Nostalgiecamping aus Norwegen - Scholz Brüderchen

Bereich für Themen zu Oldie-Campern. Hier finden die Campingfahrzeuge der vergangen Tage ihren Platz.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Nostalgiecamping aus Norwegen - Scholz Brüderchen

Beitrag von CT7 Fan »


[align=center]Nostalgiecamping aus Norwegen - "Scholz Brüderchen"[/align]

[align=center]Scholz Brüderchen Bj. 1970 - ohne Vorzelt[/align]

[align=center]Bild[/align]

[align=center]Bild Bild Bild[/align]
[align=center]Links: Ankunft und Ausrichten - Scholz Brüderchen; Mitte: Aufklappen der Liegeflächen: Rechts: Aufrichten der Vorderfront[/align]

[align=center]Bild Bild Bild[/align]
[align=center]Links: Verriegeln der Vorderfront und aufklappen der Seitenteile; Mitte: fertig aufgeklappte Holzwände; Rechts: Auflegen der Dachhaut[/align]

[align=center]Bild Bild Bild[/align]
[align=center]Links: Fertig aufgebauter Hauptwagen; Mitte: Aufbau des Vorzeltgestänges; Rechts: Scholz Brüderchen mit Vorzelt[/align]

Der Klappanhänger "Scholz Brüderchen" wurde 1968 in Oslo - Norwegen bei der Firma Wideroe`s Flyveselskamp gebaut und durch den Alleinimporteur Kurt Scholz in Deutschland, der Schweiz und in Österreich vertrieben.
Er kostete seinerzeit 3328,- DM plus 450,- DM für das Vorzelt.
Das Scholz Brüderchen verfügte über zwei seitliche Betten von 2,00 m x 0,64 m, über denen man jeweils noch ein Zusatzbett montieren konnte. Außerdem konnte im Mittelgang mittels einer Luftmatratze noch eine weitere Schlafmöglichkeit schaffen.
Auf dem zugeklappten Hänger konnte problemlos ein Boot Transportiert werden, dazu konnte man entsprechende Bügel bei Scholz erwerben, ebenso, wie eine komplette Gepäckgalerie. Passende Halter waren an dem Klappfalter schon montiert.

Einen schönen Farbprospekt vom Scholz Brüderchen könnt Ihr Euch hier anschauen.

Hier gibt es auch noch einen kleinen Zeitungsartikel über den Eigentümer, dem auch der hier beschriebene FaWoBoo gehört, und sein besonderes Hobby.

Zurück zu „Oldie-Camper“