich das alte Imprägnierungsmittel abwaschen und neues drauf geben.
Beim Auswaschen zerbröselte der feuchte Stoff. Der halbe Himmel ist hin. Jetzt wirds teuer.

Bei den Innenzelten ist nichts passiert.
Gruß Siggi
Antworten

Zurück zu „Zelt“