aus alt mach neu

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

aus alt mach neu

Beitrag von -Bernd- »

Hallo,

von einem Freund habe ich neulich zwei alte Liegestühle geschenkt bekommen,ich dachte dass dieser 70-er Style gut zu unserem CC passt.
Nun hat mein Freund seiner Tante erzählt wie ihre alten Schätzchen aus den 70-er Jahren wieder ins Leben zurückgekehrt sind,sie hat sich gefreut und angemerkt dass die gar nicht aus den 70-ern sind.
Tatsächlich hat sie in den 70-ern die Stoffbespannungen selbst neu genäht,die Stühle aber hat sie wiederum von ihrer Schwiegermutter gebraucht übernommen.
Die Campingliegen sind etwa von Ende 50-er Anfang 60-er.

Die beiden Liegen waren auf den ersten Blick in schlechtem Zustand mit starken Gebrauchsspuren,viel Rost,Stockflecken,verbogene Rohre und sie haben gewackelt dass man Angst bekam.
Auf den zweiten Blick sah ich dass eine Rettung im Originalzustand möglich ist.
Ich habe sie gleich gesäubert,den Stoff gewaschen,das Rohr mit feinem Schleifvlies leicht geglättet,die Lehnen abgeschliffen,dann alles mit Tungöl massiert.
Zum Schluß noch ein paar Nieten nachgeschlagen,die Lehnen montiert und die Bezüge wieder draufgebunden.

Solche Teile sind mittlerweile echt rar und wir freuen uns nun noch mehr auf unseren Urlaub.

vorher
Bild

nachher
Bild

vorher
Bild

nachher
Bild

vorher
Bild

nachher
Bild

vorher
Bild

und nochmal nachher
Bild

damit das Fußteil bei Nichtbenutzung nicht auf dem Boden schleift habe ich noch einen Draht drangeknibbelt
Bild

erstes Probeliegen,mit dem Packsack in ähnlichem Muster aus unserem Fundus wird auch der moderne Alutisch etwas passender
Bild


Die acht Stunden Arbeit haben sich gelohnt,
also,nur Mut wenn ihr so alte Teile noch habt,vielleicht sind sie noch zu retten,
schöne Grüße,Bernd
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: aus alt mach neu

Beitrag von Per »

-Bernd- hat geschrieben:die Lehnen abgeschliffen,dann alles mit Tungöl massiert.
Das sieht aber :!: aus. Auch sonst, gute Arbeit.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“