Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Informationen über Händler, Messen und Gebrauchtbörsen für Falter und Klapper.
Infos und Anfragen zum Kauf von modellspezifischem Zubehör.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo,
wollte mir heute ein Kurzzeitkennzeichen holen, um meinen Esterel nach Hause zu bekommen.
Hat leider aufgrund einer neuen Verordnung nicht auf Anhieb geklappt.
Laut Aussage der Zulassungsstelle gibt es wohl seit letzten Monat eine neue Verordnung, die bei der Ausstellung der Papiere für das Kurzzeitkennzeichen die Fahrgestellnummer erforderlich macht.
Okay, alle Hebel in Bewegung gesetzt, bis ich diese Fahrgestellnummer hatte und wieder zurück zur Zulassungsstelle, man hat ja sonst nix zu tun.
Danach lief alles glatt, ich bekam die Nummer und kann jetzt den Esterel abholen.

Aber was heißt das nun für unsere Hobbyimporteure, die mal eben nach Holland fahren und sich einen Falter, Klappi oder ähnliches nach der Besichtigung mitnehmen wollen.
Die bekommen wohl in Zukunft kein Kurzzeitkennzeichen mehr ausgestellt, weil sie ja die Fahrgestellnummer noch gar nicht kennen können.
Für diese Hobbyimporteure wirds dann wohl wieder heißen, Anhänger mitnehmen und drauf die Kiste, oder.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 19.07.2010 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin Udo !!!

Ich würde Tippen man müsste den Verkäufer fragen ob er die Fahrgestell Nummer bzw die Fahrzeugindentifaktion Nummer rausrückt dann müsste es klappen !!!

Gruss Olli
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von stefantom »

oli haste recht vom prinzip aber wie viele fahren mal eben rüber schauhen sich 123458 falter klapper an und nehmen dann den 10ten das heist das geht so nicht mal eben
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Christiaan

Re: Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Christiaan »

@Olli, wenn mann sicher ist das mann den nimmt ist das kein problem.
Einige Kaüfer kommen sich aber am gleichen Tag mehrere ansehen, wenn der erste nix ist hat mann ja noch eine die mann dann auf den Ruckweg mitbringen kann.

@Udo, Das das aber schon zeit ein Monat ist hört sich aber blöd an, da nach mein wissen die Estrel von peter mit ein Normalen Kurzeitkennzeichen mitgenommen ist die verkaüfer hat da nicht die Fahrgestellnummer bei mir oder peter angefragt. Kann es sein das das noch nicht so in alle Bundesländer so ist?

Christiaan
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Rollo »

Moin,
ist wohl nicht in allen Bundesländer so, es giebt aber wie immer 3 Wege, den Richtigen, den Falschen und Meinen. :lol:

Also ich würde eine Phantasienummer angeben, ist zwar nicht ganz legal, aber nur ne Ordnunswidrigkeit.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von stefantom »

das stimmt roland und wer weis kann dem am tel auch nur vor den kopf sehen und wer weis wo der die nummer gelesen hat
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Tom_69
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 31.07.2009 07:02
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2.2, Opel Astra F Caravan, Opel Kadett B Coupé Bj 68
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT6-2
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Tom_69 »

ct7 Fan hat geschrieben: Aber was heißt das nun für unsere Hobbyimporteure, die mal eben nach Holland fahren und sich einen Falter, Klappi oder ähnliches nach der Besichtigung mitnehmen wollen.
Also nach meinem Kenntnisstand, darfst Du Dich mit Kurzzeitkennzeichen in den Niederlanden aber nicht bei der Ausfuhr nach Deutschland erwischen lassen. Ich glaube da sind irgendwas um die 480 Euro in den Niederlanden fällig - zumindest bei den PKWs ist das so, soweit ich weiß.

Haben sich die Regelungen für die Ausfuhrkennzeichen denn auch geändert?

Tom
Christiaan

Re: Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Christiaan »

Dann stimmt dein Kenntnisstand aber nicht mehr ganz.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 19.07.2010 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Voke65
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2010 22:54
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Prestige
Wohnort: Köln

Re: Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Voke65 »

In Köln war das schon im März so. Hat mich ganz schön Nerven und Rennerei gekostet.

Eine Fantasienummer sollte aber schon nachvollziehbar sein, sprich die Buchstaben- und Zahlenkombinationen müssen stimmig sein. Sonst merken die auf dem Straßenverkehrsamt sofort.
Christiaan

Re: Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Christiaan »

Bei ältere Anhänger, vorallen die bis 750 gibt es manchmal sogar ein 4 Stelligen Nummer, offt die Geburtsdatum von den erste Eigentümer.

Christiaan
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Famelymann »

wurde die Fahrgestellnummer dann in die Papiere des Kurzzeitkennzeichen eingetragen?

Wenn ja, darf damit dann auch nur dieses Fahrzeug überführt werden.
Könnte dann in einer eventuellen Kontrolle böse werden.
und Fantasienummern, ich weiß nicht so recht....

Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Christiaan

Re: Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Christiaan »

Ich denke wenn mann sagt das mann noch nicht genau weiss welches mann kauft das die da schon was machen können.
Soll ja richtig doof sein, erst nach NL fahren um ein Fahrzeug/WW zu suchen dann zurück nach deutschland ein Kurzzeitkennzeichen holen, wieder züruck nach NL und den abhohlen.

Wenn es aber ein in NL zugelassen Fahrzeug ist kann mann aber auch bei ein NL Zulassungsstelle ein Ausführkennzeichen hohlen um den nach D zu überfuhren.

Christiaan
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von CT7 Fan »

Famelymann hat geschrieben:wurde die Fahrgestellnummer dann in die Papiere des Kurzzeitkennzeichen eingetragen?
Wenn ja, darf damit dann auch nur dieses Fahrzeug überführt werden.

Jörg
Ja Jörg, die Fahrgestellnummer wurde in die Papiere eingetragen, das ist ja jetzt die Problematik,
die die Hobbyimporteure haben. So kann man nicht mehr auf Verdacht losfahren und irgendein Fahrzeug abholen.
Gruß
Udo
SIMCAT

Re: Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von SIMCAT »

Und was bitte möchte der Amsschimmel machen wenn ich noch gar nicht weiss welche Fg das neue Fahrzeug hat. Also wenn ich im Oktober zur Veteramer fahre und mir eventuel einen fahrbereiten Oldtimer hole. Und für deisen Zweck vorsichtshalber ein Kurzeitkennzeichen hole, dann gibt es kein Fg und ich werde auch keine erfinden. Das wiederum ist Urkundenfälschung und sowas ist keine Bagatelle. Da freue ich jetzt schon wieder auf den desput mit dem Dienststellenleiter, denn verweigern können Sie mir das nicht. Ich werde den ganz schön Dampf unter Ihren Bemantena.......... machen. :twisted: :twisted:

Grüße Matthias
Christiaan

Re: Neues zum Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Christiaan »

Genau das hab ich ja auch schon gesagt. Manche suchen sich 2 oder sogar 3 im Internet aus und nehmen die mit die ihnen am bestens gefällt.

Da weiss mann ja noch nicht welche FIN drauf soll. :mrgreen:

Typische Beambten logica.


Christiaan
Antworten

Zurück zu „Falter und Klapper“