Mopedträger---auch für´s Fahrrad geeichnet!

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Mopedträger---auch für´s Fahrrad geeichnet!

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
hab mal ein paar Bilder meines Mopetträgers auf der Deichsel vom Eriba Triton in die Bildergallerie gestellt!


Mal probieren ob die Edit funktioniert! :roll:

Die Bilder sind in: "DER REST" :wink:
Zuletzt geändert von Nachtfalter am 24.10.2006 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Isch find da nix,die Galerie ist so groß und unübersichtlich.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D hi Caruso,
guckst Du hier: http://www.klappcaravanforum.de/album_cat.php?cat_id=3
und dann ganz unten in neu veröffentlichte Bilder :)
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
is doch Klasse :klapp: hast Du keine Stützlastprobleme ?
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo Rollo,
Stützlast ist kein Problem! Der Touring wird so beladen das er in etwa 0 Kg Stützlast hat(Bei der Piro ist es genauso) dann das Moped(etwa 80Kg) auf die Deichsel und es sind in etwa 50 Kg auf der Kugel!

Ich habe mir aber im hinterem Bereich unterm Tisch ein extra Staufach gebaut wo die"Ausgleichsgewichte" hineinkommen (die müssen ja schnell nach "VORNE" geräumt werden können um im Fall das die Kreidler nicht mitkommt die erforderliche Stützlast zu bekommen! In dem Fall kommt die Gasflasche ja auch wieder an seinem Platz und der Kasten drüber!
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

Hallo Nachtfalter,

wie hältst du die Kreidler in der Senkrechten? Hast du keine Sorge, dass sie mal bei einer Zuspätbremsung durch Cabrioverdeck gerauscht kommt? Wie ist das Fahrverhalten mit so viel Gewicht außerhalb des Wowa-Schwerpunkts und relativ leichten Zugfahrzeugen?
Ich möchte dir nicht den Spaß verderben, bin halt nur vorsichtiger Bedenkenträger.
Gruß, Christian
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo Christian,
als erstes muss ich sagen das ein Touring nicht so aufgebaut ist wie ein "normaler Wohnwagen"
Bei einem WW der nur ein Gerüst aus Holz hat würde ich so etwas anders lösen als ich es hier getan habe.
Ein Touring hat einen kompletten Stahlrohrrahmen:
http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/Eriba/Eriba_1967/Eriba_1967__5_.jpg

Zu Deiner Frage:In diesem Stahlrahmen habe ich vorne Ösen angebracht und von innen verschraubt! Daran wird die Kreidler mit Gurten verzurrt! Das hällt einwandfrei und gegenüber von vielen zu kaufenden Fahrrdträger(ob Dachträger, Deichselträger oder Heckträger) wackelt bei meiner konstruktion nix! Soviel zum vorsichtigen Bedenkenträger. Zudem habe ich meinen Triton seit 16 Jahren und fahre damit in etwa 3000Km im Jahr in Deutschland rum!-----am 1.11 bis 5.11 zB. mal wieder richtung Bodensee was mal so ca.1300Km sind zu einem Camping-Oldietreffen !
Zum Gewicht
Der Touring darf 780 Kg haben(660 kg wiegt er Reisefertig mit Tisch, Stühlen Kabeltrommel, Vorzelt usw.)
Die Kreidler wiegt vollgetankt knapp 80 Kg(Also in der Regel etwas weniger weil selten vollgetankt)
Habe somit noch mindestens 40 Kg für Klamotten, Essenssachen etc.
Viele werden jetzt sagen 40 Kg reicht doch nie ------ aber das reicht vollkommen! (Man muss sich nur mal vorstellen wieviel trockene Wäsche in eine Waschmaschiene passen-es sind etwa 4 bis 5Kg und das entspricht in etwa einen Wäscheständer voll! Also mehr als 20 Kg Wäsche wird wohl keine dreiköpfige Familie mitnehmen, wir zumindest nicht) Zudem bin ich, ausser in den Ferien, meist alleine unterwegs und da ist im Auto auch noch jede menge Platz.

Und das Fahrverhalten??? Nun ja ein Touring (ich kann allerdings nur von der älteren Generation sprechen meiner ist von 76) hat schon konstuktionsbedingt ein ordentliches Fahrverhalten ja sogar mit zu wenig Stützlast! Der Erbauer war Flugzeugkonstrukteur daher auch die Form! :wink:

Zugfahrzeug ist zwar leicht darf aber mit nur 60PS immerhin 1100Kg ziehen! bis 8%
ansonsten fast 800Kg!
Ich habe allerdings auch noch andere Zugfahrzeuge und im Sommer noch den Oldie der darf auch uneingeschrängt 800Kg ziehen.

Bedenken braucht keiner haben zumindestens nicht für mich da ich erstens nur mit etwas über 80Km/h fahre(das heißt die Geschwindigkeit von LKWs passe ich mich weitestgehend an)
Rasen ist nicht mein Ding obwohl ein Touring dafür in Frage käme! (schon alles ausgetestet)
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

Ja dann allzeit gute Fahrt, Nachtfalter!
Ich habe jetzt kürzlich auf der Intermot in Köln einen DESEO-Wowa (von Eifelland?) gesehen, in den man über eine Hecktür mittels Ladeschiene auch große und schwere Motorräder längs einladen kann. Der DESEO scheint preislich interessant und ist auch von der Innenausstattung wohltuend jenseits des verbreiteten Gelsenkirchener-Wohnwagen-Barocks. Meine Familie hätte, glaube ich, jedoch nicht so großes Verständnis, wenn Papa im Urlaub die ganze Zeit mit der Guzzi durch die Gegend düst. (Schade)
Gruß, Christian
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
nun ich kenne einige die ihre Tourings am Heck aufgeschnitten haben um Motorräder etc. zu transportieren ist ne einfache Sache wenn man sich das Bild des Stahlgerüstes anschaut.
Heckscheibe hochstellen und das untere--in dem Fall so breit wie die Heckscheibe--ausgeschnittene Teil zum rausnehmen oder klappbar machen!
Ich find´s ok und dicht ist das auch zu bekommen! Ich wollte das meinem Touring aber nicht antun :wink:
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

Hallo Nachtfalter,
habe gerade entdeckt, dass Caruso hat in deinem Thread "Transportprobleme" zwei aufschlussreiche Links mit Tabellen zum Laden und Sichern gepostet hat. Hoffe, die Bruchlast deiner Gurte zur Kreidlersicherung ist ausreichend.
Gruß, Christian
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Oh,
dann muss ich ja doch mal die dünnen Bindfädchen wieder gegen ein paar richtige Gurte tauschen! :lol: ------------ Macht Euch mal keine Sorge um mich und den nachfolgenden Verkehr. Ich weis was ich tue! :wink:

Wenn ich den "serienmäßigen Schrott" sehe der so als Träger zB. für Fahrräder rumgefahren wird(Natürlich mit dem segen des TÜV usw.) dann fühl ich mich mit meinen Selbstbauteilen ganz gut!
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
zum Thema Ladungssicherung möchte ich nur folgendes sagen.Wenn die Fahrweise mit Hänger nicht angepasst ist,macht es keinen Unterschied ob das Moped bei einem Frontalzusammenstoß, alleine oder mit Hänger durch die Gegend fliegt. :( Es wir meiner Meinung nach heute zuviel auf die Technik vertraut, als sich auf den gesunden Menschenverstand zu verlassen.
Also Bernd "alles wird gut" :lol:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“