Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Pfeffersack
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2011 19:29
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Raclet Santale 2004
Wohnort: Nähe München

Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Beitrag von Pfeffersack »

Hallo zusammen,
nachdem ich seit längerem dieses Forum "geniesse" und auch PNs mit einigen Usern ausgetauscht habe, muss ich mich doch an "alle" wenden. Wir (2 Erw. / 3 Kinder 4 - 7 Jahre) möchten uns vom Zelt (ca. 5,20m x 3,20m, 100% Polyester inkl. Innenzelt für die eine Schlafkabine) zu einem Faltcaravan entwickeln.

Unser Nutzungsprofil
- 4...10mal Wochendcamping in Aplennähe (ca. 100...200km Fahrt), also schnelle Auf- / Abbauzeit gefragt
- 1...2mal ca. 10 Tage Italen o.ä., also eher Komfortcamping mit grossem Vorzelt

Unsere Rahmenbedingungen
- 120PS FIAT Doblo ink. grosser Dachbox für die langen Urlaube
- derzeit keine Garage verfügbar, aber Stellpatz (außen), wenn Falter vorhanden ist, könnte ich wohl einen Scheunenplatz besorgen
- gebrauchter Falter ca. 3000,- Euro


Erst bin ich wegen der Größe auf einen Trigano Vendome gestossen und habe ein wenig weniger Angst vor dem "Außenlagern" nach diesen Foruminfos... Wegen der Lagerung und Aufbauzeit habe ich jetzt doch meine Zweifel und habe noch die Camp-let Royal im Auge. Diese beiden möchte ich jetzt aus meiner Sicht vergleichen und habe auch ein paar Fragen dazu.

Trigano Vendome (GL)
+ große getrennte Betten, da Links- / Rechtsklapper
+ Unterzelte verfügbar für weitere Kinder oder bei Streit
+ großes Vorzelt (auch für schlechte Wettertage)
+ zusätzliches Sonnendach verfügbar
+ i.d.R. gebremster Anhänger
- / + relativ viele gebrauchte / passende im Angebot mit Bj. 2001...2006 (da es viele Vendoms gibt oder die Käufer unzufrieden sind?)
- / + Plane als Abdeckung (Glaubensfrage), ich sehe allerdings bzgl. der Mäusegefahr ein negativen Punkt
- / + grosse Heckküche beim GL (schön für langen Urlaub, aber für WE ggf. hinderlich, da zwei Personen benötigt werden)
- lange Aufbauzeit inkl. Küche / Vorzelt (ca. 2,5...3 Stunden)
- schlechtere Lagerung in einer Sammelgarage, da Anhänger deutlich größer / schwerer
? Wie lange dauert realistisch der Aufbau für einen Wochenendcamping (Hauptwagen und Sonnendach)?
? Kann man das Sonnendach direkt an den Hauptwagen montieren?
? Bei Außenlagerung: Können die Spanplatten durch z.B. Regen / Schwitzwasser quellen?

Camp-let Royal
+ schnellere Aufbauzeit inkl. Vorzelt
+ extra Vorzelt montierbar (ca. 10qm zusätzlich)
+ fester Deckel (wegen Mäuse)
+ bessere Lagermöglichkeit Dank Kippbügel und kleinem / leichten Wagen
+ Gfk Anhängerkorpus
- kleines integriertes Vorzelt (ca. 18qm gesamt)
- Gestänge und Küche erscheint mir recht "filigran"
- keine getrennte Betten (nur nebeneinander)
- schlecht verfügbar oder nur älteres Baujahr
? Kann man das aktuelle Royal Vorzelt / Extra-Schlafkabine an z.B. Bj. 1995 montieren?

Ich tendiere zum Trigano, hab aber echte Bedenken bzgl. des Aufbaus und unserer hauptsächlichen Nutzung beim Kurzcamping.

Fragen über Fragen, aber ich glaube ich finde hier wirklich motivierte User, die mir eine eigene Einschätzung und Tipps geben...

