Falterdach Reinigen aber wie ?????

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Falterdach Reinigen aber wie ?????

Beitrag von Angel985342 »

Hallo @ all

Unser Falter steht zur Zeit noch aufgebaut unter einem Baum in Italien.Da auf dem Baum auch Vögel sind :),habe ich Vogelsch..... auf meinem Falterdach.Wie bekomme ich das ohne die Imprägnierung zu beschädigen wieder runter ? Ich habe schon mit einem Handfeger das grobe abgefegt,aber die weißen Flecken bleiben.Hatt jemand einen Tipp ?
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Falterdach Reinigen aber wie ?????

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Heiko,

dieses Thema hatten wir schon zig mal. Bei einem imprägnierten Baumwollzeltstoff hast du nicht viele Möglichkeiten das wieder sauber zu bekommen.

Du darfst da auf keinen Fall mit tensid- oder alkoholhaltigen Mitteln dran gehen, sonst verabschiedet sich deine Imprägnierung an dieser Stelle und es wird beim nächsten Regen reintropfen.

Ich lasse die Verschmutzungen, wie Vogelkot, erst einmal antrocknen. Danach verwende ich eine Bürste mit relativ harten Borsten, um die Rückstände zu entfernen. Allerdings darf man mit einer solchen Bürste wohl auch nicht übertreiben, aber wenn man es behutsam macht, dann bekommt man recht gewebeschonend das Meiste weg. Die weitere Reinigung überlasse ich dem nächsten Regen. ;)
Natürlich kann man auch mit klarem, eventuell lauwarmem, Wasser und einen Schwamm nachhelfen.

Bei Harzflecken hast du kaum eine Chance sie wieder weg zu bekommen. Sie ziehen ins Gewebe und gehen eine innige Verbindung mit dem Stoff ein. Einfach trocknen lassen scheint mir hier die richtige Strategie zu sein. Ich akzeptiere diese Flecken als bleibende Urlaubserinnerungen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Falterdach Reinigen aber wie ?????

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Heiko,
da hilft nur die gute alte alte Wurzelbürste und klares Wasser, mit dem Rest mußt du leben, leider.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Falterdach Reinigen aber wie ?????

Beitrag von zawiese »

Zu den Harzfle Ken kann ich sagen, das nach zwei Jahren auch dieses Harz auch ein Stück weit bröckelig wird. Man kann es dann auch ganz gut wegbürsten, sehen kann man es aber immer noch.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Falterdach Reinigen aber wie ?????

Beitrag von kakowo »

Wir machen es so :

Urlaub am Bodensee oder Holland mit zwei Wochen Dauerregen .
Dann sieht das Zeltdach wieder wie neu aus ! :zwinker:
Tu einfach nichts. Das spart Zeit ,Arbeit ,Putzmittel und neue Imprägnierung.
Ausserdem ist das Dach doch "obendrauf",da guckt man doch sowieso nicht so oft hin...oder wie groß bist Du ?
:flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: Falterdach Reinigen aber wie ?????

Beitrag von Angel985342 »

Danke für eure Antworten,ich versuche es dann mit Warmen Wasser und eine sanften Bürste.Was dann noch zu sehen ist bleibt einfach :)

Grüße aus Italien :winkend:
Tanja72
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2012 22:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2009
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2009
Wohnort: Düsseldorf

Re: Falterdach Reinigen aber wie ?????

Beitrag von Tanja72 »

Eure Antworten machen mir ebenfalls Mut. Vielen Dank - ich warte also auf die Selbstreinigung des Regens.
Ich möchte alle vor den bretonischen Tauben warnen - die Flecken sind besonders groß und schmierig! ;-) Nie wieder unter einem Baum in der Bretagne auch wenn er noch so klein ist. Ansonsten ist hier alles spitze.
Liebe Grüße
Tanja (duletty - Benodet)
Doggy1411
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2010 11:18
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110 TD4
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog - khaki/sand mit Anbauzelt
Wohnort: Reutlingen

Re: Falterdach Reinigen aber wie ?????

Beitrag von Doggy1411 »

Hi,
ich tränke immer ein Stück Küchenrolle in Wasser und leg das auf die versch.ssene Stelle ca. 5min drauf. Danach kurz mit weicher Bürste drüber und meist ist der Fleck komplett weg.
Man lernt aber auch dazu - ich nutze mittlerweile ein Berger UV Tarp und spanne dieses über das Dach, falls man 'gefährdet' steht (Harz, Vögel, Pinien...) Das Tarp ist leicht zu reinigen und sollte es mal komplett durch sein, dann kommts in die Tonne - kostet keine 40 Euro und spart viel (wohlgemerkt selbstgemachten) Ärger. Ich achte mittleweile aber auch penibel auf den Standort. Wenn möglich meide ich ein direktes Unterstellen unter Bäumen.

Viele Grüsse, Hans
Zuletzt geändert von Doggy1411 am 03.08.2012 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Zelt“