Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
DerDaniel
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2010 12:08
Zugfahrzeug: VW Golf 3
Camper/Falter/Zelt: Rapido
Wohnort: NRW

Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Beitrag von DerDaniel »

Guten Abend zusammen,

mein Frauchen und ich haben beschlossen auch unter die "Klapper" zu gehen.
Nach ein wenig Recherche hier im Forum und im Internet haben wir (ich :mrgreen: ) uns für einen Rapido entschieden.
Ob es ein Confort, Record oder sogar ein Export wird steht noch nicht fest, je nach dem was der Markt so hergibt und was für das angepeilte Budget zu kriegen ist.

Natürlich musste ich mir auch schon einige Anleitungen und Videos zum Auf- und Abbau ansehen :roll:
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wände doch arg dünn sind und beim Aufbau schwabbeln. (Nicht schlagen bitte :( )

Jetzt zweifle ich doch irgendwie an den Rapidos...
Wie werden die Wände mit dem Dach verbunden? Werden die Verbindungen nur gesteckt, oder sind da ordentliche Verriegelungen dran? Ich habe ein wenig Angst was stärkeren Wind betrifft.
Das man sich zum Sonnen nicht aufs Dach legen sollte ist mir klar ;)

Irgendwie habe ich kein Vertrauen in die Stabilität der dünnen Alukonstruktion. Wäre schade wenn man mal stolpert, gegen eine Wand fällt und das ganze zusammen fällt wie ein Kartenhaus.

Nehmt es mir nicht übel, ich will die Rapidos nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil - ich zweifle nur irgendwie.

Ideal wäre natürlich wenn ein Rapidobesitzer in der Nähe von Wesel wohnen würde und ich mir einen Rapido mal Live sehen und anfassen könnte.


LG, derDaniel
Zuletzt geändert von DerDaniel am 13.07.2010 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Christiaan

Re: Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Beitrag von Christiaan »

Bin kein Rapidomann und schon gar nicht von den Confort/Export/Record Faltdosen (sorry Rapidianer) aber als Klapperfreak kann ich dir sagen das wenn die Dinger einmal stehen auch recht stabil stehen. Dann muss es schon richtig Sturmen wenn da was passieren soll.
Ne im ernst wenn du gerne ein Retro Klapper haben möchttest ist ein Export genau das richtige denke ich.
OK Aufbau ist etwas aufwändiger als ein Rapido Orline oder ein Esterel, aber die Platzt die mann drin hat ist einzigartig, und ein Confort kann mann mit ein wenig übung allein aufbauen (genau ewie bein ein orline oder esterel), bei ein grosseren Record oder Export muss mann schon mit mindestens 2 Personen aufbauen.

Wïunsche dir viel spaß und glück bei deine suche nach eien Rapido, was es denn auch für eins sein soll. Sorge aber dafür das der Komplett und original ist. Nicht vorhandene Teile sind schwer zu bekommen. (Schränke, Bettstangen, Deichselbox usw)

Christiaan
Forummoderator für den Esterelbereich
Citykai
WebsiteOwner
WebsiteOwner
Beiträge: 53
Registriert: 02.03.2010 23:49
Zugfahrzeug: Opel Kadett C
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
Wohnort: 50259

Re: Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Beitrag von Citykai »

hallo daniel,
erst mal willkommen hier im forum, ich hab auch einen rapido confort und hatte am anfang auch so meine bedenken mit der stabilität, das hat sich aber schnell gelegt.
und glaubst du wenn die rapis beim wind wegfliegen würden gäbs heute noch so viele von den alten teilen :D :D


falls du niemanden findest bei dir in der nähe kannst du gerne mal bei uns vorbei kommen hier stehen alle drei modelle zur verfügung und ich denke wesel ist nicht so weit weg ca 100 km von pulheim ( bei köln ).

am kommenden wochenende wollen wir mit 3 rapis zum liplare see fahren wo auch im september ein rapi treffen stadfinden soll, falls du lust hast kannst du auch dahin kommen.

hier mal der link vom campingplatz: http://www.camping-liblar.de/

gruß
kai
Aerokadett
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 133
Registriert: 04.04.2010 02:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Kadett C + Opel Omega + Opel Frontera + Audi A4
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort, Rekord, Export + Alpenkreuzer + Esterel 34
Wohnort: Pulheim

Re: Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Beitrag von Aerokadett »

Also ich kann nur sagen die Dinger sind genial wenn man die mal richtig kennengelernt hat und auf Oldtimer Wohnwagen steht.
Wir sind hier sogar jetzt im Rapido Fieber.
Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal welche ansehen,gibt ja noch genug davon.
Wenn Du möchtest und bis anfang September Zeit hast,kannst Du ja zu unserem Rapido Treffen nach Liblar kommen,ist bei Köln und es werden einige dort sein,also werden dann wohl alle Modelle und Ausführungen auf einem Platz stehen.