Ich freue mich auf eure Infos,
Oliver

P.S.: Interessant ist auch der Roadmaster Family S, zu dem ich allerdings kaum etwas finde und ein Vermietobjekt aus meiner Sicht für 5000,- von einem Händler / Forumuser ausserhalb meines Budgets ist. Zudem bin ich nicht sicher, ob Ersatzteile in Deutschland erhältlich sind, bei der geringen Verbreitung und einer geraden abgewendeten Insolvenz.
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Beitrag von Tessala »

Hallo Oliver,
zunächst möchte ich Dir die Angst von einem Rechts-Links-Klapper für das Wochenendcamping nehmen :) Es geht ohne Probleme, unserer steht voll eingerichtet nach ca. 1-1,5 Std. (je nach dem, wieviel Pausen man macht um zu blödel *hust*). Es geht aber auch in 2-3 Stunden mit den entsprechenden Pausen und Lustlosigkeit zum Aufbau :). Den letzten den wir hatte war deutlich kleiner, den haben wir in 45 min komplett in Dänemark aufgestellt bekommen. Wir handhaben es so wie Ihr 1-2 Std fahrt und dann ein schönes Wochenende verbringen :)

Deckel / Plane:
Ich wollte am Anfang auch einen festen Deckel haben. Mittlereweile, dank des letzten Urlaubs, bin ich froh das wir damals nur einen mit Plane bekommen haben. Dem sind wir beim jetztigen treu geblieben. Für mich überwiegt der Vorteil, das ich flexibler bin im laden und es egal ist ob er 5cm höher ist oder nicht. Bezüglich Deiner Angst vor Nagerbefall, naja ich denke eine Maus / Ratte lässt sich auch von einem GFK-Deckel nicht aufhalten (im Haus meiner Großeltern sind sie duch Putz / Mauerwerk gekommen).

An Deiner / Eurer stelle würde ich den benötigen Platz mal in den Vordergrund stellen und dann schauen welche Faltertypen / Falterhersteller noch übrig sind. Und danach würde ich mir die eventuellen Vertreter genauer unter die Lupe nehmen.

Bezüglich der Häufigkeit der angebotenen Trigano´s würde ich mir keine Gedanken machen. Unser erster war auch ein Trigano BJ1985 und der hat uns einen Wunderschönen Urlaub beschert. Mir macht es immer den eindruck, das es häufig "Fehlkäufe" sind, die verkauft werden. Sprich die Besitzer haben was anderes erwartet (deshalb ist es immer Ratsam diese Art Urlaub vorher auszuprobieren. Das dürfte bei Euch aber nicht passieren, da Ihr ja von der Zeltfraktion schon kommt :) ). Eventuell ist auch der eine oder Andere Notverkauf (Beziehung, Finanziell, etc.) dabei.

Hm, mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht mehr ein.

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 13.03.2011 22:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Beitrag von Niels$ »

Hallo Oliver,
Marck war etwas schneller und hat fast das Gleiche geschrieben wie ich. Nun lösche ich das aber nicht, unsere Texte sind unterschiedlich genug, dass mein Beitrag kein Plagiat ist 8) :
Ich finde Camplet toll, aber mit 3 Kindern würde ich das lassen. OK, je nach Charakter der Kinder kann man ja schon bald 1-2 in ein kleines Zelt auslagern, was sie auch selber aufbauen dürfen, aber wenn das noch etwas dauern könnte, wird es doch evtl. etwas eng im Camplet. Oder 1 Kind schläft im Vorzelt.
Natürlich brauchen klassische Rechts-/Links-Falter mehr Aufbauzeit, aber die Optimierung von Aufbauzeiten bei steigendem Raumangebot ist vermutlich nahezu unlösbar. Aber die Kinder werden größer und dürfen mithelfen. Ab einem gewissen Alter beschleunigt das den Aufbau und wirkt sich nicht mehr nachteilig aus (hoffe ich zumindest).
1852
Warum sind so viele Triganos am Markt? Nun da kann man nur mutmaßen. Sicher hat sich so mancher etwas anderes darunter vorgestellt, denn hier handelt es sich um den Typ, der schon seit Ewigkeiten in Deutschland sehr offensiv verkauft wurde. Camplet verkauft da viel zurückhaltender. Also drastischer ausgedrückt: Wer einen Falter aus Überzeugung kauft ist zufriedener damit und wird ihn auch nicht so schnell wieder verkaufen, wie jemand der einen Falter 'verpasst' bekam.
Neben Trigano kann man da sicher auch in Richtung der anderen Produkte dieser Bauart schielen, wie z.B. nach Raclet & Jamet - beide aus der Trigano-Gruppe, oder SK-Falter, aber da wird es sicher noch mit dem Preis schwierig.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Oliver,

