Tip Reparatur Reißverschlüsse

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Sionnach
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2007 10:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rhön Universal LZA
Wohnort: Soest

Tip Reparatur Reißverschlüsse

Beitrag von Sionnach »

Hallo,

hatte letztes Jahr an meinem Trigano drei Reißverschlüsse, die nicht mehr so recht schließen wollten. Also bin ich zu einem Planen- und Zeltfachmann gefahren, um zu fragen, was der Austausch der Reißverschlüsse kosten würde. Der Zufall wollte es, dass ich in dem Laden so einen Falter-Freak erwischte und der sagte mir, dass es vielleicht reicht die Schieber auszutauschen, aber er probierte vorher etwas anderes: Er kam mit einer kräftigen Zange und hat die Schieber vorsichtig zusammengedrückt, etwas Silikonspray drauf. Und ich staune, die Reißverschlüsse schließen auch nach zwei Jahren immer noch perfekt.


Grüße sionnach
Benutzeravatar
Bogenschuetze
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2009 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 III 2.2 D-CAT Baujahr 2006
Camper/Falter/Zelt: Hymer-Eriba Taiga 460A Baujahr 1980
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Tip Reparatur Reißverschlüsse

Beitrag von Bogenschuetze »

Hallo Falterfreunde,

ich hab das selbe Problem. Der Reißverschluss am Wagenzelteingang schließt nicht mehr richtig.
Mit der Zange zusammendrücken hilft mittlerweile auch nicht mehr, bzw. nur für einmal Schließen.
Nach dem nächsten Öffnen ist beim Schließen wieder das alte Spiel angesagt.

Ich will den Schieber austauschen und hab unter folgender URL auch den richtigen Schieber gefunden:
https://www.industrie.coats.de/zip/type ... der/?_lng=

Ich brauche den Schieber Opti S 80 Ems ND.

Leider finde ich keinen Internetschop bei dem ich diesen Doppelschieber für einen 80mm Spiralreissverschluss der Firma Opti kriege.

Habt ihr evtl. einen Tip für mich, wo ich mal suchen könnte?

Viele Grüße
Jürgen :winkend:
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Tip Reparatur Reißverschlüsse

Beitrag von Folkert »

Hallo Jürgen,

probier es doch über die Opti Kontaktadresse einen Shop zu finden. http://www.industrie.coats.de/contact/zip/?_lng=&zipcode=100006

Gruß Folkert
Antworten

Zurück zu „Zelt“