Ich bin begeistert,ist aber nicht mit modernen Wohnwagen zu vergleichen,das sind nostalgische Fahrzeuge mit genialen Ideen.




Gruß Dirk
Citykai
WebsiteOwner
WebsiteOwner
Beiträge: 53
Registriert: 02.03.2010 23:49
Zugfahrzeug: Opel Kadett C
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
Wohnort: 50259

Re: Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Beitrag von Citykai »

hey dirk,
erst mal oben lesen mit dem treffen hab ich doch schon geschrieben :D :D :D :D :D :D

geh lieber ins bett is schon spät :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

gruß
kai
Aerokadett
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 133
Registriert: 04.04.2010 02:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Kadett C + Opel Omega + Opel Frontera + Audi A4
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort, Rekord, Export + Alpenkreuzer + Esterel 34
Wohnort: Pulheim

Re: Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Beitrag von Aerokadett »

Jaja,aber da war noch nicht,erst beim abschicken,hat sich überschnitten :wink: .




Gruß Dirk
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Beitrag von KSF »

Hallo Daniel,

habe mal für dich gestöbert, vielleicht helfen dir die Filme weiter.
Aufbau:
http://www.youtube.com/watch?v=6OG9p6FpjH4
Abbau:
http://www.youtube.com/watch?v=PlALnkljvmc&feature=related
Abbau:
http://www.youtube.com/watch?v=GOp4p3zuyl8&NR=1
Abbau:
http://www.youtube.com/watch?v=CAasaJZtmcM&feature=related
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Daniel,
manchmal haben "wabbelige" Wände auch Vorteile: Wo kein Sandwichaufbau der wand ist, kann auch kein Schwitzwasserproblem und damit kein Moder entstehen.
Mein Nachbar Jörg ("claudijörg" - gerade in Südschweden mit dem Rapido unterwegs) hat schon Windstärke 11 im Rapido auf Romo (dänische Nordseeinsel) mitgemacht- kein problem.
Notfalls kann man den sogar noch von unten gegen wegwehen sichern.
Allerdings habe ich noch nie jemanden gesprochen oder gelesen, der das schon gemacht hat :wink:
Nur Mut !
Der Confort ist zwar der Kleinste, aber auch der Einzige, bei dem sich die Seitenwand aufklappen läßt- genial bei schönem Sommerwetter- man hat seinen Schattenplatz immer dabei und der Wagen überhitzt nicht.

Gruß

Thomas
...alerdings wohne ich bei Kiel und somit viel zu weit weg von Euch !
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
tomruevel

Re: Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

diese, beim Aufbau daramatisch wackelnden Wände sind nach dem Zusammenbau sehr stabil.
Weil sie z.T. eine wenig gebogen werden sobald man sie miteinander verriegelt.

Die Verriegelungen sind höchst einfach aufgebaut.
Teilweise eine Art Druckknöpfe wie bei Zeltstangen oder teilbaren Paddeln.
Dann ganz einfache Schieber aus Metall.

Usw. ein wildes, aber solides Sammelsurium.
Bibis Kärrele
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2010 12:35
Zugfahrzeug: Renault Megane
Camper/Falter/Zelt: Rapido Hubdach-WoWa 39 TD
Wohnort: Am Fusse der Schwäb.Alb

Re: Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Beitrag von Bibis Kärrele »

Hallo Daniel,

auch wir haben noch einen Rapido Recordmatic Bj. 1986. Wir möchten ihn eigentlich nur altershalber abgeben, denn der Aufbau ist doch für Senioren kräftemäßig ein wenig schwierig. Unser Schwiegersohn hat es sogar geschafft, ihn alleine ab- oder aufzubauen. Aber ansonsten waren wir immer sehr zufrieden. Wenn man den Dreh mit dem Aufbau raus hat, gestaltet sich dieser nicht mehr so schwierig und es geht ruck/zuck. Einmal hatten wir in Kroatien Bura mit 120 km (Kroatienkenner kennen diesen Wind), wenn unser Klapper dem nicht standgehalten hätte, habe ich mir geschworen, nie wieder campen zu gehen. Das ist aber einige Zeit her. Auch hat es einmal geschüttet wie aus Kübeln gegossen, siehe da , es hat auch nicht reingeregnet.

