Wetterwarnung auf dem Handy

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

Wetterwarnung auf dem Handy

Beitrag von Flori »

Hallo!

In 14 Tagen starten wir unseren ersten längeren Camping-Urlaub mit dem Falti. Einen ersten Test hatten wir vor rund 6 Wochen im Raum Günzburg.
Tolles Wochenende, 30° und mehr und dann Sturm. Einen wunderschönen Trigano Windsor '89 mussten wir sterben sehen.
Bild

Es ist nicht immer leicht, sich über die kommende Schlechtwetterereignisse auf dem Laufenden zu halten - vor allem im Ausland.

Ein Tipp: vigiWidgetEurope Ein Wetter-Widget für Android-Smartphones, dass einem eine Karte mit aktuellen Wetterwarnungen auf's Gerät lädt. Die Daten kommen von https://www.meteoalarm.info/

https://play.google.com/store/apps/deta ... rope&hl=de

Das Programm ist kostenlos. Für Auslandsaufenthalte bitte eine Urlaubs-Flatrate für die Datennutzung buchen!

Grüße Flori
Zuletzt geändert von Flori am 02.08.2012 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wetterwarnung auf dem Handy

Beitrag von Gleiter »

Mal abgesehen von Deinem Tip:

Weißt Du warum es diesen Trigano dermassen zerfetzt hat? War der nur nicht komplett oder falsch abgespannt, oder kann Thor's Hammer wirklich soviel Schaden anrichten, auch bei einem korrekt gesicherten Falter?

Ist ja erschütternd so was zu sehen, macht sehr nachdenklich.

Gruß, André.

P.S.: Hoffentlich ist da niemand zu Schaden gekommen.
Zuletzt geändert von Gleiter am 02.08.2012 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wetterwarnung auf dem Handy

Beitrag von Flori »

Auf dem Campingplatz ist KEIN EINZIGES Zelt heil geblieben, sogar viele Wohnwägen wuren beschädigt. Auch unser Falti (übrigens auch ein Trigano Windsor) wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings hatte ich das Vorzelt abgebaut, dass hat uns wohl gerettet. Der Windsor auf dem Foto war wohl auch nicht optimal abgespannt.

Insgesamt sah es in der Region Günzburg so aus https://www.youtube.com/watch?v=ik2JVrDiqY0

Bild Bild Bild

Dieses Erlebnis war auch der Grund, warum ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, mich immer über die kommende Wettersituation auf dem Laufenden zu halten....

Grüße Flori
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wetterwarnung auf dem Handy

Beitrag von Gleiter »

Danke. Eine Minute Tubenfilm reicht völlig.

Klar dass bei solch singulären Ereignissen massive Schäden nicht zu vermeiden sind, da habt Ihr wohl wirklich großes Glück gehabt.

I.d.R. bin ich übrigens bis dato sehr gut mit den Infos der Einheimischen gefahren, die wissen meistens sehr genau welches Wetter kommt und in welcher Intensität. Dass unser Wetter allerdings immer unberechenbarer wird ist inzwischen wohl auch allseits bekannt.

Und - aus der Vergangenheit, 30 Jahre im Zelt: wo ein Abspanngummi, eine Öse für einen Nagel, eine Sturmleine ist - das wird ALLES beim Erstaufbau montiert und schafft Ruhe, auch wenn plötzlich rundum heftige Aktivität ausbricht im Angesicht einer aufkommenden steifen Brise...

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“