Fr.: Loiretal – von Orleans bis Montargis - Bilder

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Fr.: Loiretal – von Orleans bis Montargis - Bilder

Beitrag von Rod »


[align=center]Frankreich: Loiretal – von Orleans bis Montargis - von Vectorix[/align]

Unseren Urlaub kombiniere ich mit Campinginspektion für ACSI und darum besuchen wir in Frankreich immer dieselbe Region zwischen Orleans und Montargis, bis so 50 km unter Bourges. Eine Woche brauchten wir um aus dem Klappi ein Packesel zu bauen, aber essen und trinken nehmen wir nur für Notfall mit, weil hinter jedem Baum im Wald in Europa heutzutage ein Liddl steht. Viele Bücher gehen mit, CD,s Laptop, und das wichtigste: die Fahrräder.

Dieses Jahr hatten wir Briare als Stützpunkt ausgewählt. Aber bevor wir da waren gerieten wir auf der Rundweg um Paris noch in eine Szene wie von ein James Bond Film: Um 8 Uhr morgens fuhren wir ab und so um 2 Uhr passierte uns links ein BMW Cabrio und rechts ein Motorrad die versuchten einander vom Weg zu carambolieren, wobei der Motorfahrer den Cabriofahrer fast dauernd ins Gesicht spuckte. Dann fuhren die wieder langsam und ich fuhr voran und dann rasten beide wieder vorbei. Keine angenehme Erfahrung.

Um 5 waren Wir in Briare und auf dem Zeltplatz fast an der Loire.

[align=center]Bild Bild Bild[/align]
[align=center]Links: Campingplatz bei Briare. - mitte: Briare ist ein schönes Dorf mit viel Liebe für Blumen, überall sieht man Blumen im Körben und die werden den ganzen Tag gegossen. – rechts: Bei Briare ist ein Weltkunstwerk im Form von einem Aquädukt über die Loire, es stammt so aus Anfang 1900 und ist entworfen von Studenten von Eiffel (der vom Eiffelturm).[/align]

[align=center]Bild Bild Bild[/align]
[align=center]Alle Bilder: Loire. Briare liegt so 12 km von Gien weg und es ist möglich eine Rundtour mit Fahrrad zu machen, wobei man beide Ufer der Loire benutzt und so die Vielseitigkeit vom Landschaft sieht.[/align]

[align=center]Bild Bild Bild[/align]
[align=center]Bild links und mitte: Wir wollen nicht dem ganzen Tag im Auto sitzen. Wir versuchen immer kurze Trips zu machen, so wie hier nach Schloss Chambord – Bild rechts: und hier nach Rogny les sept Égluses. Das sind 7 Schleusen wo ein Schiff 7 Schleusen nach einander nehmen musste um dann weiterfahren zu können.[/align]

[align=center]Bild Bild Bild[/align][align=center]Links: Die Loire kann man nur mit Kanu befahren aber an einem Tag kam dies vorbei, so geht Urlaub auch und keine Probleme mit Unterkunft ! – mitte & rechts: idyllische Ecken. [/align]
Ich hab 24 campings besucht und auf jedem CP 3 Gäste befragt, eigentlich sollte man das selber auch tun, bevor man sich irgendwo auf einen Campingplatz stellt. Es kann ein großen Unterschied geben zwischen Ruhe am Tag und in der Nacht, von Hygienefragen ganz zu schweigen.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass in mein Region alles in Ordnung war. Und ich muss auch sagen, dass man übernachten kann ab 10 Euro ( 2 Personen, Wohnwagen, Elektrizität) bis 50 Euro pro Nacht. Aber diese Plätze lassen sich kaum vergleichen.

Für uns sind Ruhe und Hygiene wichtig. Weil wir zu zweit sind, brauchen wir keine Kinderanimation. Ich kann mich aber vorstellen, wenn man Kinder hat, dass es gut ist ein Schwimmbad usw. auf dem CP zu haben. Aber was man da manchmal bezahlen muss, ist fast unglaublich. Ein Armband – eine Art Ticket - für 1 Kind, womit es für alle Anlagen auf dem CP Zugang hat, kostet 50 Euro pro Woche. Aber oft sind auch öffentliche Badehalle oder Sportanlage in der Nähe, die viel billiger sind.