bei den beiden Modellen, die du da ins Auge gefasst hast, versuchst du zwei grundverschiedene Konzepte zu vergleichen. Ein direkter Vergleich ist in meinen Augen grundsätzlich gar nicht möglich.
Bei den Anforderungen die ihr an euren zukünftigen Falter stellt, kann es sich bei der Entscheidung für eins der Modelle nur um einen Kompromiss handeln, der zu einer Seite tendiert. Die eierlegende Wollmilchsau, die alle eure Bedürfnisse vollständig befriedigt, gibt es leider nicht.

Deine Auflistung der verschiedenen Aspekte die für und gegen die beiden Falter-Typen sprechen ist sehr gut recherchiert und nahezu lückenlos. Ich denke es geht nun darum, dass ihr euch nun entscheiden müsst welchen Kompromiss ihr wählen wollt. Grundsätzlich ist beides möglich.

Zu deinen Fragen:
  • auch ein Trigano Vendome lässt sich mit Kippbügeln auf der Seite lagern
  • je nach Ausführung des Sonnensegels ist es beim Vendome möglich es direkt am Hauptwagen zu befestigen
  • Aufbauzeit für Hauptwagen mit Sonnensegel (unser Erfahrungswert vom SK12) ca. 40 Minuten incl. Betten machen und Tisch, Stühle, sowie Minimalversion der Küche aufbauen
  • wenn der Falter trocken zusammen gepackt wurde, sind bei einer Überwinterung im Freien keine Schäden zu erwarten. Ein Luftentfeuchter kann zur Beruhigung nicht schaden.
Durch die hohe Anzahl der geplanten Wochenendeinsätze scheint es mir sinnvoll den Camp-let mit einem Extrazelt zu wählen. Da ihr es auch bei Wochenendausflügen mal mit schlechtem Wetter zu tun bekommen könnt, sollte der Camp-let in dem Fall besser sein, als ein Trigano Vendome mit Sonnensegel.
Eine Alternative dazu könnte z.B. ein Trigano Odysée sein.

Bei uns ist es vom Anforderungsprofil her ähnlich, dass wir einen Falter brauchen, der in der Lage ist das gesamte Spektrum vom längeren komfortablen Aufenthalt in Vor- und Nachsaison, über Kurztrips mit schneller Aufbauzeit bis hin zum Sommerurlaub mit unterschiedlichen Aufenthaltsphasen abdecken zu können. Uns ist das mit einem SK12 gelungen, bei dem es, durch seine hohe Anzahl von Aufbauoptionen, möglich ist, ihn an die jeweiligen Anforderungen anzupassen und den Aufbau eventuell während es Aufenthaltes, z.B. wetterbedingt, noch zu modifizieren.
Für diese Option stehen euch jedoch die aktuellen Gebrauchtpreise ein wenig im Wege. Die ältesten Modelle (2007) werden gebraucht immer noch für > 4.000 € angeboten. Ich glaube kaum, dass es möglich sein wird diese bis auf 3.000 € zu drücken.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Beitrag von zawiese »

Hallo Oliver,

die beiden Modelle sind natürlich höchstunterschiedlich und Du hast Dich meines erachtens auch sehr gut informiert. Für WE-Ausflüge könnte ich mir einen re/li-Falter nicht wirklich gut vorstellen. Bei drei Kindern wird nun mal der Platz knapp, dann jedes mal ein Erker anzippen macht die Sache ja auch nicht wirklich schneller.

