Erfahrung Texolith

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Erfahrung Texolith

Beitrag von Pekosurf »

Hallo,
hat jemand mehr Erfahrung mit dem Kleber als wie nur kleine Risse flicken?
Hintergrund:
Nach dem letzen Urlaub mit viel Regen würde ich gerne mein Zelt ein wenig verbesseren mit "Rolläden" und diversen Regenabläufen
Richtiges Nähen geht nicht wirklich da ich ja das Zelt nicht mehr so einfach abbekomme und die Nähmaschine zu schwer ist um sie hochzuheben :)
Zuletzt geändert von Pekosurf am 17.08.2010 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
leretse
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2010 00:20
Zugfahrzeug: Citroen
Camper/Falter/Zelt: Esterel U34 TV
Wohnort: Südbaden

Re: Erfahrung Texolith

Beitrag von leretse »

Nun, ich habe TEXOLIT verwendet um kleine Flicken auf dem Bauwollzelt anzubringen (Löcher abdecken). Allerdings lösten sich nach ca. einem Jahr bei einigen Flicken die Ränder etwas ab. Außerdem liesen sie sich recht leicht weiter abziehen. Das war kein Problem: TEXOLIT unter den Rand, Tochter mit einem Brett auf die Gegenseite und ich habe den Flicken neu angebügelt.
Bei größeren Reparturen/Änderungen wäre ich mit TEXOLIT vorsichtig. Ich würde eine Sattler fragen.

Leretse
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Erfahrung Texolith

Beitrag von Pekosurf »

Hallo,
Ok danke, dann kann ich das Zeug vergessen für mein Vorhaben.
Dabei wird das Zeug sogar zum einkleben von Reissverschlüssen (ok im Kleidungsbereich) empfohlen.

Der Sattler hat ja dasselbe Problem wie ich und kommt ja auch nicht mit seiner Nähmaschine an das Zelt...

Grüsse
Peter
Zuletzt geändert von Pekosurf am 18.08.2010 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Erfahrung Texolith

Beitrag von Minimax »

Hallo Peter,gib doch mal Texolit oben rechts in die Forensuche ein,da kommt jede Menge.Viele scheinen damit durchaus zufrieden.Ich persöhnlich habe leider keine Erfahrungen mit dem Zeug.

An meinem Camptourist habe ich letztes Frühjahr einige auch größere Stellen mit Flicken repariert die ich mit "Textilfix" Textilkleber (gibts bei eBay,oder einfach goggeln) aufgeklebt habe.Das hält auch nach fast zwei Sommern noch super.Der einzige Nachteil ist vielleicht das eine Klebung nicht so elegant aussieht,vor allem wenn die Klebestellen naß werden.Dann ändert der Kleber seine Farbe von transparent nach weiß.
Vielleicht kannst du dir ja einfach mal eine Tube von dem Textilfix besorgen,das Zeug ist günstig zu bekommen und du machst ein paar "Probeklebungen" an einem Stoffrest.Ein Versuch wäre es meiner Meinung nach Wert.
Gruß,
Mike
Antworten

Zurück zu „Zelt“