Auch wichtig finden wir, dass die Ortschaften nicht zu weit auseinander liegen. Besonders wenn man mit dem Fahrrad und gerade in der Loire-Gegend unterwegs ist. Dort gibt es dauernd etwas zu sehen vom Chateau (Schloss) bis zu idyllische Ecken.

[align=center]Bild Bild Bild[/align]
[align=center]Links: Kunst – mitte: Hier kann man Frankreich in viele Dimensionen erleben so auch der Alltag wie hier – rechts: Bar Tabac. [/align]


Also, Wir haben noch nicht alles gesehen und fahren im nächsten Jahr nochmals in dieses Loire-Gebiet. Das will was sagen für uns, die jahrelang immer ein anderes Land besuchten. Wir können die Loire-Region jedem empfehlen.

[align=center]Bild[/align]
[align=center] Euer Cees[/align]
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Bild


Ein superschöner Bericht Vielen Dank
ceegee

Beitrag von ceegee »

Mit Dank an Rod für die Hilfe um es lesbar zu machen. :hi:
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Hi,

toller Bericht, wunderschöne bilder, der Weg hat sich gelohnt. :klapp:

Gruß
Ingo
Ich mach immer das was ich am besten kann "NICHTS"
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Beitrag von Nordlandfahrer »

Nicht schlecht, war bestimmt erholsam.
Was gibt es denn Kulinarisches in der Region Besonders?
Wir waren früher auch 2 Mal in Frankreich und enttäuscht von der franz. Küche. Relativ teuer und kleine Portionen. Der Gipfel war eine sog. Kuddelwurst. Das Ding war teuer, roch sehr streng und war trotzt verschiedener Senfsorten von uns nicht zu genießen. Dann lieber Zeltküche und Grill. Nach so einem Urlaub schmeckte das deutsche Sauerteigbrot immer sehr gut. 3 Wochen Semmelbrot reichen dann auch.
Vielleicht waren wir ja nur in den falschen Läden.

Auf alle Fälle ein sehr schöner Bericht.

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
ceegee

Beitrag von ceegee »

Wir haben nur 1 mal irgendwo gegessen und das war nichts besonderes und wenn die Speisekarte gut aussah sah die Preisekarte meistens noch besser aus.
Beim Supermarket Intermarché gibt es ein Große Auswahl an Fleisch und Fisch aber Du hast recht, im vergleich mit Holland sind die Preise hoch. Aber wie gesagt in jedes Dorf findet man ein Liddl oder Aldi aber wenn fangen die mal an Fleisch und Fisch für 2 Personen zu verpacken? Warum immer 4 steaks ? Warum nicht mehr zugeschnitten auf die " Graue Welle " wie wir?
Frische Gemüse kaufen wir auch auf dem Markt in einem Dorf. Brot hat man jetzt auch in viele Sorten sogar braun . Wein und Franzosche Käse sind sehr billig und im Allgemein kann man Sich eine gute Mahlzeit bereiten mit Frische Produkte :kochen1:
Christiaan

Steaks

Beitrag von Christiaan »

4 Steaks in eine Verpackung ist OK für mich.
Eine für mein Frau und drei für mich. :)

Was die große der Portionen betrifft kan mann besser in Deutschland Urlaub machen. Viel Fleisch für wenig Geld. Was Fleisch essen betrift könnte ich ein Deutsche sein.
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Re: Steaks

Beitrag von Schachti »

Christiaan Duut hat geschrieben:
Was die große der Portionen betrifft kan mann besser in Deutschland Urlaub machen. Viel Fleisch für wenig Geld.
hi,

stimmt ! und zum Teil auch gut und lange gelagert :roll: :wink:

Gruß
Ingo
Ich mach immer das was ich am besten kann "NICHTS"
Christiaan

Fleisch

Beitrag von Christiaan »

4 Jahre oder so und noch immer gut vom Gesmack. :) :)
Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

Klingt echt schön Dein Bericht und die Fotos sind toll!
ceegee

Beitrag von ceegee »

Danke Danke aber ein superwichtig doch Kleines Detail hat bisjetz noch keiner gesehen.
Ich stehe auf Originalität und an Unsere Klappi kein Polonäse aber was gehört auf jedem Klappi ( fahrend oder stehend ) anwesend zu sein ?
Ja ja , da sitzt er aufgeklebt rechts oben ! . Stehend und fahrend für Jederman zu sehen hier ist ein stolzes Mitglied vom Klappforum :lol:
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“