Gasflasche

AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Gasflasche

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

wie habt ihr das Problem mit der Gasflasche gelöst?

Wir haben eine Runddeichsel und keinen Deichselkasten. Kann die Gasflasche im Paradiso bleiben oder eher nicht. Sollten wir einen Deichselkasten nachrüsten.
Und wie würden wir den Gasschlauch über Deichselkasten in den Paradiso bekommen?

Für das Abwasser hat unser Paradiso ein Schlauch, aber für den Gasschlauch nicht. Muss das irgendwelchen Vorschriften entsprechen?

Sophie
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Gasflasche

Beitrag von KSF »

Hallo Sophie,
Schaue einfach mal da rein, hier sind manche Fragen auch schon angeschnitten worden und dann gibt es dort noch Links zu anderen Fragen über Gasanschlüsse und TÜV etc.http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=115&t=8793
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Gasflasche

Beitrag von NordseeCamper »

Für Gasanlagen gibt es berechtigterweise strenge Vorschriften! Die Gasfalsche gehört beim Paradiso auf keinen Fall in den Innenraum, ausser zum reinen Transport! Ich hab serienmäßig einen Deichselkasten. Eine feste Gasleitung führt von dort am Fahrzeugboden entlang bis zur Küche. Meine Gasanlage werde ich aber noch umbauen, die Holländer scheinen das mit der Sicherheit etwas lässiger zu sehen als hierzulande...
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: Gasflasche

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

das habe ich schon vermutet. Unsere Überlegung geht zu einem Deichselkasten. Kann man eigentlich eine Kühlbox, die mit Gas betrieben wird im Deichselkasten betreiben oder ist das nicht ratsam? Mein Partner meint, dass da Abgase entstehen, die ja entweichen müssen (bei der Kühlbox).

Ansonsten überlegen wir wirklich eine feste Leistung in den Hänger zu legen. Nun, erstmal müssen wir eine Deichselbox haben.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit zwei Abnehmer an eine Gasflasche anzubringen, sprich Kühlbox und Herd oder müsste man zum Kochen die Kühlbox abschließen?

Sophie
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Gasflasche

Beitrag von KSF »

Hallo Sophie,
soviel ich weiß, kann man auch die Gasflasche, wie beim WoMo auch, nach innen fest anbringen, und auch Verteiler setzten. Das sollte dann aber in einem eigenen Schrank sein, aber da braucht man dann nach den Vorschriften nach unten eine große Öffnung. Die Leitungen und Gasgeräte müssen dann festverlegt sein. Aber aus Sicherheitsgründe, würde ich das nicht empfehlen. Auch der Deichselkasten sollte eine Öffnung haben. Man kann dort auch mit Gas betreiben, nur sollte das räumlich von elektrischen Geräten getrennt sein.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Gasflasche

Beitrag von NordseeCamper »

Mir wäre der Platz im Deichselkasten zu schade um eine Kühlbox reinzustellen. Da ist doch schon die Gasflasche, der Wasser- Abwasserkanister, die Kabeltrommel, die CEE Adapter, die Holzbrettchen für die Stützen, der Auffahrkeil etc etc... :D Aber wenn es sein müsste, warum nicht...?! Unsere Kühlbox hat einen "Auspuff" mit dem man die Abgase nach draussen führen kann, müssten eigentlich alle Absorber Kühlboxen haben. Unsere Kühlbox steht übrigens im Innenraum, direkt neben der Küche und wird ausschließlich elektrisch betrieben.

Ja, es gibt Gasverteiler, so daß man Herd und Kühlbox gleichzeitig betreien kann. Das müsst ihr halt dann bei der Planung der neuen Gasanlage berücksichtigen.

Es ist richtig, daß man die Gasflasche im Prinzip auch im Wohnwagen lagern und betreiben kann. Jedoch wäre der notwendige Umbau beim Paradiso meiner Meinung nach ungerechtfertigt hoch, vielleicht sogar gar nicht machbar. Deshalb die einfache Lösung: Deichselkasten!

Und wie gesagt - unbedingt die gängigen Vorschriften beachten! Mit Gas ist nicht zu spaßen! :surprised:
Zuletzt geändert von NordseeCamper am 19.10.2012 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: Gasflasche

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

wir haben heute die Idee bekommen, einen ganz kleine Gasflasche (2,5 kg) direkt in die Küche zu stellen. Lt. dem Menschen (beruflich macht der in Heizung und Santiär) müsste das gehen auch mit dem kochen. Und von der Höhe her wäre das wohl auch kein Problem. Er meinte, lieber zwei kleine Flaschen als eine feste Gasleitung zu legen. Zwei Flaschen sind für eine längere Zeit um Kochen völlig ausreichend.

Dann werden wir uns das mit der Kühlbox überlegen und die wohl eher mit Strom betreiben. Hier sind unsere Bedenken einfach, dass in den südlichen Ländern die Stromversorgung auf den Campingplätzen nicht ausreichend ist, so dass sie nicht entsprechend kühlt. Bisher haben wir eine einfache, die für Deutschland ausreichend ist, aber vermutlich aber nicht für Italien oder Frankreich im Hochsommer.

Sophie
Antworten

Zurück zu „Paradiso“