Gewicht der Beladung ermitteln?

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Suse
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2012 08:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour Bj. 2009
Camper/Falter/Zelt: - bisher nur Zelte -
Wohnort: Düsseldorf

Gewicht der Beladung ermitteln?

Beitrag von Suse »

Guten Morgen ihr Lieben,

am Sonntag ist es soweit - wir holen unseren ersten Falti ab! :hurra:

Da wir am Mittwoch darauf schon in den urlaub fahren (eigentlich wollten wir mal wieder "nur" zelten, aber manchmal kommt es anders...), haben wir natürlich noch ein paar Fragen.
Wichtig für mich: wie sieht es mit der Zuladung im Hänger aus? Unser Falti (Jamet Louisiana, Bj. 2000) wurd nachgerüstet, jetzt liegt die zulässige Gesamtmaße bei 750 kg (Leergewicht 380 kg). Ja, das ist viel, aber wie weiß ich denn, ob es mit Stühlen, Tisch, usw. dann nicht zuviel wird?!
Habt ihr die Sachen alle mal einzeln gewogen oder den Falter iwo wiegen lassen?

Ist vielleicht ne doofe Frage, oder man kommt gar nicht auf dieses Gewicht, aber das fiehl mit gestern beim Listen machen so ein...

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße, Suse
Zuletzt geändert von Suse am 28.08.2012 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gewicht der Beladung ermitteln?

Beitrag von Niels$ »

Also ich denke mal unter Betrachtung vom verfügbaren Packraum und der möglichen Zuladung wäre es schon recht sportlich, die Grenzwerte zu erreichen. Wenn man es genau haben will hilft nur wiegen, wobei erst einmal immer fraglich ist, ob das eingetragene Leergewicht mit den Tatsachen übereinstimmt. Wiegen kann man häufig gegen eine Spende in die Kaffeekasse auf Mülldeponien etc.. Wenn man es ganz genau nehmen will, kann man sich natürlich auch ein eigenes Schätzeisen anschaffen (http://www.obelink.de/technisches-zubehoer/chassis/reich-gewichtskontrollgeraet.html?category_params=).

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 28.08.2012 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 158
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Gewicht der Beladung ermitteln?

Beitrag von Bernhard-Berlin »

wir haben ganz einfach den gesamten Kram in Klappkisten gepackt und dann auf einer normalen Personenwaage gewogen - bei der gesamten Grundausrüstung (also inkl. Edelstahlgeschirr, Gasflasche, Töpfen, Stühle ....) kamen wir auf deutlich unter 100 kg - so viel, wie wir dann immer noch an Zuladung haben, passt beim besten Willen nicht in den Hänger.

Ich denke, dass man mit den meisten Fatcaravans im Gegensatz zu den festen Wohnwagen kaum Probleme bekommen dürfte.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gewicht der Beladung ermitteln?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Suse,

ich habe mir vor einer Weile die Fahrzeugwaage von Reich, die Niels zuvor schon gezeigt hat, zugelegt, um das Gewicht meines Falters immer im Auge haben zu können. Damit kann man bei Bedarf schnell das Gesamtgewicht ermitteln, wenn der Falter auf asphaltiertem und ebenem Untergrund steht. Der Vorteil gegenüber einer Fahrzeugwaage am Hafen/Mülldeponie o.ä. ist, dass man die Belastung der beiden Räder getrennt zu sehen bekommt, also eine ungleichmäßige Beladung erkennen kann.

Aber bei den Fahrzeugwerten deines Louisiana wird wiegen nicht nötig sein. Unser SK12 hat ähnliche Werte (400 kg leer, 750 kg zGG) und es ist mir noch nicht gelungen ihn zu überladen. Der Stauraum im Anhänger ist bei uns komplett ausgefüllt, unter der Plane befinden sich die Stühle, sowie eiiges Kleinzeugs und selbst mit einer vollen 11 kg-Stahlflasche im Deichselkasten habe ich nie mehr als 680-700 kg gemessen.
Ich gehe davon aus, dass erst wenn du eine Gepäckgalerie drauf schraubst und sie z.B. mit mehreren Fahrrädern belädst die 750 kg erreicht werden können.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Gewicht der Beladung ermitteln?

Beitrag von Klappkiste »

Moin zusammen, :winkend:
letztes mal bin ich einfach auf die Waage von einer Biogasanlage gefahren. :idee: Die Zufahrt war frei zugänglich und die Anzeige der Waage ist immer eingeschaltet.
Einfach mal testen.
Gruß Rudi
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Gewicht der Beladung ermitteln?

Beitrag von Herbert »

bei den meisten Geschäften von Raiffeisen, vor allem in ländlichen Gebieten, ist eine Waage dabei, oder aber man kann beim TÜV vorfahren, was das allerdings kostet, weiss ich nicht.
Gruss Herbert
Suse
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2012 08:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour Bj. 2009
Camper/Falter/Zelt: - bisher nur Zelte -
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gewicht der Beladung ermitteln?

Beitrag von Suse »

Hallo zusammen!
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ja, ich glaub das einmal zu Hause in Kisten zu wiegen oder eben dann komplett beladen auf einer deponie o.ä. machen wir mal,
nur damit man dann mal einschätzen kann, wo man liegt!
Aber dann bin ich ja beruhigt, wenn ihr alle damit keine Probleme habt und man das max.gewicht eher niht erreicht!

Schönen Abend euch noch, Suse
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“