Der Klappwohnwagen ist etwas für Individualisten. Es ist kein Wohnwagen mit dem ankommt, ihn hinstellt und man kann gleich reingehen.
Man kann ihn auch bei Regen auf- oder abbauen. Wenn die Wände schnell genug zusammengeklappt werden, ist es nicht so schlimm, wenn er ein bisschen
nass wird.

Liebe Grüße
Bibi
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Aerokadett
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 133
Registriert: 04.04.2010 02:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Kadett C + Opel Omega + Opel Frontera + Audi A4
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort, Rekord, Export + Alpenkreuzer + Esterel 34
Wohnort: Pulheim

Re: Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Beitrag von Aerokadett »

Ist der Daniel jetzt verstorben beim suchen oder haben wir den vertrieben bei so vielen Antworten??? :lol: :lol: Man hört ja nichts mehr von dem :roll: .






Gruß Dirk
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Beitrag von Mossi »

Kyrill hat meinen zum Verkauf aufgebauten und lediglich 40 cm in den Wind ragenden Confort genommen und ganz geschmeidig 5m über die Terasse gefahren, wo er dann zu meiner Freude in den anderen Confort eingeschlagen ist..... :x :roll:

War aber reparabel....


Was ich damit sagen will: ich sitzen einen Sturm im Rapido locker-flockig aus....... bei was zeltigem hätte ich längst die Segel gestrichen.....

Ich wage soagr die Theorie, das die strukturelle Integrität durch die recht aufwändigen Überlappungen mind. genauso stabil ist wie bei normalen Anhängern - und flexibel genug Stöße abzufangen die bei anderen zu Problemem führen.....

Und: Die ganzen "Wowa-Fahrer" mit ihren "Büchsen" haben sich schon belustigt gefragt ob sowas überhaupt dicht sein kann...... bis es bei ihnen Dank Regen und Sturm durch die Fenster reindrückte, während es bei mir unspektakulär trocken blieb..... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mossi am 24.07.2010 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
DerDaniel
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2010 12:08
Zugfahrzeug: VW Golf 3
Camper/Falter/Zelt: Rapido
Wohnort: NRW

Re: Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Beitrag von DerDaniel »

Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Antworten.

--- Nein ich bin bei der Suche nicht gestorben ---

Leider ist die Zeit um was geeignetes zu finden im Moment sehr begrenzt, daher muss ich die Suche ein wenig verschieben um fürs nächste Jahr was zu zum "klappen" zu haben.

Ich bin jetzt allerdings überzeugt von den Rapidos :klappi:

Eins noch: mir geht es beim Rapido auf keinen Fall um die Retrogeschichte, sondern um den Aha-Effekt.
Ganz im Gegenteil, wenn ich die Originalausstattung sehe gehen mir immer ein wenig die Haare hoch :mrgreen:

Ich würde die Schränke und Regale gegen etwas moderners austauschen, die Bezüge und Gardinen müssten ebenfall geändert werden. Ich bin gerade mal 30, da muss noch was modernes her.

Die original Stoffe sowie Interior werde ich, wenn es so weit ist, selbstverständlich in gute Hände geben, da wird nichts weggeworfen.

Einer der "Klappis" hier hat mich zu sich eingeladen, damit ich mir nochmal Live ein Bild machen kann. Das Angebot nehme ich gerne an, ist ja fast um die Ecke.

Vielen Dank noch mal an alle, DerDaniel
Christiaan

Re: Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Beitrag von Christiaan »

Jetzt fängt aber die Zeit an sich etwas zum Klappen oder Falten an zu schaffen, da die Preise ab jetzt runter gehen.
Im Frühjahr werden die Preise wieder hoch gehen und viele Kaüfer werden dann wieder auf dei suche gehen.

Christiaan
Aerokadett
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 133
Registriert: 04.04.2010 02:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Kadett C + Opel Omega + Opel Frontera + Audi A4
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort, Rekord, Export + Alpenkreuzer + Esterel 34
Wohnort: Pulheim

Re: Rapidobesitzer nehmt mir die Zweifel!

Beitrag von Aerokadett »

Ja Daniel,komm doch einfach zu unserem Treffen am Liblarer See,da hast Du die große Auswahl von allen Modellen auch original und modern.Es kommen bis jetzt 12 Stück soweit ich weiß und es sind noch welche die evtl. kommen.
Das ist ein super Campingplatz mit Freibad usw.,da kann man auch als Tagesgast vorbei schauen :wink: .




Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“