Neue Informationen zum Camptourist

Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Neue Informationen zum Camptourist

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hallo liebe Falter und Klappfixfreunde,
heute ist der 10.April 2008 und für mich ein ganz besonderer Tag.
Ich wurde heute vom ehemaligen Chefkonstrukteur aller Camptouristmodelle angerufen. Es war Herr Willy Preißler, der von der ersten Stunde bis hin zur Wende alle Camptouristmodelle entwickelt hat. Der heute 84-jährige ist im Jahr 1990 mit 66 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Heute lebt der 84-jährige nur 14 Kilometer von seiner ehemaligen Wirkungsstätte entfernt in einem kleinen idyllischen Dorf. Durch Zufall wurde er auf meine Seite aufmerksam und freut sich sehr, dass es noch soviele Informationen über den Camptourist gibt. Natürlich ging dieses Lob runter wie Oil. Herr Preißler ist sehr stolz darauf, noch etwas über den Camptourist lesen zu können und freut sich, dass es noch soviele Camper gibt, die diesen Falter fahren. Daher ist es ihm ein Bedürfnis, seine persönlichen Unterlagen zu sichten und mir wichtige und interessante Sachen zuzuschicken. Dies wird allerdings noch ein kleine Weile dauern, da er wohl einen ganzen Koffer voller Unterlagen hat und sein gesundheitlicher Zustand keine Akkordarbeit mehr zuläßt. Was mich natürlich ganz stutzig machte, Herr Preißler sprach davon, dass es wohl noch ein Camptouristmodell gab, welches er nicht auf meiner Seite gefunden hatte. Sie nannten es nur das "Schlachtschiff" der Camptouristen. Ich warte nun natürlich voller Ungeduld auf die zugesagten Unterlagen und werde sie natürlich so schnell wie möglich auf meine Seite einbauen.
Gruß (mit stolzgeschwellter Brust)
Udo
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

hört sich gut an...... vielleicht ein alter campifix? neulich stand einer von 1964 bei Omoma für 280,- € drin...... aber noch einen anschleppen... dat wat nix....

Laß uns das mal wissen gerade in Anbetravcht der Archvierung.
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von rewinima »

Hi Udo,
wenn du mich fragst, fehlt unser Camptour Kormoran Bj 1992 auch noch auf Deiner Seite. Er sah aus wie der CT 6-2 (genau das gleiche Chasis), und war ein 2 Seitenklapper mit Sitzgruppe wie Euer CT7 und hatte ein Alkofahrwerk. Mit eingehängter Küche mit 3-flammigen Herd und Spüle.
Sollte ich noch irgendwo Bilder davon haben, werde ich sie dir schicken. Haben diesen ja nur 2 Jahre gehabt und haben ihn dann nach NL verkauft.
(siehe es geht auch in die andere Richtung! )
:lol: :lol:
Gruß Wiebke
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Mensch Udo,

das ist ja ein Ding. Vor langer Zeit hattest du schon überlegt, wie man an Informationen über den Camptourist kommen könnte. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hattest du schon versucht, Kontakte zu knüpfen. Und jetzt meldet sich der Chefentwickler des Falters - unglaublich :!: (Manchmal glaube ich tatsächlich, dass das Internet einen Nutzen hat ;) )

Da kannst du dich schon mal drauf einrichten, deine Seite zu einer Camptourist Beratungs- und Memorial-Stelle auszubauen. :D

"Alles was sie über den Camptourist wissen wollten aber nie zu fragen wagten." :lol:

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

das ist doch mal ein netter bis ganz toller Zufall, das jemand mit 84 Jahren sich an seine alten Schaffenszeit zurück erinnert und dann auch noch Material darüber hat :?: :lol: :shock:
Ernie
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2008 18:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz 200CDI 05/2005
Camper/Falter/Zelt: TEC Travel King 460 TDF
Wohnort: Suentel Tal

toll!!

