welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Mischa
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 09.01.2013 20:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Cherokee
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer super gt
Wohnort: RLP

welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Beitrag von Mischa »

das heisst, der Falti sollte von einer Person moeglichst einfach aufgebaut werden koennen. Dann muss er fuer 4 Personen ausreichend Schlafmoeglichkeiten haben.
Was wuerdet ihr da empfehlen ?
Budget iss begrenzt auf 500 Euro, allerdings kann ich auch technisch was machen am Anhaenger, am Zelt eher nicht :?
Benutzeravatar
Koenigsfamilie4
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 155
Registriert: 29.03.2011 13:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Safrane 2.5
Camper/Falter/Zelt: Knaus Passat
Wohnort: 67580 Hamm

Re: welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Beitrag von Koenigsfamilie4 »

Hallo

Das wird ein schweres Unterfangen. Den Falter an sich kannst du fast jedes Modell aufbauen.
Aber um für vernünftiges wohnen mit 4 Personen. Brauchst du ein Vorzelt und da wurde beim alleine aufbauen eng.
zu den 500 Euro, wir hatten auch immer soBegrentztes Budget nur da muß man suchen.
Man brauch keine Tausender aber 500wird schwer was zu bekommen wo das Zelt noch i.o. ist.
Wenn du was am Hänger machen kannst dann schau in Holland nach.
Für meine Frau war der Heinemann am leichtesten auf zu bauen auch alleine, nur halt wieder das Vorzelt da brauchst Du Hilfe.
Wo bist Du denn her?
Lg Markus
Herrscher über Hell und Dunkel mit LED und viel Gefunkel[albumimg][/albumimg]
Mischa
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 09.01.2013 20:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Cherokee
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer super gt
Wohnort: RLP

Re: welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Beitrag von Mischa »

Hai,

ich komme aus Koblenz.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1096
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Beitrag von stefantom »

nicht ganz dein preis aber der ist vb redet mal mit detlef da ist sicher was machbar http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=15&t=8887
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Beitrag von Niels$ »

Wie schon geschrieben ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten. Ob man den Falter alleine aufbauen kann, hängt ja nicht nur vom Falter sondern auch massiv von der persönlichen Verfassung ab. Und wenn ich alleine unterwegs bin, dann brauche ich kein Vorzelt, also ist hier erstmal interessant, ob sich die Fragestellung auf einen Vollaufbau bezieht.
Vor einigen Jahren halfen die Kinder immer fleißig mit und ich hoffte, dass sich das mit zunehmenden Alter steigert, aber das Gegenteil ist der Fall. Jetzt müssen sie sich nach der Fahrt erst mal auspowern. Und meine Frau hat zumeist auch erst einmal Wichtigeres zu tun ;)
So baue ich momentan immer den Hauptwagen mehr oder weniger alleine auf. Und das geht ganz gut. Beim Vorzelt bräuchte ich aber Urlaub vom Urlaub, wenn ich das komplett alleine machen würde - ginge im Ernstfall aber auch.
Für den Aufbau alleine eignen sich im Bereich der Rechts-/Linksklapper i.d.R. Modelle mit Pläne - das spart einiges an Gewicht, was es umzuklappen gilt. Ausnahme sind hier u.U. Falter mit Unterstützung durch Gasdruckdämpfer. Beim Einpacken ist jedoch eine Plane auch nicht das, was sich alleine wirklich gut macht. Aber für solche Kleinigkeiten findet sich auf dem CP eigentlich immer eine helfende Hand.
Vorteilig beim festen Deckel ist der darauf montierte Träger, bei unserem Gepäckträger habe ich alleine Chance, da brauche ich eine 2. kräftige Person, oder 2-3 kleinere Hilfskräfte.
Auch unseren vorherigen Falter, Holtkamper Family mit festen Deckel habe ich alleine geklappt, aber da waren schon einige Kilo mit dem Deckel zu stemmen, zumal es galt einen Teil des Zeltes mit umzuwuchten. Nun werfe ich aber auch keinen ganz kleinen Schatten, was ganz hilfreich ist, auch wenn meine Muskeln normalerweise nur sehr sparsam gefordert werden - der verfügbare Hebel hilft. Für jemanden, der 1,70m oder weniger misst, stellt sich die Sache u.U. ganz anders dar.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Ich kann dir da den Camp-Let ans Herz legen ist ein Schnellfalter. Und ich baue den immer alleine auf.

Gruss Olli
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Beitrag von KSF »

Hallo Mischa,
also ich baue meinen Falter immer alleine auf. Falls wir das Vorzelt brauchen, mache ich das am liebsten auch immer alleine. Meine Damen gehen derweil den CP zu besichtigen. Dafür räumen meine Damen den Falter innen ein, bis ich mein wohlverdientes Bier getrunken habe. :prost:
mfg Klaus :klapper:
Mischa
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 09.01.2013 20:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Cherokee
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer super gt
Wohnort: RLP