Thematik Verbreitung und E-Teile:
Sicherlich ist es gut einen Händler vor Ort zu haben, überbewerten würde ich es aber nicht wollen. Der Ersatzteilbedarf hält sich ja schon in Grenzen, wie auch die Hänger ja in der Regel mit Standard-Systemteilen aufgebaut werden (Achsen, Bremsen, Beleuchtung usw.).

Für recht interessant halte ich den Jametic von Jamet - diese Marke gibt es allerdings in Deutschland eher selten. In NL hingegen ein viel genutztes Produkt. Der Jametic verbindet schnelles aufbauen mit einem sehr großen Stauvolumen für alles, was man so braucht. Auch hier ist natürlich ein Unterzelt möglich.

Ist nur einmal so eine Idee.

Zum Thema Plane, bin jetzt nicht sicher, ob dies schon geschrieben wurde. Auch für die Camp-Let wird ja eine zusätzliche Plane angeboten - und das bestimmt nicht ohne Grund!!!

Dann wünsche ich Euch mal viel Glück!!

Gruss Thomas
Benutzeravatar
ProsperBulls
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2011 18:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575LX 1999
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Beitrag von ProsperBulls »

Hallo, auch wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder. Wir haben einen Rechts-Links-Falter. Auf der einen Seite schlafen mein Mann und ich, auf der anderen die Kleinste (7) und die Größte (13) und im Unterzelt die Mittlere (10). Haben die Kinder sich so ausgesucht und klappt auch ganz gut. Platz genug zum Schlafen haben alle. Das Unterzelt ist ratz-fatz angebaut, und auch der Hauptwagen "steht" in ca. einer 1/2 Std. Nur beim Cheverny ist der Vorzeltaufbau nicht mal eben gemacht. Deshalb wollen wir ja für die Kurzübernachtungen einen Sonnensegel.
Schöne Grüße Jutta
Suchender

Re: Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Beitrag von Suchender »

Habe so ein ähnliches Problem. Trigano bietet mit dem Modell Odyssee https://www.trigano-trailertents.com/od ... de-12.html und noch besser Olympe https://www.trigano-trailertents.com/ol ... de-13.html auch einen Typ mit schnellem Aufbau und getrennten Betten an. In einem Beitrag wurde als Nachteil empfunden, daß der Einstieg zu den Betten sehr hoch ist,
Suchender
Zuletzt geändert von Suchender am 14.03.2011 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Beitrag von Niels$ »

Suchender hat geschrieben:Habe so ein ähnliches Problem. Trigano bietet mit dem Modell Odyssee https://www.trigano-trailertents.com/od ... de-12.html und noch besser Olympe https://www.trigano-trailertents.com/ol ... de-13.html auch einen Typ mit schnellem Aufbau und getrennten Betten an. In einem Beitrag wurde als Nachteil empfunden, daß der Einstieg zu den Betten sehr hoch ist,
Suchender
Aber auch das ist alles relativ. Ich glaube in dem Zusammenhang ging es um recht kleine Kinder. Für 7 oder gar 10-jährige Kinder ist das keine Hürde, natürlich immer noch wieder abhängig vom Kind. Wenn ich mir anschaue, wo mein Kleiner (gerade mal 5) überall so hoch kommt...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
r11user
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2010 21:11
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let
Wohnort: Bergen

Re: Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Beitrag von r11user »

