Fahrradtransport beim Esterel

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Fahrradtransport beim Esterel

Beitrag von ArminFalti »

blubber hat geschrieben:oder einfach eine Lichtleiste hinten vor. Gibt es für wenig Euronen bei ebay. Muss aber eine Steckdose her. Die Leute von der grünen (blauen) Trachtengruppe können da auch nichts sagen weil die Sachen eine E-Nummer haben.
Wäre ja schön,

spiele ja auch schon des längern mit dem Gedanken.
Bisher sind unsere Räder wenn wir sie mitnehmen immer auf den Dachträger.
Dies steigert jedoch die Spritkosten nicht unerheblich.
Hinten drangehängt hätte sich seine Vorteile.
Wenn möglich würde ich einen einen Anhängerkugelkopf und einen Stromanschluss hinten montieren und dann einen Fahrradträger mit Kennzeichen und Beleuchtung montieren, die speziel für eine Anhängerkuplungmontage vorgesehen sind.
Bei Nichtgebrauch Anhängerkugelkopf, oder wie man das Teil auch nennt, ebenfalls wieder demontieren.
Hätte auch den Vorteil, dass man die Wand des Esterel für einen Halter nicht durchbohren müsste.

arminFalti
ceegee

Re: Fahrradtransport beim Esterel

Beitrag von ceegee »

Wir haben hinten am Esterel ein Autokupplung und können unseere Thule Fahrradträger am Esterel verwenden aber auch am Auto wen der Esterel am CP steht.
Leider hab Ich keine Bauskizze weil es für Mich gemacht wurde . Kosten 100 Euro.Es gibt auf die Seite einige Bilder glaube Ich, sonst hab Ich noch einige und kann die wenn gewünscht per email schicken. :rain1:
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Fahrradtransport beim Esterel

Beitrag von ArminFalti »

ceegee hat geschrieben:Wir haben hinten am Esterel ein Autokupplung und können unseere Thule Fahrradträger am Esterel verwenden aber auch am Auto wen der Esterel am CP steht.
Leider hab Ich keine Bauskizze weil es für Mich gemacht wurde . Kosten 100 Euro.Es gibt auf die Seite einige Bilder glaube Ich, sonst hab Ich noch einige und kann die wenn gewünscht per email schicken. :rain1:
Hallo,

wars Du mit montierter Autokupplung schon beim TÜV?
Kannst Du mir Bilder senden, sende Dir ein PM

arminFalti
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Fahrradtransport beim Esterel

Beitrag von Per »

blubber hat geschrieben:Die Leute von der grünen (blauen) Trachtengruppe können da auch nichts sagen weil die Sachen eine E-Nummer haben.
Verlass dich nicht darauf! Natürlich können die das Bemängeln. Zum Einen kann die Nummer gefaked sein, zum Anderen gibt es kleine E-Länder, die sowas gern für etwas Geld ausser der Reihe machen. Dann darft du zum Gutachter fahren und es nochmal begutachten lassen.
Gilt auch bei TÜV-Eintragungen, die können auch angezweifelt werden.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Fahrradtransport beim Esterel

Beitrag von zawiese »

arminFalti hat geschrieben:
ceegee hat geschrieben:Wir haben hinten am Esterel ein Autokupplung und können unseere Thule Fahrradträger am Esterel verwenden aber auch am Auto wen der Esterel am CP steht.
Leider hab Ich keine Bauskizze weil es für Mich gemacht wurde . Kosten 100 Euro.Es gibt auf die Seite einige Bilder glaube Ich, sonst hab Ich noch einige und kann die wenn gewünscht per email schicken. :rain1:
Hallo,

wars Du mit montierter Autokupplung schon beim TÜV?
Kannst Du mir Bilder senden, sende Dir ein PM

arminFalti
ceegee, fährt mit seinem Hänger nicht zum TÜV!!
In NL haben die Hänger bis 750kg noch nicht einmal eine Zulassung - von daher!

Ein Kugelkopf hinten am Anhänger??
Bei uns geht das gar nicht, da der Deutsche zumindest in einem Punkt etwas amerikanisch sehr schnell zur Fehlbedienung neigt!! ;o))))

Gruss Thomas
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Fahrradtransport beim Esterel

Beitrag von ArminFalti »

Hi Thomas,

dann ist ja klar warum Ceegee keine Probleme mit der Kupplung hat.
Für mich wäre das die ideale Lösung, da ich bereits einen Fahrradträger für Kupplung habe.
Würde sogar den Kupplungsknopf nur bei der Montage des Fahrradträger montieren.
Jedoch die Möglichkeit einer Montage des Kupplungskopf müsste man ja eine Schiene oder Stahlplatte anschrauben oder anschweißen.
Und dann ändert man ja wieder was am Fahrwerk und somit verliert man die Zulassung. :oops:

arminFalti
ceegee

Re: Fahrradtransport beim Esterel

Beitrag von ceegee »

Trotzdem sende Ich armin Falti dem Bilder damit Er sehen kann wie man Einfache Sache einfach und ordentlich löst.
Vielleicht wird es Zeit für ein Klappivertreter beim EU. Er/Sie braucht nur zu tun Ich was Wir fragen und hat 100.000 oder so pro Jahr ohne Ferien/Klappi geld.
Ich bin Kandidat :hurra:
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Fahrradtransport beim Esterel

Beitrag von ArminFalti »

blubber hat geschrieben:oder einfach eine Lichtleiste hinten vor. Gibt es für wenig Euronen bei ebay. Muss aber eine Steckdose her. Die Leute von der grünen (blauen) Trachtengruppe können da auch nichts sagen weil die Sachen eine E-Nummer haben.
Diesen Leuchtensatz mit Kabel und Stecker habe ich im Netz gefunden:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=30319

Gruß armin Falti
Antworten

Zurück zu „Esterel“