Re: welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Beitrag von Mischa »

naja, wie oben erwähnt, große Teile werfen den Schatten weit vorraus und ich hab einen großen Schattten ( eindeutig zweideutig :hi: )
Also zur Erklärung, mit dem falter bin ich mit den Kiddies ( Yannick 10 und Laura-Marie 5 ) alleine unterwegs. Wenn Frau mit, dann Dino weil Klo und Dusche dabei.
Evtl kann mir Yannick helfen, ich will aber ihn aber auch nicht zu viel "beanspruchen" sonst hat er keinen bock mehr mit zu fahren :zwinker:
Hier aus dem Forum wurde mir ein Alpenkreuzer, ich denke baugleich mit dem C 6-1 angeboten.
Der geht doch alleine, hoffe ich.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Beitrag von Röhricht »

Hallo Micha.
Eigentlich ist der Alpenkreuzer meist ein CT 5.Aber auch der ist notfalls allein aufzubauen und einzuklappen.Das mache ich regelmäßig wenn ich unseren im Hof aufbaue zum Basteln oder Reisefertig- machen.Das ist allerdings etwas mühsam.Nicht vom Gewicht sondern weil man eigentlich manchmal an zwei Stellen gleichzeitig sein muss. :lol:Auch das Vorzelt das beim Ct5 seperat aus einem Sangenmikado aufgebaut werden muss stelle ich allein.Das ist alles eine Frage der Übung
Besonders beim einfalten da man das Zelt doch recht sorgsam einpacken sollte.Aber mit etwas Geduld geht auch das allein.Aber wenn dein Großer schon 10 ist dann hast du doch einen kräftigen Helfer.Ich spann meine drei immer mit ein.Jeder hat seine festen Zusändigkeitsbereiche und Pflichten.
Die Hauptarbeit macht natürlich meine Holde und ich,aber mal eine Zeltstange halten oder ein paar Heringe einschlagen das können auch die Kurzen. :mrgreen: Ich finde das auch sehr wichtig das die Kinder mit einbezogen werden.Früh übt sich was ein echter Camper werden will :rofl:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Beitrag von Niels$ »

Mischa hat geschrieben:Also zur Erklärung, mit dem falter bin ich mit den Kiddies ( Yannick 10 und Laura-Marie 5 ) alleine unterwegs. ...
Evtl kann mir Yannick helfen, ich will aber ihn aber auch nicht zu viel "beanspruchen" sonst hat er keinen bock mehr mit zu fahren :zwinker:
Also meine Jungs sind jetzt 6&10 und was sie schon immer gemacht haben, ist die Unterlegbretter zu verteilen und beim Klappen zu positionieren, was schon ganz hilfreich ist. Das kann auch Laura-Marie schon. solche Kleinigkeiten sind ganz nett, wenn man gerade den Deckel in der Hand hat. Bei der Abreise drehen die Kids auch die Wurmi's raus (http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=144&t=2165), da haben die auch nach wie vor Spaß dran. Rein mache ich die lieber, sonst bekomme ich (noch) einen Anfall.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 13.01.2013 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mischa
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 09.01.2013 20:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Cherokee
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer super gt
Wohnort: RLP

Re: welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Beitrag von Mischa »

Wurmis :D und ich dachte schon. Also was ich mir bis jetzt angelesen habe, ist das die Camptourist und Alpenkreuzer aus einem Stall kommen.
Bei den CT 5 schläfst ud doch auf dem Boden, oder ? Klar, auf ddem Deckel, aber eben unten. Das geht wahrscheinlich mit meinem neuen Knie, das ich am kommenden Donnersteag bekomme, eher nicht. :oops:
Ich brauche schon was stabiles ( bin ein großer Kerl :lol , also gut, was extra stabiles :lol: ), bei dem ich eben nicht krabbeln muß
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Beitrag von Röhricht »

Hallo Mischa
Nee.der Deckel ist der Fußboden im Hauptzelt. Du schläfst entweder auf dem Hauptwagen oder auf einer Liegefläche auf der linken Seite die etwa 30-40 cm über dem Boden ist.Beide Varianten sind stabil (ich werf auch nen großen Schatten) unx krabbeln musst du auch nicht.Wir haben uns zusätzlich (bei 5 Personen notwendig) ins Vorzelt eine Schlafkabine gehängt und da stehen zwei Feldbetten drin.Bequemer gehts fast nicht mehr.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Beitrag von KSF »

Ich würde bei 4 Personen eher auf einen Rechts-Links-Falter wählen mit Unterzelt.
Beim Zelt sind aber generell Heringe dabei: Und das heißt sich hinknien und Heringe einschlagen und Unterlegplatten unter die Stützen. Aber bei große Jungs, das können sie dann bald alleine. Dann kommt noch beim Zusammenlegen des Zeltes und Vorzeltteppich auch noch Kniearbeiten hinzu. :?
mfg Klaus :klapper:
Mischa
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 09.01.2013 20:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Cherokee
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer super gt
Wohnort: RLP

Re: welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Beitrag von Mischa »

na dann muß ich mir eben einen Kran dran bauen :rofl:
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: welchen Falter kann ich alleine aufbauen

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Mischa,

wie wäre es mit dem http://www.youtube.com/watch?v=DwfNo4MzJQE . Vorzelt kann man ohne Probleme alleine aufbauen dank intigriertem Gestänge. Gästekabine kann man anzippen. Ich baue ihn immer auf wann Frau mit Kinder den Platz erkunden. Liegt leider über deinem Budget.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“