Hallo Oliver,
wir waren und sind in einer sehr ähn lichen Situation mit ähnlichen Bedürfnissen und haben uns vor einigen Jahren für einen Camplet Concorde mit Gästekabine und Sonnensegel (aber ohne Vorzelterweiterung) entschieden und haben es nicht bereut. Der einzige "Fehler" war, dass wir einen zu großen Tisch und zu große Stühle gekauft haben. Wenn wirklich im Inneren gegessen werden muss, dann gehört bei uns eine gewisse Disziplin dazu. Andererseits fährt man nur dann an den Alpenrand, wenn das Wetter passt und in Italien rechne ich auch eher mit gutem Wetter. Das Leben spielt sich bei uns deshalb in der Praxis auch weitgehend draußen ab und ob bei schlechten Wetter mit kleinen Kindern 5m² mehr Vorzelt wirklich helfen ... ? Auf die Gästekabine, die zugleich auch Stauraum ist, möchte ich allerdings nicht verzichten.
Ich finde den Stauraum zugeklappt auch groß genug, mit einem Doblo stellt sich das Problem des Platzes aber sowieso nicht. Wenn die Dachbox nicht sehr hoch ist, kann man sie gut auf dem Camplet montieren, man muss sie nur vor dem Aufklappen leeren. Die Küche bzw. das große Scharnier ist in der Tat etwas empfindlich, die Küchenstütze der neuen Modelle, die man wohl auch nachrüsten kann, sollte das Problem aber lösen. Das Gestänge ist völlig unproblematisch, lediglich die Klemmverschlüsse müssen ab und zu erneuert werden. Vom Halten bis zum aufgebauten Camplet vergehen etwa 15 Minuten. Mehr Zeit kostet es bei uns, das Auto aus- und später auch wieder einzuräumen.

Viel Glück bei der Entscheidung

Gruß
Hans

PS: Camplet im Süden sind selten, aber es gibt sie!
Benutzeravatar
Masine
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 21.10.2010 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic III
Camper/Falter/Zelt: Trigano Olympe
Wohnort: bei Dresden

Re: Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Beitrag von Masine »

Niels$ hat geschrieben:
Suchender hat geschrieben:Habe so ein ähnliches Problem. Trigano bietet mit dem Modell Odyssee https://www.trigano-trailertents.com/od ... de-12.html und noch besser Olympe https://www.trigano-trailertents.com/ol ... de-13.html auch einen Typ mit schnellem Aufbau und getrennten Betten an. In einem Beitrag wurde als Nachteil empfunden, daß der Einstieg zu den Betten sehr hoch ist,
Suchender
Aber auch das ist alles relativ. Ich glaube in dem Zusammenhang ging es um recht kleine Kinder. Für 7 oder gar 10-jährige Kinder ist das keine Hürde, natürlich immer noch wieder abhängig vom Kind. Wenn ich mir anschaue, wo mein Kleiner (gerade mal 5) überall so hoch kommt...

Niels
Hallo,

wir standen auch vor der Entscheidung einen Olympe zu kaufen. Haben zwei Kinder (2 und 5 Jahre) und hatten auch bedenken mit dem hohen Einstieg in die Betten.

Wir haben aber trotzdem einen Olympe bestellt (bekommen ihn dann hoffentlich Anfang nächsten Monats), denn wir werden einfach Reißverschlüsse seitlich in die Kabinen einnähen, sodass man wieder mittig ein und aussteigen kann. Damit für uns der größte Nachteil behoben.

Ein weiterer war das fehlende Innenzelt und da haben wir einfach eins beim Hersteller mit bestellt (Preis bleibt aber der selbe). Das wird dann extra für uns genäht, ich bin ja echt gespannt...

Aber nun wieder zum eigentlichen Thema...

Gruß

Masine
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Beitrag von KSF »

masine hat geschrieben:Wir haben aber trotzdem einen Olympe bestellt (bekommen ihn dann hoffentlich Anfang nächsten Monats), denn wir werden einfach Reißverschlüsse seitlich in die Kabinen einnähen, sodass man wieder mittig ein und aussteigen kann. Damit für uns der größte Nachteil behoben.
Hallo Masine,
da bin ich auch mal auf eure Berichte nach 2-3Jahren Erfahrung gespannt.
Das ist eine gute Idee, den Reißverschluß seitlich reinzunähen, da können die Kinder schneller ins und aus dem Bett. Aber das wäre für uns Eltern nichts, zwischen den Querstangen durch zu schlupfen.
Suchender hat geschrieben:und noch besser Olympe ... auch einen Typ mit schnellem Aufbau und getrennten Betten an.
Da spart man nur ein paar Stangen, die Größe vom Zeltstoff bleibt die gleich, die man beim Abbau zusammen falten muß.
Bei einer Zwischenübernachtung oder sogar 2-3 Nächte haben wir immer nur den Hauptwagen aufgebaut. Sogar mit Heringe und Kurbelstütze steht dann alles in einer halben Stunde.
Wenn man dann noch ein Sonnendach mit einer Seitenwand hat, ist man bei einem Kurzurlaub gut ausgestattet.
mfg Klaus :klapper:
Pfeffersack
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2011 19:29
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Raclet Santale 2004
Wohnort: Nähe München

Re: Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Beitrag von Pfeffersack »

Hallo zusammen,
vielen vielen Dank für die netten und informativen Rückmeldungen.

