CT 5-3 Abmessungen der Matratzen

Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

CT 5-3 Abmessungen der Matratzen

Beitrag von MeatLoafDC »

Guten Morgen,

ich hab's mal wieder getan, ich hab mir mal wieder einen Wohnwagen gekauft: Einen CT 5-3.
Der Wohnwagen ist soweit ganz gut in Schuss, der Deckel, bzw. im aufgeklappten Zustand die Bodenplatte müsste vielleicht mal erneuert werden, ein Vorbesitzer hatte auf ihr einen Fahrradträger aufgeschraubt und den beim aufklappen nicht demontiert, deshalb ist sie jetzt etwas eingedrückt. Außerdem fangen einige Nähte an sich zu lösen, noch kann man die ganz gut per Hand reparieren.

Ansonten macht er aber einen guten Zustand, das Dach ist kunststoffbeschichtet, Vorzelt ist auch dabei und auch die große Küche am Heck. Bezahlt habe ich 300€, ich bin mir immer noch nicht schlüssig ob ich ein Schnäppchen gemacht habe oder ob ich einen vergleichbaren CT doch noch günstiger hätte bekommen können...

Was leider fehlt sind die Schaumstoffauflagen. Eines der besonderen Merkmale des 5-3 gegenüber seinen Vorgängern ist ja das er etwas höher ist, sodass im Innenraum im Bereich der Schlafkabine die Matratzen transportiert werden können. Aufgrund des Faltmechanismus kann es sich hierbei aber nicht um eine einzige große Matratze handeln. Und die Höhe ist natürlich auch begrenzt.

Bevor ich jetzt anfange zu messen, rechnen, probieren: Kennt jemand die Abmessungen der Auflagen oder hat die Möglichkeit mal schnell nach zu messen?
Über andere Tipps zum CT 5-3 freue ich mich natürlich auch!

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
David Christoffer
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: CT 5-3 Abmessungen der Matratzen

Beitrag von Röhricht »

Hallo David
Gratuliere zum Neukauf,hoffentlich hast du diesmal mehr Glück als mit deinem alten.
Und mit 300 € hast du keinen schlechten Griff getan,zumindest wenn das zelt I.O ist.
Bei den Schaumstoffaulagen kann ich dir nur begrenzt helfen da die bei mir auch gefehlt haben.
Die Dicke war soweit ich noch weiß ca 8cm.Laut Bildern müssten es insgesamt 4 verschieden große Matratzen gewesen sein.
1 Stück von ca 110x170cm für die hintere Fläche 2 St 80x60cm und 1 St 80x50cm für den vorderen Teil.
Diese 3 kleinen Matratzen liegen auf dem ausziehbaren Tisch und den beiden Klappstühlen und dienten gleichzeitig als Sitzpolster.Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Polster für die Stühle nicht sogar noch geteilt waren für Sitzfläche und Lehne.
Da bei mir die Schaumstoffauflagen gefehlt haben wurden sie durch Universalinnenzelte und Luftmatratzen ersetzt.Vorteil ist das man Stauraum gewinnt im Vergleich zu festen Polster.Und die Innenzelte möchte ich auch nicht mehr missen.Im Vergleich zu den originalen Vorhängen ist das wesentlich bessere Schlafklima und der Mückenschutz.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: CT 5-3 Abmessungen der Matratzen

Beitrag von Mossi »

Ich habe hier nen Prospekt, bei dem man die Aufteilung der Matten recht gut sehen kann.

Mail mich mal an....
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: CT 5-3 Abmessungen der Matratzen

Beitrag von MeatLoafDC »

Guten Abend,

ob das jetzt letztes mal Pech war oder eigene Blö... Den Fehler mach ich auf jeden Fall nicht nochmal! Ich hab jetzt bei 'nem Bekannten 'nen Parkplatz für meine Anhänger, der Platz ist so sicher, da komm ich nichtmal selber dran. :zwinker:
Heisst ich tausche jetzt Spontanität gegen Sicherheit.

Das integrierte Tisch-Stuhl-System finde ich nicht so überzeugend, darauf müsste ich bei der Neubeschaffung von Matratzen nicht achten, allerdings möchte ich natürlich auch weiterhin an das Fach unter dem Tisch kommen.

Luftmatratzen sind für mich keine echte Lösung, ich möchte den CT auch als Reisewagen nutzen, ein oder zwei Nächte bleiben und dann weiter ziehen, der schnelle Aufbau des Hauptwagens eignet sich ja sehr gut dafür und den möchte ich mir nicht durch das Aufblasen von Matratzen kaputt machen.

Innenzelte sind auf jeden Fall eine gute Idee, ich hab zur Zeit nichtmals den Vorhang. Mossi hatte ja mal angeregt entsprechende Kabinen nachfertigen zu lassen, ich befürchte allerdings, dass das nicht so ganz günstig wird. Weisst Du zufällig den Hersteller und das Modell deiner Innenzelte Arnulf?

