Gepäckgalerie für ein Boot geeignet ?

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Andre79
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2015 10:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2,2DTI 2003
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Philippsburg

Gepäckgalerie für ein Boot geeignet ?

Beitrag von Andre79 »

Hallo,
ich übernehme demnächst von einem Kollegen seinen Trigano 5Gf. Ich hab den Klappi schon mehrfach für spontane Ausflüge ausgeliehen und war von anfang an sehr positiv Überrascht, ich hatte nie Probleme, auch wenn ich zum angeln über eher schlechte Wege gefahren bin und den trigano hinter mir hergeschleift habe.

Jetzt hab ich hier diese tollen Gepäckgalerien gesehen und bei Sk mal nachgesehen was die Tragen sollen.
Ich habe ein Boot aus GFK was man in zwei Sektionen zerlegen kann und so einfacher zu transportieren ist. Das Boot wiegt ca 80kg.
Mir ist bewusst das ich mit Boot und Träger die Zuladung fast schon erreiche aber mit einem stabilen Eigenbausystem sollte man doch auch ein Boot mitnehmen können !?

mfg Andre
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gepäckgalerie für ein Boot geeignet ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Andre,

wenn wir mal von drei Fahrrädern zuzüglich dem Gewicht der Träger für die Räder ausgehen, dann summiert sich das auf ca. 60 kg, bei vier Rädern auf ca. 80 kg. Das können die Galerien in der Regel ab.
Demensprechend kannst du davon aussgehen, dass dein Boot mit 80 kg durchaus eine tragbare Belastung ist.

Mit welcher Tragfähikeit wird eine Galerie bei SK Camping denn angegeben?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Andre79
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2015 10:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2,2DTI 2003
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Philippsburg

Re: Gepäckgalerie für ein Boot geeignet ?

Beitrag von Andre79 »

Ich hab da gestern was gelesen von bis zu 100 kg Traglast. Mit dem Handy lässt sich den Onlineshop gerade nicht öffnen.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Gepäckgalerie für ein Boot geeignet ?

Beitrag von KSF »

Hallo Andre,
nun, ich würde mir das zutrauen, zwischen Boot und Plane etwas "Schaumstoff" und dann das Boot mit Gurte zu befestigen. Man braucht nicht unbedingt eine Gepäckgalerie die von manchen Herstellern auch nicht die 100kg Ladung halten. Statisch vielleicht, aber nicht dynamisch. Bei einer Vollbremsung würde da die Gepäckgalerie sich verbiegen und die Beladung wahrscheinlich nach vorne in den PKW schießen.
(PS: Masse x Verzögerung = Kraft, fährt das Gespann gegen eine Mauer, kann die Kraft gegen Unendlich gehen, kommt auf die Knautschzone an.)
Zuletzt geändert von KSF am 06.01.2015 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Andre79
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2015 10:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2,2DTI 2003
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Philippsburg

Re: Gepäckgalerie für ein Boot geeignet ?

Beitrag von Andre79 »

Der Deckel vom Trigano macht vom Material einen sehr stabilen Eindruck, wahrscheinlich sogar stärker als die Außenhaut vom Boot. Wenn es bei uns nicht gerade -5° wären würde ich es glatt ausprobieren ieren.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Gepäckgalerie für ein Boot geeignet ?

Beitrag von stefantom »

Mein Heinemann von 78 hat auch ein festen Deckel und wir standen schon zu 2t drauf ich allein. Hab 90 und der andere cm 75-80 da bog nix am Deckel
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“