Erfahrungen mit Auslands-Krankenversicherungen

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Erfahrungen mit Auslands-Krankenversicherungen

Beitrag von KSF »

Hallo Forumsmitglieder,
Habe mal an allen eine Frage:
Ich denke mal, daß fast jeder vor dem Urlaub noch eine Auslands-Krankenversicherungen abschließt, kostet ja nicht die Welt und der Betrag liegt zwischen 10 und 20€ im Jahr. Da wir schon lange von UVK Auslands-Krankenversicherungen haben, bekam ich jetzt vom ADAC ein Angebot für die ganze Familie, die günstiger ist als jede Person zu versichern.

Habt ihr schon mal Erfahrungen gemacht, oder schon mal die Krankenversicherungen im Ausland in Anspruch genommen?,
Mußtet ihr das Geld zuerst auslegen und habt ihr alles zurück bekommen?
Bei einem Krankentransport, wurde alles nach eurer Zufriedenheit geregelt?
Oder denkt jemand, daß man das nicht braucht? Außer wenn man Privatversichert ist, ist man ja auch im Ausland mitversichert.

Hier im Forum habe ich auch noch 2 Links dazu gefunden:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... 1980&hilit
http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... 1963&hilit
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Erfahrungen mit Auslands-Krankenversicherungen

Beitrag von rewinima »

Wir haben eine Auslandskrankenversicherung schon seit Jahren bei der Hanse-Merkur für die ganze Familie. Kostet uns im Jahr 34 €.

Vor einigen Jahren haben wir sie mal in Anspruch nehmen müssen, als unser Sohn auf einer Jugendfreizeit in NL sich den
Arm gebrochen hatte. Wir mussten das Geld für die Krankenhausbehandlung und die Medikamente vorstrecken, wir hatten aber, nachdem wir die Rechnung eingereicht haben, innerhalb 2 Wochen das Geld ohne Abzug wieder auf unserem Konto gutgeschrieben.

Einen Krankentransport haben wir zum Glück noch nicht benötigt.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Erfahrungen mit Auslands-Krankenversicherungen

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Klaus,

ich habe die ADAC-Familienauslandsversicherung seit 16 Jahren aber noch nie in Anspruch genommen :hurra: .Selten so über eine "sinnlose" Investition gefreut. Preis/Leistungsverhältnis finde ich überzeugend.

Als 15 jähriger konnte ich aber schonmal die Leistungen in Anspruch nehmen. Wir hatten damals eine Busreise nach Paris gemacht und sind in Höhe Peronne ungebremst auf einen schrittfahrenden LKW gekracht. Mehr oder weniger schwerverletzt kamen wir ins örtliche Provinzkrankenhaus. Sobald wir transportfähig (nach 4Tagen) waren schickte der ADAC extra einen Learjet und flog uns zurück nach Hannover und dann per Krankenwagen in unser KKH. Seitdem ist Auslands-KV vom ADAC bei uns obligatorisch. Lt. meinem Vater alles kostenfrei und unbürokratisch und alleine die Organisation/Kommunikation war Gold Wert. In dem Krankenhaus sprach damals weder Arzt noch Pflegepersonal Deutsch oder Englisch und mein Schulfranzösisch im 2.Jahr war "verbesserungswürdig". Der ADAC hat da wirklich geholfen.

Gruß

Oliver
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Erfahrungen mit Auslands-Krankenversicherungen

Beitrag von Mammut »

Also wir haben die Versicherung auch beim ADAC aber bisher noch nicht gebraucht und hoffen das es auch so bleibt.
Wenn es mal soweit ist hoffe ich nur das alles so klappt wie beworben und beschrieben.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
WildeWäller
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2012 07:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi L200 DOKA 2007
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina EZ 11/2002
Wohnort: Westerwald

Re: Erfahrungen mit Auslands-Krankenversicherungen

Beitrag von WildeWäller »

Wir werden jetzt auch eine ADAC-Auslands-Familienversicherung abschließen. Gekoppelt mit Pannenhilfe ist das doch einfach super. Eine sehr gute Freundin hatte vor 3 Jahren einen schweren Unfall in Spanien – transportunfähig. Sie musste damals über 3 Wochen lang dort im Krankenhaus bleiben + OP, bevor es nach Hause ging. Da ihre Auslandskrankenversicherung damals gebockt hat (ich weiß leider nicht mehr Welche), hat ihr Mann kurzerhand mit dem ADAC telefoniert und die haben dann sogar alles übernommen, inkl. Rücktransport im Flieger + Krankenwagen bis zum Heimatkrankenhaus. Die Geschichte ist es uns wert, den ADAC zu wählen, ohne groß Preisvergleiche zu starten. LG, die WildeWäller-Frau.

P.S.: ich bin seit Jahren bei der UKV und hatte zum Glück erst einmal den Fall, dass ich die im Ausland in Anspruch nehmen musste. Es waren damals über 350 Dollar, die ich per Kreditkarte vorgelegt habe. Zu Hause angekommen habe ich es auch in kürzester Zeit zurückbekommen. Aber da geht einem schon ein wenig die Flatter, wenn man so viel Geld mal eben vorlegen muss...
Zuletzt geändert von WildeWäller am 20.06.2012 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Erfahrungen mit Auslands-Krankenversicherungen

Beitrag von Exfalter »

Hi!

