Deichselbox was gehört da rein

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Rallemann
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2012 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1.9 TDI 2003
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2000
Wohnort: Kruft

Re: Deichselbox was gehört da rein

Beitrag von Rallemann »

Danke für Eure Antworten, so hab ich jetzt mal einen Überblick was alles so reinpaßt.
Und was eigentlich rein sollte (Aufbauwerkzeug etc.)

Schon erstaunlich was da reingeht!
Stutzig macht mich jetzt allerdings die Befestigung der Box an der Deichsel. 4x M8 Schrauben und eine 25er U-Scheibe.
Hält das die Box incl. 5 kg Gasflasche, Kühlschrank,Kabeltrommel usw. bei einer starken Bremsung? Von einer Vollbremsung ganz zu schweigen. Da kann ich mir schon vorstellen, das die 25mm U-Scheiben :? sich durch Matrial reißen. :shock:
Oder? :?:
Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselbox was gehört da rein

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ralf,

von welcher Box sprichst du denn? Hast du die weiße GFK-Box von SK Camping? Also diese hier:
4125
Viele haben diese Box schon seit etlichen Jahren und es gibt bisher keine Berichte über Materialermüdung oder ausgerissene Befestigungsschrauben. Ich habe inzwischen ca. 20.000 km mit dieser Box hinter mir und konnte auch noch nichts negatives feststellen. Die eine oder andere Vollbremsung war auch schon dabei. Offensichtlich ist alles o.k. mit der Befestigung.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Rallemann
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2012 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1.9 TDI 2003
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2000
Wohnort: Kruft

Re: Deichselbox was gehört da rein

Beitrag von Rallemann »

Ja genau die selbe habe ich, boah Du packst auch noch eine 11kg Flasche dabei. Na, dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Dachte dieses GFK wäre nicht sooo bruchfest.
Also einfach so lassen. Wollte schon ein größeres Blech im Boden einlegen und dieses dann halt mit verschrauben.
Wieder Arbeit gespart. :prost2:

Ralf
Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselbox was gehört da rein

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ralf,

na ja, anders herum wird ein Schuh draus. Die 5er habe ich dazu gepackt, weil nicht klar war, ob der (Rest-)Inhalt der 11er für den Urlaub reicht. Letztendlich hat die 11er aber ausgereicht und ich hätte die 5er garnicht gebraucht.
Ich bin aber auch schon mit einer angebrochenen und einer vollen 11er gemeinsam im Deichselkasten los gefahren. Das war aber keine große Rundreise, sondern nur 250 km eine Strecke und überwiegend Autobahn.

Unter meinen Flaschen liegt übrigens solch eine Gummimatte:
3507
Damit scheuern die Gasflaschen nicht auf dem GFK-Boden, die Muttern der Befestigungen sind vor den Flaschen geschützt und das Ganze wird noch mal elastisch auf den Kastenboden aufgesetzt.

Dieses Foto
4125
entstand übrigens um zu zeigen, dass die Gasflache beim SK-Deichselkasten auf dem Holm der Deichsel steht.
4108
Darüber gab es auch mal eine Diskussion.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Rallemann
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2012 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1.9 TDI 2003
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2000
Wohnort: Kruft

Re: Deichselbox was gehört da rein

Beitrag von Rallemann »

@ Jugger64

Habe bei mir ein Stück altes Förderband reingelegt, damit sich nichts aufscheuert.
Werde die Scheiben aber durch größere ersetzen.
Dann hab ich mehr vertrauen! :hmpf:
Bild
Furmannsky
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 11.06.2009 20:14
Zugfahrzeug: Skoda Felicia
Camper/Falter/Zelt: Klapper La Boheme
Wohnort: Südwestfalen

Re: Deichselbox was gehört da rein

Beitrag von Furmannsky »

Ich habe einen Klapper, deshalb verstau ich folgendes im Deichselkasten:

Gasflasche, div. Unterlegplatten für die Stützen, ein Kästchen mit Häringen,Schnüren, Hammer, Deichselwaage,
Stützenkurbel, Wagenheber, Kabel und Cee-Adapter.
Wowa-Ersatzrad und der gefüllte Wasserkanister kommen in``s Auto, weil ich nicht soviel Gewicht im Hänger haben möchte, außerdem find ich es ganz handlich unterwegs jederzeit Zugriff zum Wasser zu haben (zum Händewaschen, erfrischen etc.).

Grüße

Gunter
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Deichselbox was gehört da rein

Beitrag von Gleiter »

Darf ich mich hier mal einklinken?

Ein Deichselkasten war - bis jetzt - irgend wie unvorstellbar für mich, und nicht zuletzt durchs Lesen dieses Threads bin ich gerne geneigt meine ablehnende Haltung zu ändern.

