ein schöner Urlaub im SK12

Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

ein schöner Urlaub im SK12

Beitrag von Niels$ »

So, nachdem wir aus dem Urlaub zurück sind und hier ja immer nur die Probleme diskutiert werden, muss ich auch mal etwas Positives loswerden:
Wir hatten in unserem SK12 einen schönen Urlaub!
Gut, wer die Fenster nicht zumacht, bei dem regnet es rein - dass ich sogar bei dem größten WoMo so. Und so erlebt man doch auch was :wink:
Aber sonst: In der sommerlichen Hitze Mecklenburgs hatten wir wohl eines der am angenehmsten klimatisierten Gefährte, mal von denen abgesehen, die Unmengen Energie verschwenden um mitten in der Natur konstant bei 21,53°C zu vegetieren. Das helle Dach und die vielfältigen Lüftungsmöglichkeiten haben da ganze Arbeit geleistet.
Geschlafen haben wir super, dank der großen komfortablen Betten in den riesigen Schlafkabinen.
Und die flexiblen Aufbaumöglichkeiten haben wieder Spaß gemacht. Am ersten Tag haben wir mit Grund- und Vorzelt aufgebaut, am nächsten Tag haben wir um den Küchenerker "angebaut". Das war ebenso Klasse, wie die Möglichkeit, den Erker nun mal links einzubauen, da es vom Stellplatz einfach günstiger war, hier die Küche zu haben und wir hier sowieso -wie wohl die meisten- unser "Vorratskammer" haben. Beides geht leider mit dem SK14 nicht mehr. Ebensowenig geht es hier, am Tag vor der Abreise schon alle Seitenteile inklusive Erker auszubauen und zu verstauen und das Vorzeltdach nur noch als Sonnensegel zu benutzen. Auch diese Option war sehr schön.

So, das musste ich doch mal loswerden
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: ein schöner Urlaub im SK12

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,

die Thematik Aufbauvarianten eines SK-Falters haben wir ja hier schon mal behandelt. Allerdings verfügte ich zu der Zeit noch nicht über praktische Erfahrungen und so hatten meine Beiträge zu dem Thread ehr einen fragenden Charakter. Nun ist es so, dass ich bis jetzt acht Wochen an verschiedenen Standorten im Frühjahr und im Sommer im und mit dem SK12 verbracht habe. Inzwischen liegen doch einige praktische Erfahrungen vor.

Es hat sich in allen Fällen erwiesen, dass die Variabilität des SK-Falters, insbesondere des SK12, sich positiv auf die Anpassung an die jeweiligen Randbedingungen auswirkt.
  • Ob nun für nächtliche Kälte im Frühjahr oder die mittägliche Sommerhitze ...
  • ob nun für einen komfortablen Langzeitaufenthalt oder eine Zwischenübernachtung ...
  • ob nun für Windstille oder turbulente Luftbewegung ...
  • ob nun bei trockener Hitze oder tagelangem Dauerregen ...
alles kein Problem. Mit dem entsprechenden Aufbau steht immer eine bedarfsgerechte Behausung mit Wohlfühlfaktor zur Verfügung.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: ein schöner Urlaub im SK12

Beitrag von Jugger64 »

Wiedermal liegt eine Saison zum größten Teil hinter uns und es waren wieder ...
Schöne Urlaube im SK12
Wir haben uns gezielt wegen der Verarbeitungsqualität und der Konstruktion für den SK12 entschieden. In beiden Punkten sind wir bisher, bis auf einige kleine Nachbesserungen, die gemacht wurden, nicht enttäuscht worden, wobei sich z.B. die Vorteile des robusten Gestänges und der Siebdruckplatte wohl erst nach mehr als dem ersten Jahrzehnt auszahlen werden.
Gerade in diesem Jahr, der zweiten Saison, die wir den Falter intensiv genutzt haben ist uns klar geworden, dass er genau der Richtige für uns ist und es kein anderes Modell am Markt gibt, was uns mehr zusagen könnte. Er ist allen Anforderungen, die wir an ihn stellen gewachsen. Ob nun ein langer Aufenthalt im Frühjahr im Vollausbau mit Innenhimmeln, Vorhängen etc. oder auch bei Quick-Stops auf Rundreisen durch ein Urlaubsland, man kann ihn immer bedarfsgerecht herrichten und fühlt sich wohl darin oder davor.
Im Oster- oder Herbsturlaub ist er im Komplettaufbau mit Innenhimmeln und bodenlangen Vorhängen gut zu heizen und auch bei schlechtem Wetter eine behagliche Urlaubsbehausung. Im Sommer, wenn es bei kurzen Aufenthalten darauf ankommt schnell aufzubauen, stattet man ihn eben nur mit den benötigten Komponenten gegen z.B. Wind, Sonne oder Regen aus. Diese Flexibilität ist einfach unschlagbar.
Gerade die Vielseitigkeit die der SK12 mit Sonnensegel bietet ist das, was uns zu sehr zufriedenen Falterbesitzern macht. Es ist eigentlich schade, dass diese Bauweise zugunsten des SK14 (mit fest eingenähtem Küchenerker rechts) eingestellt worden ist.

In diesem Jahr haben wir im Sommerurlaub etwas mehr Mobilität gezeigt und weitere neue Erfahrungen sammeln können. Dabei hat sich gezeigt, dass ein eingespieltes Zweiterteam in der Lage ist den Hauptwagen incl. Küche und Sitzmöbeln in ca. 20-25 Minuten aufzustellen. Wenn ein Vordach nötig ist, dann dauert der ganze Spaß vielleicht 10 Minuten länger. Hiermit hat der SK12 uns gezeigt, dass er durchaus mit "Schnellfaltern" mithalten kann.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“