Wir haben auch die ADAC-Auslands-Krankenversicherung seit mindestens 15 Jahren und nie in Anspruch genommen. Da wir campend bisher ausschließlich in West-Europa unterwegs sind, ist die Wahrscheinlichkeit des Gebrauchs bei uns gesetzlich Versicherten auch gering. Stationäre Krankenhausbehandlung (allerdings keine Wahlleistungen wie Chefarztbehandlung oder 1- oder 2-Bett-Zimmerzuschläge) wird über die "European Health Insurance Card" EHIC, meistens die Rückseite eurer GKV-Karte, welche den alten E111-Schein abgelöst hat, abgewickelt. Dann ist allenfalls eine landestypische Zuzahlung zu leisten. Bei ambulanten Behandlungen greift die Karte nicht. In der Regel muss man die Kosten privat vorlegen und bekommt sie hinterher von der GKV erstattet.
Dabei hatte ich zu DM-Zeiten sogar das Glück aufgrund von Kursschwankungen mehr zurück zu bekommen, als ich gezahlt hatte (allerdings drehte es sich nur um ein paar Pfennige). So gesehen ist die ADAC-Versicherung für uns nicht soooo wichtig, vor allem, wenn man bedenkt, dass auch die ADAC-Versicherung keine Wahlleistungen zahlt. Aber bei 17,00 EUR/Jahr für die Familie lasse ich sie lieber weiter laufen. Man weiß ja nie...
Zudem bin ich auch noch Plus-Mitglied (meine Frau als Familien-Mitglied), so dass wir auch sicher heim kommen im Fall der Fälle.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Erfahrungen mit Auslands-Krankenversicherungen

Beitrag von KSF »

Hallo,
da ich und meine Tochter eine Privatkrankenversicherung mit Selbstbehalt haben, habe ich dort mal angefragt. Die Rechnung ist einfach: Der Selbstbehalt (360/Kind 180€). Wenn ich nur im Urlaub mal Krank werde oder es passiert ein Unfall, so sind die 360€ futsch. Da bezahle ich doch auch für die ganze Familie beim ADAC meinen kleinen Obolus und habe noch im Ausland immer einen Ansprechpartner und besseren Krankentransport. :mrgreen:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Erfahrungen mit Auslands-Krankenversicherungen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

"Auslandskrankenversicherungen" sind in der Regel Zusatzversicherungen und keine vollständigen Krankenversicherungen. Sie decken also die eventuell entstehenden Mehrkosten bei Behandlungen im Ausland ab. Dadurch erklären sich auch die recht geringen Beiträge.
Du musst also davon ausgehen, dass für die Kosten im Krankheitsfall im Ausland schon deine normale Krankenversicherung aufkommen wird. Somit wird dein Selbstbehalt in dem Fall erst einmal von dir getragen werden müssen. Wenn die Gebührensätze des behandelnden Arztes oder Krankenhauses die der GOÄ oder GOZ überschreiten, übernimmt die Mehrkosten die Auslandskrankenversicherung.
Ich habe eine Auslandskrankenversicherung bei meiner Krankenversicherung als zusätzliche Option, ähnlich wie auch Krankenhaustagegeld etc.. Somit sind meine Arztrechnungen aus dem Ausland komplett abgedeckt, mehr aber auch nicht.

Vorteile ergeben sich jedoch bei einigen Auslanskrankenversicherungen im Bereich des Rücktransportes ins Heimatland und ggf. ist auch eine Unterstützung in der Kommunikation mit den behandelnden ausländischen Ärzten gegeben.. Beim Krankenrücktransport gibt es aber u.U. eine Überdeckung mit den Leistungen von Kfz-Schutzbriefen, wo ggf. auch der Rücktransport der Reisenden im Falle eines Unfalles eingeschlossen ist.
Es ist also ein recht komplexes Thema.

Speziell beim ADAC könnte man eigentlich erwarten, dass Kfz-Auslandsschutzbrief und Auslandskrankenversicherung aufeinander abgestimmt sind, da beides aus einer Hand kommt.. Das entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
PatchBine
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2011 21:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vectra Caravan
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Camper 510 TK 2005
Wohnort: Blumenthal/Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungen mit Auslands-Krankenversicherungen

Beitrag von PatchBine »

Hallo in die Runde,

die deutsche gesetzliche Krankenversicherung zahlt auf keinen Fall einen Rücktransport aus dem Ausland. Dieses Risiko sollte auf jeden Fall privat durch eine Auslandreisekrankenversicherung abgedeckt werden. Einige gesetzliche Krankenkassen bieten Wahltarife in diesem Bereich an, die günstig kalkuliert sind und dann Leistungen aus einer Hand bieten. Es lohnt sich ein Blick in die Leistungsübersicht, also mal zu schauen, wann die Versicherung einen Rücktransport übernehmen würde. Wichtig ist vielleicht auch noch, dass normalerweise nur Reisen mit einer Dauer bis zu 6 Wochen abgesichert sind. Auch hier ist ein Blick in die Leistungsbedingungen sinnvoll.

Wir sind schon seit Jahren über den ADAC abgesichert. Zum Glück brauchten wir noch keine Leistungen in Anspruch nehmen. Habe aber schon von Einigen gehört, dass es im Schadensfall problemlos geklappt hat mit dem Rücktransport und auch mit Erstattungen von Arztrechnungen.

LG
Sabine
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“