Da mein Vorbesitzer so ziemlich alles verbastelt hat mit der Elektrik hab ich dieses Jahr den Strom neu im Rapido gemacht.
Der Plan den ich gezeichnet habe entspricht dem so wie ichs nun angeschlossen habe.
Ganz WICHTIG Ihr und auch Ich arbeite als Laie in diesem Berreich darum Vorsicht und arbeitet überlegt und macht einen Plan so könnt ihr nachvollziehen was ihr macht.
UND ES GILT STROM RIECHT UND HöRT man nicht darum macht alles Stromlos vorher. Ich übernehme keine Haftung bei Personenschäden.
Zum Werkzeug:
Crimpzange
Flachstecker sortiment
Je 1 Rolle Kabel 2.5 mm2 in Rot für Plus leitungen
Je 1 Rolle Kabel 2.5 mm2 in Schwarz für Minus leitungen
Hab bei den Kabel bewusst einen grossen Querschnitt genommen
Seitenschneider,
Abisolierzange
Sicherungshalter für 6 Sicherunge bekommt man bei Konrad
Sicherungen
Calira Vorschaltgerät mit anschluss für eine Batterie oder Speisung vom Zugfahrzeug
Phonomat Sieb nur wenn ein Radio vorhanden ist oder eines Nachgerüstet wird
Als erstes Fliegt mal alles im Staukasten raus.
Vorher die Festverlegten Leitungen Kontrollieren wos hingeht. Bei mir ist eine 12 Volt Leitung zum Dach Stecker via den Lichtschaltern. Sowie eine 12 volt Leitung zur Tauchpumpe und eine Leitung zum Radio im 12 Volt berreich.
Der 230 volt Berreicht hab ich so gelassen wie ichs angetroffen hab.
Den Kühlschrank und das Innenlicht hab ich so angschlossen das alles vom zugfahrzeug gespeisst werden kann. Pol 9 = Licht und radio = Dauerplus Pol 10= Ladeleitung geschaltet über Zündung = Kühlschrank
Hier noch ein 230 Volt hab ich mir zusätzlich gemacht
Alle angaben ohne Gewähr. Hat bei mir ziemlich Gehrinschmalz und 2 Sicherungen gekostet nun Funktioniert es so wie ichs will
Gruss
CZ