Rapido in der Schweiz kaufen

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
RJKatze
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2012 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Omega Caravan 1995
Camper/Falter/Zelt: Trigano, Bj. 1994
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Rapido in der Schweiz kaufen

Beitrag von RJKatze »

Kann mir jemand sagen, was man beachten muss, wenn man einen Rapido in der Schweiz kauft und mit nach Deutschland nimmt? Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Rapido in der Schweiz kaufen

Beitrag von WomoIII »

Moin,

die Papiere sind wichtig. ( sollten dabei sein, macht die TÜV Abnahme einfacher )
Der Kaufbeleg ist für den Zoll wichtig, denn du benötigst für die Zulassung in Deutschland den "Steuernachweis" wegen Einfuhr aus nicht EU.
Hierbei die Freigrenze beachten! Auf der Quittung brauchen ja nur 390 CHF stehen ;-),
dann kommen auch keine Gebühren am Zoll hinzu.
Sonst ist der Import kein Problem.
Die Frage gab es hier im Forum schon einmal. ( Guckst du Suche! )
Meiner kommt auch aus der Schweiz, hatte sonst nichts beachtet und sonst auch keine Probleme.

Achte darauf, wie Du ihn abholst. Ich habe meinen mit einem Hänger abgeholt. Uuuuups das Geld für die zweite Vingnette vergessen!
Für nur mal rein und ein paar Stunden später wieder raus aus der Schweiz ein teurer Spaß.

Gruß aus LEV
Drifter88
Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2012 12:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T3 Bj.88 KY
Camper/Falter/Zelt: ERKA Sierra, Ez. 92,
Wohnort: BW

Re: Rapido in der Schweiz kaufen

Beitrag von Drifter88 »

Prinzipell sind Importe aus der Schweiz bis 300,-€ steuerfrei.
Vorrausgesetzt, es handelt sich um ein nicht gewerbliches Geschäft.
Auf jeden Fall solltest du einen Kaufvertrag mit dem Preis, und den Fahrzeugdaten
( Fahrgestellnummer...) haben.
Bei der Einfuhr nach Deutschland musst du Dir vom Zoll eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine Zulassung in Deutschland erteilen lassen.
(I.d.R. ist das kostenlos)
Achte darauf, dass es für den Falti bei den technischen Bausteinen wie Auflaufeinrichtung, Bremsen und Achse Vergleichswerte für Deutschland gibt.
Der TÜV macht eine Bremsenberechnung für die er die Daten dieser Bauteile benötigt.
Am besten vor dem Kauf mal hier oder mit dem technischen Prüfer Deiner Wahl
(DERKRA, TÜV...) sprechen.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“