Seitenlagerung

Alfred
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2006 10:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo Happy Family 2009
Camper/Falter/Zelt: Trigamo Silver Mini 270
Wohnort: 64807 Dieburg

Seitenlagerung

Beitrag von Alfred »

Hallo ! :oops:

Ich bin neu hier in Forum und habe gleich eine Frage? :?:

Wie lege ich meinen Camplet-Concorde in die Seitenlage,
und was muß ich dabei alles beachten.

im voraus besten dank

Gruß Alfred ! :D
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1279
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Alfred (Ali?)

mit List und Tücke lässt sich auch ein schwererer Falter als der Camplet alleine hochkant stellen. Aber zu zweit geht es immer besser.
Alleine: Seitenlagerungsbügel befestigen. Versuchen, den Falter etwas anzuheben und zwar relativ mittig, dicht hinter der Achse. Dabei etwas über die Deichsel (mit Stützrad) abstützen. Wieder absetzen. Wenn man dies mehrfach versucht, bekommt man den Falter schließlich über den Kipppunkt hinweg gehoben und er "fällt" in Seitenlage. Anschließend braucht man etwas Erholung (zumindest bei einem Falter mit einem Leergewicht von 340 kg ;) ). Ich hab's bei unserem Canyon geschafft, obwohl ich bereits eine Bandscheiben-OP hinter mir habe und habe mir dabei keinen weiteren Bandscheibenschaden geholt.
Zu Zweit: Seitenlagerungsbügel befestigen. Einer vorne, einer hinten am Wagenkasten anfassen und hochheben über den Kipppunkt hinweg.
Wieder auf die Räder stellen: NUR ZU ZWEIT, damit der Falter nicht auf die Achse knallt! Vorsicht, ein Falter auf den Zehen ist schwer :D.

PS: Doppelpostings in den einzelnen Foren lassen sich kaum vermeiden :lol:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Kein Problem damit gehabt...

Beitrag von Campingfamilie »

... Wir haben einen älteren Camplet und haben die Seitenlager-Bügel neu gekauft (ACHTUNG: DIE NEUEREN MODELLE AB MODELLJAHR 2008 haben andere Felgen- damit funktionieren die alten Bügel nicht mehr!!!)

Es lohnt sich , zu dritt zu sein: Einer kann anschließend "lenken" , denn für den Camplet gibts einen Bügel mit Rollen.

Wir haben ihn damit bequem hochkant und quer ans Ende unserer Garage gestellt. Da würde sogar noch das Auto davor passen!
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“