Deckeldichtung Alpenkreuzer Super GT

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Henninck
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2014 22:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën Cactus 1,6BlueHDI 100 Bj.2014
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Astro 1997
Wohnort: Mainspessart

Deckeldichtung Alpenkreuzer Super GT

Beitrag von Henninck »

Ich zitiere hier den Post von Gleiter aus dem Vorstellungsbereich, um hier weitermachen zu können:
Hallo, Jan!

Wenn wir unseren CT nach der Winterpause öffnen kommt uns auch ein leichter "Mief" entgegen. Weit entfernt von Schimmel oder Gammel, altes Zelttuch mag da gerne passen.

Aufklappen um diese Jahreszeit erachte ich persönlich als riskant - die Umgebungsluft ist mir einfach zu sehr mit Feuchtigkeit angereichert und voll aufgebaut hätte ich zu viel Bedenken dass mir der Zeltstoff feucht wird. Und geschlossen dann so richtig Gammel generiert...

Wenn's unbedingt sein muß würde ich nach einer halbwegs gut beheizten Werkstatt Ausschau halten, oder nach einem Betrieb mit ausreichend Platz und Wärme um mal am werkfreien Tag öffnen zu können. Ist halt lediglich eine Frage wie gut Du vernetzt bist...

Thema Dichtung: Bei unserem CT ist das eine recht einfache Schnur. War auch nicht mehr so gut in Schuß. Ich konnte sie "retten" indem ich sie mehrmals mit flüssigem Clycerin eingestrichen habe. Bekommst Du um kleines Geld in der Apotheke, zumindest hier in A. Ist allerdings dezidiert eine Arbeit wo es gute Wärme braucht damit das Glycerin ein klein wenig ins Gummi einziehen kann. Dichtung satt einpinseln, Überstand nach ca. 1/2 Stunde abwischen. Gegebenenfalls wiederholen. Bei Kälte geht da gar nix.

Müßte ich eine neue Dichtung kaufen würde ich das im entsprechenden Fachhandel machen. Ich stelle mal den Link zu der mir nahe liegenden Firma ein, vielleicht nutzt es Dir was um Entsprechendes in Deiner Nähe zu finden: http://www.nuschei.at/de/dichtungen/1-0.html

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Mit flüssigem Glycerin behandle ich auch die Dichtungen unserer drei "beinahe-schon-Oldtimer-Autos" jedes Jahr im Hochsommer. An allen Türen und Klappen. Ergebnis: Dichtungen sind geschmeidig und dicht. Nur mal so am Rande angemerkt...
Bei mir sind es Gummiprofile mit Lippe, und die sind dermassen im Mors, dass Glyzerin nix mehr nützt. Ich werde mal schauen, wo ich was brauchbares finden kann. Aufklappen werde ich ihn nur in einem geschützten Raum, und auch nur um den Zustand zu bestimmen. Alles andere, nun ja, da muss er jetzt noch durch. Ich hoffe, dass ich in Kürze ein trockenes Plätzchen für ihn habe.


Grüssle

Jan
Benutzeravatar
Pamafeth
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2013 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 /Peugeot 407
Camper/Falter/Zelt: 2x Alpenkreuzer Super GT, A und B
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deckeldichtung Alpenkreuzer Super GT

Beitrag von Pamafeth »

Die Dichtung mit der Lippe, ist das Dichtungsprofil für die Heckklappe des Trabant Kombi.
Kann man z.B. hier bestellen
https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/ ... 9p28rlpu06

Viele Grüße
Henninck
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2014 22:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën Cactus 1,6BlueHDI 100 Bj.2014
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Astro 1997
Wohnort: Mainspessart

Re: Deckeldichtung Alpenkreuzer Super GT

Beitrag von Henninck »

Danke, der Tip ist Gold wert.

Jan
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“