Urlaub mit Klappi in Kroatien/Bijela Uvala

Nachfragen zu Campingplätzen in anderen Ländern.
Sylviruedi
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2009 00:17
Zugfahrzeug: Suzuki Ignis
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC34
Wohnort: Lichtenfels/Oberfranken

Urlaub mit Klappi in Kroatien/Bijela Uvala

Beitrag von Sylviruedi »

Hallo liebe Freunde, ja es gibt uns noch!!!

Wir hoffen Ihr hattet auch so ein schönes letztes Jahr wie wir.Wir waren in der Altmark in Arendsee.Sehr schöner Platz,alle sehr freundlich und Fahrradtauglich.
In diesem Jahr wollen wir nach Kroatien auf den CP Bijela Uvala.
Unsere Reise beginnt am 22.05. und soll 11 Nächte dauern.Nun haben wir einige Fragen an Euch.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Wetter Ende Mai?
Welche Strecke ist die Beste?
Muss ich vorreservieren?
Muss ich für unseren Klappi Maut in irgendeinem Land bezahlen?
Das soll es erstmal gewesen sein.
Wir hoffen Ihr könnt uns helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Syvi und Rüdi
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Urlaub mit Klappi in Kroatien/Bijela Uvala

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Sylvi und Rüdi,

zum Wetter kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Ich hatte mich aber im letzten Jahr in Umag erkundigt ab wann das Wetter zum Zelten taugt. Die Antwort war immer Anfang Mai.

Zur Streckenwahl : Bei dem angepeilten Zeitpunkt haste freie Auswahl. Am kürzesten wird dann wohl über Salzburg und Tauernautobahn sein. Die Ausweichroute über Graz, Wels , Maribor ist etwas weiter und daher nur bei prognostizierten hohen Verkehrsaufkommen sinnvoll. Dazu habe ich schonmal hier einiges geschrieben:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=32&t=3930&start=30

Im Mai halte ich reservieren für überflüssig. Nur Nötig wenn ihr einen ganz bestimmten Stellplatz haben wollt.

Für den Klappi wird in Österreich und Slovenien keine Maut fällig, nur fürs Auto. Anders sieht das in Kroatien aus. Da wird ja direkt für einzelne Abschnitte des Istrischen Y bezahlt. Die Gebühren für Gespanne sind etwas höher. Die paar Kilometer sind aber nicht wirklich teuer. Kann man notfalls auch locker ohne Autobahn hinbekommen.

Bitte schreibt einen Bericht wenn ihr wiederkommt. Das Thema Ende Mai und Istrien ist sicherlich nicht nur für mich interessant.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Urlaub mit Klappi in Kroatien/Bijela Uvala

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

wir waren letztes Jahr Ende August/Anfang September in Istrien, insgesamt auf vier verschiedenen Plätzen.
Reserviert hatten wir nicht, wir haben einfach immer einige Plätze in der Gegend angesehen und dann einen ausgesucht. Es war kein Platz dabei, der ausgebucht war.

Hin und Rück sind wir die Tauernautobahn gefahren. Hin ohne Probleme, zurück hatten wir ca. 1/2 Stunde "Aufenthalt" durch Blockabfertigung.

Viel Spaß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Falter64
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 21.02.2009 17:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord
Wohnort: Lünen

Re: Urlaub mit Klappi in Kroatien/Bijela Uvala

Beitrag von Falter64 »

Hallo,

wir sind die letzten Jahre immer im Mai nach Kroatien gefahren.Meist auf die Insel Krk. Wetter war eigentlich immer beständig und warm.Bis auf letztes Jahr.Da sagten uns sogar einheimische,dass sie soviel Wasser von oben im Mai noch nicht hatten. Wir haben unseren Urlaub auch vorzeitig beendet. Aber es muß ja nun nicht jedes Jahr so sein.
Meist sind wir über die Tauernautobahn gefahren.Keine Probleme. Blockabfertigungen wird es nun wohl auch nicht mehr geben,nachdem die zweite Tunnelröhre in Betrieb gegangen ist. Auch die andere Route über Wels und Zagreb stellt kein Problem dar.
Reservierung im Mai nicht erforderlich.


Viele Grüße Uwe :camp1 :camp1
Viele Grüße Uwe
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“