Beitrag von Ernie »

als ct-7-newbie bin ich total angetan von der webside, die einen wirklich guten einblick in die entwicklung und geschichte der ddr-faltis gibt.
einfach und praktisch konstruiert.
dass sich der ehemalige konstrukteur darueber froit ist umso schoener und wenn daraus auch noch weitere informationen fliessen....einfach nur super!
eine bessere wuerdigung seines lebenswerkes und deiner webside kann es doch nicht geben.
danke fuer eure arbeit.
Liebe Gruesse

Steff & Ernie

:camp1
Andrusch

Beitrag von Andrusch »

Hallo Udo,
da kannst Du wirklich stolz sein mit so einem alten Hasen aus Olbernhau Kontakt zu haben. Da werde ich wohl in der nächsten Zeit bezüglich Deiner HP das Scherenfernrohr rausholen und die Informationen aufsaugen. :shock:
Übrigens, was machen die Adams? Gehts ihnen gut? Ich habe blöderweise die E-Mailadresse und Telefonnummer verramscht.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Beitrag von p.ha »

rewinima hat geschrieben:Hi Udo,
wenn du mich fragst, fehlt unser Camptour Kormoran Bj 1992 auch noch auf Deiner Seite. Er sah aus wie der CT 6-2 (genau das gleiche Chasis), und war ein 2 Seitenklapper mit Sitzgruppe wie Euer CT7 und hatte ein Alkofahrwerk. Mit eingehängter Küche mit 3-flammigen Herd und Spüle.
Hallo zusammen,
war das etwa so einer? Wir überlegen uns gerade ob wir uns einen solche zulegen sollen ...

Gruss aus der Schweiz
p.ha mit Familie

Bild
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von rewinima »

Hallo p.ha!
Ja, genau so einer war das, unser Kormoran!
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Andrusch

Beitrag von Andrusch »

Hallo,
damals hieß der oben genannte Faltcaravan CT 6-2 W, oder "Oase" oder "Komoran". Am Ende ist es der Gleiche mit wenig Abwandlungen und sehr empfehlenswert. :klappi:
Es gibt noch drei Unterarten vom CT 6-2 bezüglich der Ausstattung damals für die DDR gedacht: CT 6-2 B "Normal", "Standart" und "de luxe"

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hallo Andrusch,
sorry, dass ich Dich korregieren muß, der Oase ist wohl baugleich mit dem CT6-2, jedoch der Kormoran ist die CT7 - Ausführung mit festem Deckel. Der Kormoran ist ein rechts/links Falter und hat, wie der CT7 die Sitzgruppe in der Mitte.
Gruß
Udo
Andrusch

Beitrag von Andrusch »

Hallo Udo,
oho, dann hat der Komoran ja gewisse Gleichheiten mit dem CT 6-1. Gut zu wissen, wobei ich sagen muß, daß der 6-1 mehr Schlaffläche bietet wie der 6-2, also auch der Komoran bietet mehr. Wir hatten zu Pfingsten ein angeregtes Gespräch auf dem CP Kriebstein/Krs. Mittweida unter CT 6-1 und CT 6-2 Besitzern. Da muß also was schief gelaufen sein mit der Beurteilung des Komoran. Aber nicht desto Trotz, es war ein Genuß mit welcher Leidenschaft Camptourist-Eigner ihre Fahrzeuge beschrieben. Unvergeßlich und voller Lust am Campen. :lol:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hi Andrusch,
ja der ct6-1 hat sicher mehr Schlaffläche, eine Seite mit 1,30 x 1,81 m und die andere Seite mit 1,90 x 2,00 m. Der CT6-2 hat ja im Prinzip nur eine Schlaffläche, die sich im Deckel befindet, zur Not kann man dabei die Sitzgruppe noch zur Schlaffläche umbauen indem der Tisch abgesenkt wird und die Sitzkissen als Matratze verwendet wird.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Deluxe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 03.11.2013 12:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT, Camptourist CT 5
Wohnort: Altkreis RL
Kontaktdaten:

Re: Neue Informationen zum Camptourist

Beitrag von Deluxe »

Willy Preißler ist am 17. Dezember 2014 verstorben. :(

Bild
Zuletzt geändert von Deluxe am 21.12.2014 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neue Informationen zum Camptourist

Beitrag von Mammut »

Die Teilnehmer des Olbernhauer Treffens Pfingsten 2014 hatten noch die Ehre ihn persönlich kennenlernen zu dürfen. Danke

Mein Beileid den Angehörigen.

Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Antworten

Zurück zu „Camptourist“