Was da so Alles rein passt, alle Achtung. Zum Teil Sachen die im Auto mitreisen müssen, aber auch für z.B. nasses oder dreckiges Zeugs was man weder im Falter oder im Auto haben will scheint so ein Kasten ja nachgerade ideal.

So weit klar, ich mache jetzt mal eine kleine Rechnung auf: Box, Gasflasche voll, Halterung der Box an einer Runddeichsel, da bin ich schon mal ganz flott auf 20 kg. Dazu jedes mögliche Klumpert, es läppert sich, na, sagen wir mal 30 kg oder so in Summe.

Das hat nun auch einen Einfluss auf die Stützlast. (Stichwort Stützlast in der Suche generiert viel zu viele Treffer, das alles durchlesen, da brauche ich nicht in Urlaub fahren...)

Hab' jetzt mal mit Personenwaage und passend abgelängtem Holz in der Kugel nachgewogen - mein CT bringt es reisefertig (allerdings noch ohne Fahrräder am Dach) auf gerade mal 25 kg Last auf der Kugel.

Ein 30 kg Gewicht deutlich vor der Achse verändert diese Last vermutlich enorm, oder nicht?

50 kg darf der CT 6-2 wohl bringen, und auch meine Wanderdüne will bis 1200 kg am Haken nur 50 kg haben... (und einen Zusatzölkühler, aber das ist eine andere Geschichte).

Mehr Gewicht auf der Kugel, klar soweit, verringert die Gefahr des Schlingerns, geht aber auch zu Lasten der Nutzlast im Wagen.

Vielleicht kann der Eine oder Andere was dazu schreiben, auch wenn das Thema sicher schon bis zum Erschöpfen abgehandelt wurde, Danke.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichselbox was gehört da rein

Beitrag von Niels$ »

30kg in der Deichselbox sind ja nicht 30kg auf der Kugel. Da ist ja nach den guten antiken Hebelgesetzen etwas abzuziehen. Problematisch beim CT ist jedoch, auf dem runden Zugrohr eine entsprechend große Box sicher zu montieren. Die großen Boxen stehen alle auf einer V-Deichsel.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Deichselbox was gehört da rein

Beitrag von Gleiter »

Danke Dir.
Niels$ hat geschrieben:30kg in der Deichselbox sind ja nicht 30kg auf der Kugel. Da ist ja nach den guten antiken Hebelgesetzen etwas abzuziehen.
Schon klar, aber gar so viel wohl auch nicht.
Niels$ hat geschrieben:Problematisch beim CT ist jedoch, auf dem runden Zugrohr eine entsprechend große Box sicher zu montieren. Die großen Boxen stehen alle auf einer V-Deichsel.
Hab' doch wohl beim Stöbern hier im Forum eine Bastelanleitung von Udo für eine Halterung gefunden, dazu ein paar Bilder, scheint ganz als wäre das eine Box für zwei 11 kg - Flaschen?

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichselbox was gehört da rein

Beitrag von Niels$ »

Bildhabe Kiste voll!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Deichselbox was gehört da rein

Beitrag von Piesel »

:kopfschuettel: aber Niels, da ist ja noch Luft nach oben weg. :lol:
Da ist noch ne Menge Platz, nutzt du die garnicht :?: 8)
Gruß piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselbox was gehört da rein

Beitrag von Jugger64 »

Bisher kam mir meine Deichselbox gelegentlich ein wenig chaotisch eingeräumt, bzw. unaufgeräumt vor. Diese Tage sind nun gezählt. :rofl:

Gruß
Norbert

P.S.: Niels, ich möchte nicht wissen wie es bei euch unter der Plane und im Zugfahrzeug aussieht. :rofl:
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichselbox was gehört da rein

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:Bisher kam mir meine Deichselbox gelegentlich ein wenig chaotisch eingeräumt, bzw. unaufgeräumt vor. Diese Tage sind nun gezählt. :rofl:
Ich gebe zu, dass es bei diesem Mal etwas sehr eng war, irgendwie war der Wurm drin, alleine zum Vorbereiten des Falters haben wir 3x auf&zu geklappt und 2x getrocknet :evil: Es war auch schon besser gepackt. Wenn Du also chaotisch packst und ich ordentlich, dann sehen unsere Boxen vermutlich ähnlich aus und so treffen wir uns in der Mitte.
Jugger64 hat geschrieben:P.S.: Niels, ich möchte nicht wissen wie es bei euch unter der Plane und im Zugfahrzeug aussieht. :rofl:
Das Zugfahrzeug ist mit formschlüssiger Ladungsicherung versehen :mrgreen:
Unter der Plane sieht es sehr übersichtlich aus. Wäscheständer, Müllsackständer und 2 Vakuumbeutel mit Bettzeug - fertig. Ich habe eine Gepäckrehling drauf, da ist nix mit Hochstapelei und ich bevorzuge auch eine großzügige Überlappung der Plane.

chaotische Grüße
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“