SK12 Bj. 2007 hängt nach Aufbau nach links

Globus

SK12 Bj. 2007 hängt nach Aufbau nach links

Beitrag von Globus »

Hallo!

Wir sind ganz neue und unerfahrene Falterbesitzer. Wir kommen aus Kiel und haben zwei Kinder, mit denen wir gerne campen und ab jetzt "faltern" gehen. Vor drei Wochen haben wir einen 5 Jahre alten SK 12 ohne Küchenerker gebraucht, aber äußerst gut erhalten, gekauft. Nun waren wir an den vergangenen beiden Wochenenden bereits bei uns in der Umgebung unterwegs und bei beiden Aufbauten hatten wir das gleiche Problem: Das Zelt des Hauptwagens zog und hing immer nach links. Wir haben es beide Male durch das Abspannen nach rechts einigermassen hingekriegt, aber anders ging das nicht. Haben uns auch die hier vorgeschlagenen Möglichkeiten bereits durchgelesen und angeguckt, aber sind nicht auf des Rätsels Lösung gekommen. An den Gurten über den Stangen scheint es nicht zu liegen. Unser vorderes Halteband ist gleich beim 1. Aufbau abgerissen, aber sofern ich die Funktion dieses Bandes richtig verstanden habe, ist es doch ausschließlich dafür da, damit das Gestänge der linken Kabine beim Aufbau nicht komplett umklappt, oder? Von daher kann dies mit der Problematik vermutlich nichts zu tun haben, oder? In einem anderen Forumsbeitrag habe ich über die Firstproblematik gelesen und den sogenannten Nobialek-Griff. Da wir so unerfahren sind, leuchtet uns dieser Griff - also wo schieben oder zurren - ebenfalls noch nicht so ein. Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Ideen und Tipps zur Behebung des geschilderten Problems von den Experten.

Vielen Dank schon mal im Voraus von Globus
Zuletzt geändert von Jugger64 am 20.08.2012 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag vom ursprünglichen Thema abgetrennt.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: SK12 Bj. 2007 hängt nach Aufbau nach links

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Globus,

ich habe deinen Beitrag vom ursprünglichen Thema abgetrennt, da dein Problem eine andere Ursache hat als die des SK15 aus dem anderen Thema.

2007 war der Beginn der SK-Falterproduktion. Die ersten SK12 waren mit einem "Schiebefirst" ausgestattet, der leider einige Probleme machte und nicht immer so funktionierte wie geplant. Deshalb wurde ab 2008 in den SK12, SK13 und SK14 der bewährte "Klappfirst" eingesetzt. Auch die später folgenden Modelle SK15 und SK16 haben einen "Klappfirst".
Schau einfach mal wie Niels das Problem mit dem "Schiebefirst" im SK12 (2007) in den Griff bekommen hat. Er hat es im Thema Firstumbau SK12 Schiebefirst recht gut beschrieben.
Auch im Thema Ziemlich schräg dieser Falter ... klagen die Besitzer eines SK12 Bj. 2007 ihr Leid mit dem "Schiebefirst".

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: SK12 Bj. 2007 hängt nach Aufbau nach links

Beitrag von Niels$ »

Und ich wohne auch noch um die Ecke :winkend:
Da können wir uns gerne mal treffen und uns die Sache anschauen. Oder wir sehen uns auf dem Nordtreffen.

nachbarschaftliche Grüße
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 21.08.2012 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Globus

Re: SK12 Bj. 2007 hängt nach Aufbau nach links

Beitrag von Globus »

Hallo zurück!

Vielen Dank für Eure Tipps und die Links auf die jeweiligen Beiträge. Das hat schonmal ein bißchen Klarheit gebracht. Dann werden wir wohl oder übel unter die Bastler gehen müssen.

Niels, vielen Dank für Dein großzügiges Angebot! Und Du wohnst ja tatsächlich direkt um die Ecke. Was für ein Zufall und Glück für uns ;-) Sobald wir Zeit finden uns um den Umbau zu kümmern, werden wir sicherlich gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Auf das Nordtreffen werden wir vermutlich nicht kommen und wenn dann nur mal nachmittags vorbeischauen, sofern ein Kurzbesuch ohne Falter auch erlaubt ist... Noch eine Frage an Dich Niels: Wo in/um Kiel hast Du die Materialien denn besorgt oder hast Du die Sachen aus dem Internet, und wenn ja, wo? Und übrigens: Deine Geschichte mit der 100er Zulassung haben wir exakt genauso in Kiel erlebt. Erst nachdem wir einen Auszug aus dem Internet mitgebracht haben, dass auch der Herstellernachweis ausreicht wurde uns geglaubt. Vorher wurde uns mitgeteilt, dass wir trotz Herstellernachweis definitiv zum TÜV müßten. Wir blieben hartnäckig und nun thront die große 100er-Plakette auf dem Heck des Falters!

Besten Dank für Deine/Eure Antworten von Globus
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: SK12 Bj. 2007 hängt nach Aufbau nach links

Beitrag von Niels$ »

Hallo Globus,

natürlich sind auch Kurzbesuche auf den Treffen willkommen, jedoch kann es natürlich sein, dass gerade alle einen Ausflug unternehmen und der Platz leer ist.
Die Frage nach den Teilen ist so einfach gar nicht zu beantworten. Die Schrauben habe ich aus irgendeinem Baumarkt und die Teile glaube ich von BK-Kreft-Zelte, wobei ich die Stangen schon von SK hatte. Aber grundsätzlich hat 25er Schellen jeder Campinghändler und die schrauben jeder Baumarkt. Wenn Ihr die Stangen noch braucht, ist Kreft glaube ich schon der richtige Laden.
Ansonsten kann man noch einiges ganz gut bei Wiese-Outdoor in schönkirchen kaufen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“