Ich bin in der Zwischenzeit auf eine weitere "Möglichkeit" gestossen, nämlich einen Klappcaravan z.B. Rapido Export mit Vorzelt und Sonnensegel.

+ sollte sehr langlebig sein, auch bei Lagerung ohne Garage
+ leicht zu trocknen, da kein fest montierter Zeltstoff, falls "nass" eingepackt werden muss
+ festes Dach / Wände bei schlechtem Wetter
+ / - Aufmerksamkeitsfaktor ;-)
- leider nur ältere Baujahre verfügbar
- ggf. beengter Raum im Wagen (müssten wir uns mal anschauen)
- Aufbauzeit ggf. länger als beim Camp-let

Ich freue mich auf weitere Kommentare / Tipps aus dem Forum.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Beitrag von awh2cv »

Hallo Oliver
Bei Rapidos kan ich dir weiterhelfen und nun zu deinen Anforderungen:
Schlafplätze sind serienmäßig 4 vorhanden und die Zusatzoption eines zusätzlichen Hängebetts
wenn die Kinder noch klein sind (unter 1,20) können sie auch auf dem Zweiten Doppelbett (ca. 1,20x2,00m)
Quer schlafen, bis 1,40 auf dem anderren Doppelbett.
Was das Nass einklappen betrifft, ist er zwar nicht so empfindlich wie ein Falter
aber müffeln tut er bei Pilzbefall auf jeden fall auch. Aber die Wände gehen nicht gleich kaputt.
Standard Vorzelte passen für den Rappi nicht zumindest nicht gleich(Bastelarbeiten erforderlich)
Neue Vorzelte sind noch in NL erhältlich aber für ein heiden Geld(ca.1500,-€ habe ich gehört)
Vom Aufbau ist es abhängig vom Untergrund, je schiefer des do länger.
Damit die Klappkiste zusammenpasst muss eine Ebene eingerichtet werden.
So ich hoffe der Input hat dir geholfen, vieleicht solltest du dir mal ein Klappitreffen ansehen um
die verschiedenen Typen mal in Echt zu sehen.

mit rapiden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Pfeffersack
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2011 19:29
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Raclet Santale 2004
Wohnort: Nähe München

Re: Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Beitrag von Pfeffersack »

Danke für die erneuten Infos,
allerdings habe ich mich Gestern ausführlich bzgl. Rapido Klappi (bes. Export) kundig gemacht (Foren, Clubs etc.) und glaube ich einen guten Einblick erhalten.

Auf dem Weg ins Büro habe ich Heute Morgen mal ca. 4m x 3m "abschritten" und empfand die Grundfläche als recht klein, aber das kann im inneren des Klappis täuschen...

Bzgl. "nass" einpacken, meinte ich natürlich nur die Fahrt und dann ein deutlich einfacheres Trocknen. Ich stelle mir vor Daheim aufklappen und mit einem Tuch abwischen, was bei einem Falter mit Zelt natürlich nicht geht. Da wird ja immer von Heizung / Heizlüfter im aufgebauten Zustand gesprochen (z.B. Supermarktparkplatz) oder in einer Scheune / Halle. Dies könnte bei mir schwieriger werden.

Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Welcher Falter für 2 Erw. & 3 Kinder?

Beitrag von Tessala »

Servus Oliver,
also im Sommer, wenn die Sonne scheint, trocknet ein Falter auch ohne Heizung recht schnell. Zur Not einfach noch einmal aufbauen und dann halten so lange stehen lassen, bis die Sonne scheint :)

Gruß
Marck
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“