KLEMMFIX-Runddeichsel-Adapter?

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

KLEMMFIX-Runddeichsel-Adapter?

Beitrag von Grandpa »

Ich habe durch Zufall diesen Kupplungskopf im Net gesehen
https://www.campedi.de/Schnaeppchenmark ... ter-A.html

Hat schon jemand Erfahrung mit solch einer Kupplung gemacht gemacht?
Mein erster Gedanke war; auf die Deichsel meines Heinemann schrauben, dann einen Fahrradträger für eine Anhängerkupplung holen und schon hätte ich einen Radträger für den Heini und könnte dann am Urlaubsort den Träger am Auto weiter verwenden.

Ist das überhaupt zulässig und würde man noch rangieren können? Gesehen habe ich bisher solch eine Konstruktion noch nicht, meist waren die Räder auf Trägern in einer V-Deichsel aber wenn das funktionieren würde wäre es klasse (keine Höhenprobleme a la 2m in Frankreich und die Räder wären so zu sagen im Windschatten des Autos)

Bin gespannt auf eure Meinung.

lg :camp1
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: KLEMMFIX-Runddeichsel-Adapter?

Beitrag von Rollo »

Moin,
bei dem Preis würd ich mir fürn Zehner lieber dieses Ding holen und dann was daraus bauen. http://www.ebay.de/itm/Anhanger-Kupplungskugel-Anhangerkugelkopf-Kugelkupplung-Zugkugel-Kugelkopf-/290766566249?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item43b309b369
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: KLEMMFIX-Runddeichsel-Adapter?

Beitrag von KSF »

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=5906&start=16
Warum soll so was nicht funktionieren? Und ist auch zulässig, zählt ja zur Ladung.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: KLEMMFIX-Runddeichsel-Adapter?

Beitrag von Grandpa »

Danke für eure Antworten; ich war mir nicht sicher ob solch eine Konstruktion zur Ladung gehört und damit zulässig ist.
Der Kugelkopf für 9,90 Euro ist auch eine Überlegung wert, mal schauen ob ich ihn mir hole und was bastel.

lg
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: KLEMMFIX-Runddeichsel-Adapter?

Beitrag von KSF »

Vielleicht sowas nehmen und die Kugel draufschweißen?
http://mefa.de/fileadmin/00-publiziert/03-produkte/02-katalog/Rohrschellen/Rohrschellen_PDF/01_Rohrschelle_Schwerlast.pdf
Oder
http://mefa.de/fileadmin/00-publiziert/03-produkte/02-katalog/Rohrschellen/Rohrschellen_PDF/01_Rundstahlb%C3%BCgel.pdf
Zuletzt geändert von KSF am 08.02.2013 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: KLEMMFIX-Runddeichsel-Adapter?

Beitrag von wurzelprumpf »

KSF hat geschrieben:http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=5906&start=16
Warum soll so was nicht funktionieren? Und ist auch zulässig, zählt ja zur Ladung.
Moin,

da Klaus ja hier meine Deichselbox verlinkt hat, will ich mal noch ein paar Erfahrungen beisteuern.

Zunächst hatte ich nur den Kugelkopf auf der Deichselbox, drauf einen Fahrradträger mit zwei Fahrrädern.

Auf der ersten Fahrt mußte ich dann feststellen, daß der Anhänger ein "Eigenleben" bekommen hatte, das Fahrgefühl war ganz anders als zuvor. Jede Bodenwelle, jede Unebenheit sorgte für Bewegung im Heck des Zugfahrzeugs. Grund waren die Eigenschwingungen des Fahrradträgers, die auch im Rückspiegel deutlich sichtbar waren. Zwei kräftige Zurrgurte sorgten auf dieser Fahrt dann für einigermaßen ruhigen Lauf des Anhängers.

Wieder in der heimischen Werkstatt, wurden die beiden Auflagen, die an der Vorderkante der Deichselbox zu sehen sind, gefertigt und montiert. Mit dieser "Dreipunktauflage" ist der Fahrradträger wieder voll statisch mit dem Anhänger verbunden und der Anhänger zieht sich wie gewohnt.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: KLEMMFIX-Runddeichsel-Adapter?

Beitrag von KSF »

wurzelprumpf hat geschrieben:Wieder in der heimischen Werkstatt, wurden die beiden Auflagen, die an der Vorderkante der Deichselbox zu sehen sind, gefertigt und montiert. Mit dieser "Dreipunktauflage" ist der Fahrradträger wieder voll statisch mit dem Anhänger verbunden und der Anhänger zieht sich wie gewohnt.
Da könnte ich mir beim Heinemann einfach 2 Winkel an der Vordere Bordwand vorstellen. Ein L, ein Schenkel an der Bordwand und der andere Schenkel unterstützt die Räder.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: KLEMMFIX-Runddeichsel-Adapter?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

eine reine Auflage reicht nicht, da wackelt der Träger dann immer noch hin und her.
Ich habe an den Auflagen Bügel montiert, mit denen der Träger fest mit dem Auflagebock verbunden wird.

Wenn ich drankomme, mache ich heute mal ein Detailfoto.

Gruß
Michael


Edit: Tappfehler :roll:
Zuletzt geändert von wurzelprumpf am 09.02.2013 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: KLEMMFIX-Runddeichsel-Adapter?

Beitrag von Grandpa »

KSF hat geschrieben: Da könnte ich mir beim Heinemann einfach 2 Winkel an der Vordere Bordwand vorstellen. Ein L, ein Schenkel an der Bordwand und der andere Schenkel unterstützt die Räder.

Das mit der Instabilität(also schaukeln bei der Fahrt) habe ich nicht bedacht. Am Aufbau des Heinemann wollte ich an für sich aber auch nix anschrauben. So wie ich gesehen habe muss ja auch ein Zwischenraum (Bordwand)vorhanden sein wenn man das Zelt aufbauen möchte. Wenn der Winkel mit zusätzlichem L-Schenkel anmontiert sind geht das Zelt evtl nicht mehr rüber.
Leider kann ich es nicht ausprobieren, da muss ich auf besseres Wetter warten, der Heini steht draußen unter einer Plane.

lg
Hans-Peter
Zuletzt geändert von Niels$ am 10.02.2013 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting korrigiert
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“