Erkennungsmerkmal

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Campingfahrzeug: Trigano Vendome Bj 2005

Erkennungsmerkmal

Beitrag von Heudorfer »

Hallo Klapper-Freunde,

woran erkennt man das tatsächliche Baujahr eines Falters?
Voller Vorfreude auf eine beabsichtigte Besichtigungs eines absoluten Schnäppchens bin ich hier auf ein Thema gestossen welches mir arge Bauchschmerzen macht.
Da es mir nicht gelungen ist, im www was herauszufinden, stelle ich hier nun diese Frage - woran kann man in etwa das Baujahr erkennen, Farbe vom Zeltstoff?
Sonstige Merkmale?

Danke!

Gruß Martin
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi
Campingfahrzeug: SK-Falter SK12

Re: Erkennungsmerkmal

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Martin,

schau mal in die Datenbank Falter, sie wurde bisher leider nicht besonders emsig gefüttert, aber dennoch enthält sie ein paar Modelle mit Baujahr und Fahrgestellnummer. Vielleicht kannst du da etwas für dich herauslesen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi
Campingfahrzeug: SK-Falter SK12

Beitrag von Jugger64 »

Ach ja, dann wäre da noch Laurece Rebollo von Trigano in Frankreich. Dort konnten schon öfter solche Fragen eindeutig geklärt werden.

Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper

Beitrag von Heudorfer »

Servus,

nachdem ich nun mithilfe des Forum's ein wenig gezielter nachgeforscht habe, ist das Angebot eines einschlägig Bekannten Verkäufers definitiv gestorben.
Da wir den Kauf recht bald tätigen möchten, stehen aktuell ein Vendome und ein Chantily in der engeren Auswahl, beide eindeutig von Privat.
Ausstattung ist quasi identisch, Bj und Preis ebenso.
Da der Chantily ja etwas schmaler ist, fragen wir uns, ob das bei unserer Konstellation (2 Erwachsene, 3 Kinder 3/5/7) arg in's Gewicht fällt?
Wie sind da die Erfahrungen ?
Uns wäre wichtig dass wir im Vorzelt bei schlechterer Witterung essen können, also Tisch und Stühle nebst den sonstigen Möbeln.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
rewinima
Power-Camper
Power-Camper
Zugfahrzeug: Seat Ateca 2,0 Bj. 2025
Campingfahrzeug: Hobby Excellent 460SL Bj. 2025, vorher Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98

Beitrag von rewinima »

Hallo Martin,

wir hatten vor unserem Paradiso einen Trigano Chantilly Bj. 1998 mit 2 E und 2 K zwar nur, aber es war immer genug Platz mit Tisch und Stühlen auch für 3 Kinder.
Da der Chantilly ja einen Küchenerker hat, steht die Küche nicht direkt mit im Wohnraum und das macht schon einiges aus.
Wir hatten auch noch einen extra Schrank für die Vorräte und den Kühlschrank außerhalb des Erkers stehen.
Wenn ihr einen Chantilly ab, ich glaube 2007, euch zulegt, hat dieser sogar einen noch tieferen Erker als unserer hatte.

Tipp zur Küche: Überlegt euch, ob ihr eine Anbauküche haben wollt. Sie ist leider sehr schwer, aber ich habe sie geliebt. Man kann diese Küche leider nicht einfach mal zu Hause lassen, da die gesamte Rücklichteinheit daran fest ist und außerdem haben die Anhänger mit dieser Küche zusätzlich die Achse, wegen des Gewichtsausgleiches, ein wenig nach hinten verschoben!

Gruß Wiebke
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper

Beitrag von Heudorfer »

Hallo Wiebke,

nein, ist ein paar Jahre älter und ja, Küche am Heck (ist doch üblich, oder?)
Wenn meine Informationen richtig sind, ist der Chantily 50cm schmäler als der Vendome, was bei der Tiefe des Vorzelts ja schon was über 1,5m² weniger ausmacht.
Klar, durch den Erker nimmt die Küche da keinen Platz weg.
Rein rechnerisch sehe ich da ja kein nennenswertes Problem, dennoch fragt man halt mal nach gemachten Erfahrungen - die sind eh durch nichts zu ersetzen ;)
Danke!

