Gerissenes Fenster

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
Torwächterin
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012 12:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5, Bj.2009
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort, Bj.1980
Wohnort: Hofgeismar/Nordhessen
Kontaktdaten:

Gerissenes Fenster

Beitrag von Torwächterin »

Hi,

unser Klappi hat ein gerissens Fenster. Alles noch dicht und fest also eigenlich kein Problem aber so ganz richtig kann das doch nicht sein. :hmpf: Der Vorbesitzer sagte das käme vom Schloss und tatsächlich beim Zusammenklappen konnte man sehen das genau an dieser STelle das Schloß ins Fenster drückt und Spannung erzeugt. Beim Rapido wurde soviel bedacht und tolle Sachen eingebaut, da mag ich einfach nicht glauben das niemand das Schloss und ein gerissens Fenster bedacht hat.
Hat vielleicht der Vorbesitzer das Schloss mal ausgetauscht unnd ein längeres eingesetzt oder ist der kleine Holzklotz unter dem Schloss nicht original?

Jetzt haben wir unseren Klappi ersteinmal wieder zusammengefaltet und hoffen das das Fensternicht ganz kaputt ist. Man weiß ja nie.

Und was noch auffiel Beim eigentlichen Zusammenklappen fiel uns auf das anscheinend Klammern fehlen. Es kann doch nicht sein das die zusammengefaltete rechte Seite beim hochklappen wieder etwas aufgeht. Müßten da nicht auf der Gangseite irgendwelche Klammern sein die die zusammengefalteten Teile zusammenhalten???

Konnte bei der Suche nichts finden?
Viele Grüße von Jessica & Andreas mit Ares, Chilli und Domino

https://www.domino-vom-fuchsort.de
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gerissenes Fenster

Beitrag von Campingfamilie »

Du hast recht! Auf der rechten Seite gehören im Original 2 elastische Bänder , die durch die beiden Auflagekästen aus Holz durchgefädelt werden und an deren Ende jeweils 1 Haken das Paket der Wände festhält, zum Wagen.
Meistens fehlen die aber...
Wir haben sie durch elastische Bänder mit Haken am Ende ( ich finde bestimmt noch irgendwo ein Foto) ersetzt , die wir außen an den Planenhaken verankern.
Und natürlich gehen die Fenster nicht durch Konstruktionsfehler kaputt!
Eher durch Unachtsamkeit oder unüberlegte Verbesserungen.
Man kann sie aber relativ leicht austauschen ( es geht um das fest eingebaute Fenster,oder?).
Vorraussetzung sind allerdings intakte Dichtungen und selbst wenn diese Defekt sind funktioniert das mit einem Trick ( frag mal Armin = awh2cv).
Also bloß nicht aufgeben, zu einem treffen kommen ( Dransfeld ist ja fast vor Eurer Haustür! ) und die dortigen Experten Löcher in den Bauch fragen.
Die freuen sich drauf! :mrgreen:


Schöne Grüße aus Kiel!

Fotos gehen erst wieder, wenn die Garage frei wird
Zuletzt geändert von Campingfamilie am 03.01.2013 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Gerissenes Fenster

Beitrag von WomoIII »

Moin,
hey Thomas
Campingfamilie hat geschrieben:Die freuen sich drauf! :effe:
So kenn ich Dich ja gar nicht!
Wohl falsche Smilie erwischt, oder?
Nimm doch dieses :D

Gruß aus LEV ;)

PS: Thomas beim Garage frei werden kann ich helfen :zwinker: ( Deichselbox )
Zuletzt geändert von WomoIII am 03.01.2013 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gerissenes Fenster

Beitrag von Campingfamilie »

Moin Tim,
Tja das mit dem iPad klappt nicht immer mit meinen Wurstfingern...
Und Du hast wie immer Recht: Ich würde niemals einen " Stinkefinger" verwenden und ja, die Halle ist hoffentlich auch bald dran.
Ich ziehe sowieso um in eine größere Halle mit riesiger Werkbank und mehr Platz.
Wenn ich bloß nicht schon wieder irgendeine dämliche Krankheit abbekomme.


Schöne Grüße jetzt aus eckernförde !

Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“