Mit freundlichen Grüßen
David Christoffer
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: CT 5-3 Abmessungen der Matratzen

Beitrag von Röhricht »

Hallo David

Die Innenzelte sind von Obelink übers I-Net bestellt.
Die passen allerdings nicht ganz rein und mussten etwas umgebastelt werden.Zur einfacheren Montage hab ich mir Stangen gemacht (Pflanzstäbe aus kunststoffbeschichtetem Blech die sind schön leicht und billig)mit Schnurschlaufen und Drahthaken am Ende.Die Schnurschlaufen werden durch Löcher in den Innenkabinen gesteckt und mit den Drahthaken am Zeltgestänge eingehängt.Dadurch hängen die Kabinen auf den Stangen mit genügend Abstand zum Zeltdach (ganz wichtig bei Regen)und sind vor allem ganz schnell und bequem eingehängt.Das Gefummele mit den Gummischlaufen war mir zu blöd.Wo die Löcher ind die Kabinen reinkommen muss man ausprobieren.der Einfachkeit halber hab ich Einschlagösen aus Alu (ca 1,5cm Durchmesser)an entsprechender Stelle reingepresst und anschliesend den Stoff rausgeschnitten.Zum Thema Luftmatratzen,zum aufpumpen hab ich so nen kleinen Ventilator auf 12 Volt.Da geht das ruckzuck so nebenher.
Mfg Arnulf
Super GT Berlin
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2011 17:32
Zugfahrzeug: Citroen 2CV6 1989
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Super GT 1989
Wohnort: Berlin

Re: CT 5-3 Abmessungen der Matratzen

Beitrag von Super GT Berlin »

Hallo David,

jetzt bin ich auch angemeldet, letzten Winter gab es ja Probleme...
ein tolles Forum, so anschauliche Beiträge, und auch Dir nochmal Beileid für die Geschichte mit dem Klaufix.

Aber nun zu deiner Frage:
ich hab mir letzten September einen Alpen Kreuzer Super GT gekauft, der müsste eigentlich Baugleich mit deinem CT5-3 sein.
Meine Matrazen muffen, daher werde ich mir neue kaufen.

Hier schonmal die Maße:
Oben 145x185x6
Unten 110x175x6
Die Sitzpolstermaße habe ich gerade nicht da, aber du willst ja sowieso darauf verzichten, nicht wahr?

Günstig gefunden habe ich es bei:
http://www.nanoform-schaumstoffe.de/afc3/shop_content.php/coID/999
und werde mir dort nach meinem Urlaub mal was bestellen.

Auf Anfrage, welche Festigkeit den geeignet wäre kam die Antwort:

>>Guten morgen Herr Thomsen,

>>bitte nehmen Sie unsren HR 43 Sh 5.0 . Dann ist es optimal .

>>MFG
>>Rüdiger Nolte

Gutes Gelingen!

..der Ole


PS: Anfang Juni gehts ans Thema Innenzelte: Stoff ist schon gekauft, Maße genommen, Mutter wirft die Nähmaschine an und los gehts.
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: CT 5-3 Abmessungen der Matratzen

Beitrag von MeatLoafDC »

Guten Abend Ole,

besten Dank für die Maße. Allerdings hab ich mich mittlerweile für den einfacheren Weg entschieden, die Polster aus dem CT 6-2 genommen die noch bei mir auf'm Dachboden lagen und passend in den 5-3 "gepuzzled", musste nur ein Polster etwas anpassen, hat also ganz gut geklappt.

Die Firma NaNoform wäre auch meine erste Wahl falls ich mir doch noch neue Polster besorgen sollte, schon allein weil sie nur etwa zwei Kilometer von mir entfernt liegt. Erstmal werd ich's aber mit den alten Polstern versuchen.

Innenzelte, bzw. ein Innenzelt wäre auch mein nächstes Projekt. Wenn es möglich ist, könntest Du die Maße hier vielleicht einstellen, dann muss ich nicht selber anfangen zu messen...

Gruß David
Benutzeravatar
SnowMaster
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2011 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic
Camper/Falter/Zelt: Camptour Milan (Camptoruist CT5-3)
Wohnort: Burgstetten, Baden-Württemberg (Near Stuttgart)

Re: CT 5-3 Abmessungen der Matratzen

Beitrag von SnowMaster »

Hallo,

hab leider auch keine Matratzen für meinen Ct 5-3 (Camptour Milan) und fände es echt Prima,
wenn jemand so lieb wäre und mir noch die fehlenden 3 Maße für die Bereiche von Klappstühlen
und Tisch geben könnte.
Gruß

MAAX
Antworten

Zurück zu „Camptourist“