Gruß Martin
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Campingfahrzeug: ohne Falter

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Martin,
Also bei drei Kids werdet Ihr bestimmt noch ein oder zwei Einhängezelte (Dackelgarage) unter den Betten brauchen. Eines für ein Kind, und eines für Gepäck.
Wir haben zwei Kids, und nutzen unsere Einhängezelt für die Klamotten.
Wir haben ja den Trigano Ocean 2,40 ich glaube das ist der kleinste von den Triganos, auch mit vier Stühlen und Tisch und Küche ist noch genug Platz im Vorzelt, haben aber auch noch ein Sonnensegel. Die Originalküche ist mir zu schwer und zu Groß, braucht beim Transport viel Platz, deshalb haben wir von Berger eine Faltküche mit einem zwei Gasbrennern gekauft. Hat auch mehr Platz für Töpfe etc.
Ich wünsche Euch viel Glück und Spass beim kauf.
Grüße aus dem badischen Ländle Robbie :winkend:
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper

Beitrag von Heudorfer »

Servus Robbie,

klar, die brauchen wir - die beiden Favoriten sind diesbezüglich so ausgestattet wie wir uns das vorstellen, sprich Unterzelt(e), Vorzelt, Klimahimmel, Sonnensegel (einer mit Sturmgestänge - was auch immer daran anders sein mag), Deichselbox, Galerie usw, also quasi so ziemlich alles.
Danach haben wir auch gesucht ;)
Auf dem nackten Papier hat ein Chantily im Vorzelt etwas mehr Platz als wir im Wohnbereich unseres Familienzeltes haben.
Unser Outwell Kauai Reef bietet 4m breite x 2,80 Tiefe, ein Chantily hat was über 4m breite und was über 3m Tiefe, zuzüglich den Erker, sollte also reichen ;)
So eine Faltküche haben wir auch, ebenfalls vom Berger, dazu noch einen relativ hohen Schrank für die Klamotten - bei 5 Personen ist es einfach Shice aus den Reisetaschen zu leben.

Grüße

Martin
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Campingfahrzeug: ohne Falter

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Martin,
ist die ZzG den recht hoch bei einem Chantily oder Vendome. Wir haben uns ja eine Galerie selbst gebaut, sind aber recht schnell an die Gewichtsgrenze gestossen. Fahrräder
Kinderwagen und das Gerödel. Haben auch eine Deichselbox dran. Und das Leergewicht in den Papieren ist ja ohne Vorzelt etc.
Grüße Robbie
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 09.01.2015 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper

Beitrag von Heudorfer »

Ganz klar,

unendlich viel kann man in einen Falter nicht zuladen.
Das haben wir auch nicht vor.
Wir haben derzeit die Situation dass wir unser gesamtes Gerödel in unseren Van bekommen - auch wenn der dann mehr einer Presswurst ähnelt :zwinker:
Fahrräder mussten allerdings zuhause bleiben.....
Gewichtstechnisch waren wir so im purpurgrünen Bereich :cool2: aber noch legal unterwegs.
So, wenn wir jetzt das Bettzeug und vielleicht einen Packsack mit Klamotten im Bugkasten verstauen, die Klappstühle, den Faltschrank und den Tisch unter der Plane, die Räder auf der Galerie unterbringen, sollte die zulässige Masse nicht überschritten sein.
Dann bleibt sehr viel Platz im Van, der allerdings mit dem 4. Kind (und der damit nötigen 3. Sitzreihe) wieder schrumpft.
Was ist dann noch im Van? Kinderwagen, die Taschen mit den Klamotten, Kühlbox, Gasflasche, Spielzeug, wobei Kühlbox und Gasflasche vermutlich auch noch im Falter mitfahren können (die Waage wird mir das sicher verraten)
Effektiv schätze ich die Zuladung beim Falter auf 150kg, also in etwa die hälfte von dem was man immer so liest, da diese sicher ohne optionales Zubehör ermittelt ist.
Wir werden sehen ob das auch so hinkommt.
Wird schon irgendwie klappen mit dem Klapper :klapp:
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“