Seit gestern Falter-Besitzer!

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Seit gestern Falter-Besitzer!

Beitrag von Vendömchen »

Falterfaden hat geschrieben:Hallo an die Gemeinde!


Kann mir denn einer Tipps zu dem Falter geben? Acha, hat vielleicht einer ne Idee, wie ich auf den Deckel Räder mitnehmen kann?
Ja.
Der Trigano mit dem Deckel hat ein Riesenproblem mit Feuchtigkeit genau wie alle Alkovenwohnmobile.
Je nach Wetterlage schwimmt die Matratze in Kondenswasser. Abhilfe schaffen hier laut Campingindustrie allein große teure Lüftungsmatten aus dem Zubehör, aber genausogut funktionieren die beiden Isomatten, die wir ja nach dem Falterkauf nicht mehr brauchten. Die halten die Matratze vom Deckel fern und sorgen für angemessene Zirkulation.
Manch einer befestigt normale Dachträger auf dem Deckel. Die Scharniere sind aber lediglich in den Kunststoffprofilen verschraubt und im GFK-Deckel. Da wäre ich nach 34 Jahren Lebensdauer bei der nächsten belgischen Bodenwelle auf Materialermüdung gefasst.
Bessere Variante wäre auf der Deichsel oder hinten auf dem Touareg. Wieviel Räder müssen denn mit?
Dein Trigano hat Bügelstützen und keine Einzelstützen unter den Betten/bzw oben auf dem Deckel. Die sollten mittels 4 Heringen kreuzweise im Boden stabilisiert werden, sonst rutschen die schonmal nachts auf der feuchten Wiese zur Seite.
Gruß :winkend:
Thorsten
Zuletzt geändert von Vendömchen am 17.04.2013 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Tanz mal drüber nach
Falterfaden
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2013 10:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touareg
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5 GF
Wohnort: Südbayern

Re: Seit gestern Falter-Besitzer!

Beitrag von Falterfaden »

Hallo Thorsten,
danke für den Tipp mit den Isomatten. Stimmt, wir haben auch nicht ganz billige selbstaufblasbare Isomatten die wir dann nicht mehr brauchen. Die werde ich dann unter die Matratze auf der Deckelseite legen. Spare ich mir schon eine neue, bessere Matratze, denn mit Isomatte drunter wird es ja sehr komfortabel. Auf der Holzdeckelseite (ist schmaler und dort schlafen die Kinder) ist da nicht auch das Kondeswasserproblem?
Guter Tipp mit den Heringen an die Bügelstützen! Ich stelle mir gerade vor, wie die nachts wegrutschen...
Ja das mit dem Radträger ist schwierig. Der DEckel schein mir nicht geeignet um dort direkt was ranzufummeln. Ausser vielleicht, wenn man auf der Gegenseite ein flächiges Blech gegen den Träger schraubt und die Schnarniere ebenfalls verstärkt. Aber jetztschauen wir mal erst wie es uns mit dem Falter taugt. Und wenn ja, kann ich mir immer noch überlegen: neueren kaufen oder den alten etwas "pimpen"...Grüße
Falterfaden
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“