Zeltwäsche. Erfahrungen ?

Phrencell
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2014 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf 1 Cabrio
Camper/Falter/Zelt: CT 6-2w
Wohnort: Eisenach

Zeltwäsche. Erfahrungen ?

Beitrag von Phrencell »

Hallo miteinander :winkend: ,

bei der Recherche bezüglich Stockflecken und Zeltreinigung bin ich auf folgendes Unternehmen gestoßen:

http://www.elektro-zubiks.de/ziw/index.php?link=start

Konnte von Euch hier bereits jemand gute Erfahrungen sammeln ?

Beste Grüsse aus der Wartburgstadt :)
Krischan
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2014 10:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: P K W
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7
Wohnort: Unterfranken

Re: Zeltwäsche. Erfahrungen ?

Beitrag von Krischan »

Hi Phrencell,

was das Reinigen von Zelten betrifft, da wär ich sehr sehr vorsichtig.

Also mal abgesehen vom Aufwand die Haut vom Gestänge zu holen, ist diese nach dem Waschgang (geben die in Guben das in eine Trommel?) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingelaufen. Ich selbst habe mal ein LANCO-Schwergewebe Zelt (SG20) gereinigt. Dabei verbleib die Haut auf dem Gestänge und war an diesem an den jeweiligen Stellen angelascht. Anschließend ging es mit einem Hochdruckreiniger (nich diese Supermarkt-Teile) von außen an die Haut. ACHTUNG: Abstand halten, sonst gibts neue Lüftungslöcher :lol: Der Dreck fliegt nur so davon.
Natürlich ist jetzt alles triefend nass und das ganze muss jetzt erst mal trocknen. Weil das aber eben auf dem Gestänge geschieht, kann die Haut nicht wirklich weit schrumpfen. Ergänzend noch was: Durch den HD-Reiniger entsteht eine Streifenmuster. Das lässt sich leider nicht wirklich gut vermeiden.

Bei einer solchen Aktion ist die Imprägnierung natürlich futsch. Und hier kann ich erfahrungshalber wieder nur auf die Fa. LANCO verweisen. Deren Imprägnierer ist weder zum anrühren mit Wasser noch kommt der aus der Sprühdose. Das Zeug ist echt Klasse. Das Auftragen erfolgt entweder mit der Lammfellrolle oder mit dem Schwamm (Handschuhe!). Das trockene Gewebe der Zelthaut saugt den Imprägnierer schön auf und dichtet hervorragend ab.

So, genug geschrieben. Aktion ist angesagt. Aber am besten im Sommer :D

Gruß Krischan
Antworten

Zurück zu „Camptourist“