Falter eingeweiht

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Jörch+Sandra

Falter eingeweiht

Beitrag von Jörch+Sandra »

So, unser Falter (raclet cortina) steht jetzt seit 10 Tagen bei uns, aber das Wetter war bisher sehr verregnet. Aber gestern war's endlich mal wieder sonnig und trocken und so soll es auch heute wieder sein, da haben wir gestern Abend spontan beschlossen, einmal im Falti zu übernachten zum Einweihen und Ausprobieren.
Es war besser als Zelt, deutlich gemütlicher. Das Einzige, was uns auffiel, war, dass der Anhänger sich bewegt, sobald sich jemand umdreht. Kennt Ihr das auch, liegt das in der Natur des Falters oder taugen die Stützen unter den Betten zu wenig?

Und es war a...kalt (5 Grad) in der Nacht. Brrr. Unter der Decke ging's (denn Schlafsack kommt mir nicht mehr infrage), aber das Kissen und der Kopf waren kalt.
Und die Kälte zieht von unten hoch an die Wände des Innenzeltes- habt Ihr das auch, was kann man dagegen tun?
Sogar unser Hundchen hat gefroren- die musste nämlich mit. Ihre "Höhle" (=Transportbox) passt genau in den Zwischenraum zwischen den Betten.

Wir sind also alle etwas verfroren und übernächtigt zur Arbeit/Schule gegangen, aber das war es wert, die Kinder fanden es toll! :D
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Falter eingeweiht

Beitrag von Herbert »

Hallo Sandra (und manchmal auch Jörg),
ich weiß nicht genau, wie Euer Raclet cortina abgestützt wird, aber bei unserem Camptourist CT7 müssen wir auch immer darauf achten, daß die Füße auch richtig stützen und nicht nach und nach versinken. Wir verwenden Holzbrettchen, die wir unter allen Stützen und Füßen verwenden und danach ausrichtien. Das ganze nach zwei oder drei Tagen nochmal überprüft und ggf nachgestützt, dann steht alles bombenfest.

Gruß Herbert (Ralf schreibt seltener)
Zuletzt geändert von Herbert am 28.08.2014 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jörch+Sandra

Re: Falter eingeweiht

Beitrag von Jörch+Sandra »

Wir haben auch Holzbretter drunter gelegt, das war stabil. Aber insgesamt die Konstruktion bewegt sich leicht- naja, ich halte es für normal, ist halt alles miteinander verbunden, recht lang und nicht im Boden fest betoniert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Falter eingeweiht

Beitrag von Niels$ »

Also unser SK wackelt auch. Unter Betrachtung der antiken Hebelgesetze ist es sicher auch nur mit einem erheblichen Aufwand möglich, dem Falter das abzugewöhnen. Klar, Falter der Bauart 3Dog, Campwerk & Co. stehen da sicher stabiler, aber sie haben ja auch nur 1 Bett.
Interessant ist, so viele Fixpunkte wie möglich zu bekommen. Daher macht es schon Sinn, Druck auf dem Stützrad zu behalten und auch die Achse nicht in die Luft zu kurbeln.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“