Jetzt ist er zugelassen.
Da dienstags am Straßenverkehrsamt nicht so viel los ist, habe ich heute Morgen den Versuch gestartet, den Anhänger ohne KBA-Bescheinigung anzumelden. Als Eigentumsnachweis hatte ich die Originalrechnung von 1988 mit NL-Zollstempel und den Kaufvertrag dabei. Die Anmeldung verlief "problemlos".
Zu Hause angekommen stellte ich dann fest, dass die nette Sachbearbeiterin nur den Stadtstempel auf das Kennzeichen geklebt hatte.
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Also nochmal zum Amt und direkt zur Sachbearbeiterin. Die hat dann den Stadtstempel abgekratzt und einen neuen Stadstempel und die TÜV-Plakette aufgeklebt.
Na ja, die 14,20 € für das KBA muß ich trotzdem zahlen, weil ich ja schon letzte Woche die Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragt habe.
Abschlußrechnung:
Kaufpreis: 250,00 €
Kurzzeitkz. 14,20 €
KBA: 14,20 €
TÜV: 135,70 €
Gesamt
419,10 € und die 100 Km/h-Abnahme ist auch schon dabei.
Ich bin insgesamt 3 mal in den Niederlanden gewesen. Einmal, um mir einen 93er AK mit "neuen" Reifen anzusehen Preis 650,- € den ich nicht gekauft habe. Und dann zweimal für meinen jetzigen Anhänger. Dabei bin ich ca 660 km gefahren. Die Spritkosten habe ich zum Großteil durch billigeres Tanken und Tabakkauf (ja ich rauche noch) wieder reinbekommen. Ansonsten war die zweite Tour in die NL ein schöner Familienausflug.
Ob es sich lohnt muß jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich würde es jederzeit wieder machen.
Gruß
Harald
P.S.
Im Straßenverkehrsamt wurde die 16-stellige Fahrgestellnummer auf 17 Stellen erweitert, indem eine 0 voran gestellt wurde. Am Anhänger muß ich aber nichts ändern.