wieder Fahrradtransport

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Sebg73
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2009 09:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Qashqai+2 1,5 dci
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 39
Wohnort: Baden Württemberg

wieder Fahrradtransport

Beitrag von Sebg73 »

Hallo,

Da es bei uns Esterelbenutzer nicht ganz so leicht ist, unsere Fahrräder zu transportieren (Autodach zu hoch, Deichsel zu kurz, Estereldach mir zu riskant), möchte ich wissen ob jemand seine Fahrräder im Wohnwagen schon transportiert hat. Es müsste theoritisch liegend möglich sein. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Christiaan

Re: wieder Fahrradtransport

Beitrag von Christiaan »

Fahrräder liegend IM Esterel transportieren ist neu für mich und auch für dieses Forum. Bei ein 39er wird der Platz dafür glaube ich schon knapp, es sei den mann nimmt ein Klappfahrad. Ansonnsten glaube ich nicht das das mit ein 28 Zoll Normal Fahrrad klappen wird. Und wenn schon dann warscheinlich nicht ohne im Innenbereich das eine oder ander zu beschädigen. Theoretisch kann mann aber höchstens (wennn es schon klappt) 1 Fahrad liegend im Esterel transportieren, aber dann auch nur ab den 39er Modelle.
Wie schon öffters gesagt finde ich die Lösung hintern am Esterel noch die beste, obwohl es auf das Dach auch geht.

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 19.08.2010 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sebg73
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2009 09:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Qashqai+2 1,5 dci
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 39
Wohnort: Baden Württemberg

Re: wieder Fahrradtransport

Beitrag von Sebg73 »

Danke für deine Antwort Christiaan,
ich wir haben eine 39er. hinten am esterel ist auch eine Überlegung. aber ist es wirklich erlaubt? ich konnte hier lesen dass es beim TÜV Probleme geben könnte. Wie ist es wirklich? erlaubt oder nicht?
Christiaan

Re: wieder Fahrradtransport

Beitrag von Christiaan »

Da ich Niederländer bin kenne ich mich nicht so aus mit den TÜV, zum glück gibt es die nicht bei uns.
Aber ich geh davon aus das die Fiamma Fahrradträger alle TÜV geprüft sind den ohne TÜV darf mann ja bei euch nix verkaufen oder?
Uwe aus Leer (Primatic im Forum) hat ein Esterel mit so ein Fahrradträger. Auch eigenbau muss möglich sein da es ein Mitglied gibt die selbst ein ausziehbare Fahradträger gebaut hat (Gugel+Esterel im Forum). Ein AHK hintern Esterel (für zum Beispiel ein Twinnyload ist nicht erlaubt bei euch.

Ich würde da einfach mal so ein TÜV Heini fragen was die von ein Fiamma Fahradträger am Esterel halten.
Auf die Deichsel geht auch bei ein Esterel, allerdings muss mann dann entweder die Deichselbox entfernen (was bei die Modelle ab 1987 nicht geht) oder mann benutzt so eine erhöhte Fahrradträgerhalterung.

Christiaan
Benutzeravatar
Gugel+Esterel
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2006 14:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis D4D Kombi
Camper/Falter/Zelt: Esterel RS 34
Wohnort: Bayern

Re: wieder Fahrradtransport

Beitrag von Gugel+Esterel »

sebg73 hat geschrieben:Hallo,

Da es bei uns Esterelbenutzer nicht ganz so leicht ist, unsere Fahrräder zu transportieren (Autodach zu hoch, Deichsel zu kurz, Estereldach mir zu riskant), möchte ich wissen ob jemand seine Fahrräder im Wohnwagen schon transportiert hat. Es müsste theoritisch liegend möglich sein. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Habe mir da eine Ausziehvorrichtung für Aufnahme eines gekauften und zugelassen Fahrradträgers für Anhängerkupplung montiert. Der Fahrradträger kann dann am Urlaubsort wieder auf Anhängerkupplung gesetzt werden. Außerdem kann ich auf diese Vorrichtung Winde zum Rangieren gesetzt werden. Habe da eine Aufnahme für elektrische Winde und eine nur für Handbetrieb.

Diese Aufnahme mit Winde passt wiederum ungekehrt auch auf Anhängerkupplung (Rangieren Wohnwagen oder auch mit entsprechendem Flaschenzug auch Hilfe für andere Fahrzeuge im Winter).
Habe auch PN geschickt.
LG Hans http://www.klappcaravanforum.de/posting.php?mode=quote&f=52&p=43883#
http://www.klappcaravanforum.de/posting.php?mode=quote&f=52&p=43883#
viel Spaß am gemeinsamen Hobby

Hans
Oliver_in_Germany
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 10.07.2010 19:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 530dA E61
Camper/Falter/Zelt: KNAUS 395 Blue Teddy (kein Klappi mehr)
Wohnort: WAF

Re: wieder Fahrradtransport

Beitrag von Oliver_in_Germany »

Kannst Du Fotos posten?
Servus
Oliver
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: wieder Fahrradtransport

Beitrag von ArminFalti »

Fotos sagen mehr aus als 1.000 Worte. :foto:
Würde mich auch über Fotos freuen. :wink:


In voller Erwartung arminFalti :winkend:
Antworten

Zurück zu „Esterel“