Trennvorhänge

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Dacam
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2011 09:47
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Outback
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1986
Wohnort: Schweiz

Trennvorhänge

Beitrag von Dacam »

und noch so eine Frage.

Ich habe gesehen, dass man den Rapido auch mit Trennvorhängen zum Kajütenbett hin haben konnte. Leider finde ich kein Bild dazu. Weiss jemand wie die Original angemacht waren. Ich dachte, ich nähe Vorhänge und mache sie oben mit Klettverschluss an, aber da der Rapido noch alles Original hat, wäre das Schade und ich möchte es gerne wie ab Werk machen. Ich denke es war eine Schnur gespannt, aber wie war die auf den Seiten und wo angemacht?

Danke für Eure Hilfe und Grüsse

Dacam
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Trennvorhänge

Beitrag von WomoIII »

Moin,
bei meinem Record waren Vorhänge dabei. Sie sind zumindest aus dem Gleichen Stoff wie die Fenster und Schrankvorhänge.
Befestigt wurde dieser von Dir beschriebene Vorhang mit einer zusammengesteckten "Zeltstange" an deren Ende ein "Dorn" raus schaut.
Einseitig lässt sich der Dorn nach innen verschieben, um die Stange in den Bohrlöchern der Innenwand einrasten zu lassen.
Ob dies original ist kann ich leider nicht sagen.
Aus allg. Platzgünden habe ich nun ein Vorhang-Seilsystem eingebaut. Dieses hat an beiden Seiten eine relativ stramme Feder.
Zur Befestigung an den Klappi habe ich mir erlaubt in die Aluprofile der Türen ( stehen nach innen ca. 4mm über, hinten wird an einer auch der Schrank dran befestigt ) je ein kleines Loch zu bohren, in diese wird das Seilsystem eingehangen.
Bei zwei kleinen Kindern, dachte ich hätte es noch den Vorteil, wenn man am Vorhang zieht kommt nicht gleich die ganze Stange mit raus und ich kann das Seil in dem Vorhang bei der Demontage belassen.
Wollte nur meine Lösung kund tun :idee:
Es gibt bestimmt noch viele andere Lösungen.
Gruß
Tim
Benutzeravatar
Frank_HH
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2009 17:51
Zugfahrzeug: Ford Fusion
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
Wohnort: Hamburg

Re: Trennvorhänge

Beitrag von Frank_HH »

Hallo Tim,
Bei meinem Confort wird der Vohang vom Schrank quer durch den Raum gespannt.
Ein Ende bleibt im Schrank für das andere Ende gibt es ein Loch in der Aluleiste über der Küche.
Der Schrankvorhang hat auseinandergezogen genau die richtige Länge und das Halteband ist ein Gummigewebeband.
Ich glaube das ist so als Orginal Raumteiler vorgesehen weiß es aber nicht 100%tig.
Gruß aus HH
Frank
Bibofi
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2010 21:45
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export 1978
Wohnort: Engelskirchen

Re: Trennvorhänge

Beitrag von Bibofi »

Hallo!

Ja, WOMO hat die gleiche Stange beschrieben die auch in unserem 78er Export angebracht ist!
Und da ist noch ziemlich alles Original.....
Sieht auch nicht "nachgebastelt" aus, die Löcher in die man die Stange einschiebt sind auch genau passend vorgesehen.
Könnten leider erst beim nächsten Aufklappen mal Fotos davon machen, das kann noch ein paar Wochen dauern :(

Viele Grüße
Bianca
Dacam
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2011 09:47
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Outback
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1986
Wohnort: Schweiz

Re: Trennvorhänge

Beitrag von Dacam »

Hi zusammen

für Fotos bin ich immer dankbar, bin mehr der visuelle Typ. Beschreibungen verwirren mich oft - aber besser als gar nichts :zwinker:

Eine Stange für den Vorhang zu bekommen wird eher schwierig, mal kucken. vielleicht kann man mit diesen Löchern einen Seil durch basteln. Aber eben wie schon geschrieben, muss noch bis 31. Mai warten, bis ich den Rapido endlich bei mir habe. Aber es geht vorwärts. Hab gestern die Rechnung fürs Einlösen erhalten. Eine Nummer hat er jetzt erhalten und dürfte auf die Strasse. Aber leider ist der Dämpfer noch defekt und er stösst in das Auto, wenn man etwas fester bremst.

Noch eine Frage zur Garderobe. Habe aufgrund Fotostudien festgestellt, dass bei uns die linke (wenn man von vorne an die Garderobe schaut) Holzleiste fehlt. Darum ist die vermutlich so wackelig. Sieht diese genau gleich aus wie die rechte? Dann könnte ich eine Kopie davon anfertigen. Uups, wir hatten nur die Hälfte des Wowa's offen und hab schon so einiges gefunden. Bin ja gespannt, wenn wir die andere Hälfte aufklappen und das Vorzel montieren versuchen.

Grüsse
Dacam
Dacam
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2011 09:47
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Outback
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1986
Wohnort: Schweiz

Re: Trennvorhänge

Beitrag von Dacam »

Frank_HH hat geschrieben:Hallo Tim,
Bei meinem Confort wird der Vohang vom Schrank quer durch den Raum gespannt.
Ein Ende bleibt im Schrank für das andere Ende gibt es ein Loch in der Aluleiste über der Küche.
Der Schrankvorhang hat auseinandergezogen genau die richtige Länge und das Halteband ist ein Gummigewebeband.
Ich glaube das ist so als Orginal Raumteiler vorgesehen weiß es aber nicht 100%tig.
Gruß aus HH
Frank
Genau diesen habe ich auch :D Gute Idee, den Raumteiler tagsüber als Schrankvorhang und Nachts als Raumteiler zu gebrauche. Die waren einfach clever bei den Rapidos.

Gruss
Dacam
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“