Erster Urlaub im Trigano Vendome

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
HolgerP.

Erster Urlaub im Trigano Vendome

Beitrag von HolgerP. »

Hallo,

so, wir haben es geschafft.

Den ersten großen Urlaub (14 Tage) mit 5 Personen und unserem "neuen" Vendome.

Da wir keine zusätzliche fachmännische Aufbauhilfe für das große Vorzelt hatten, brauchten wir für den Erstaufbau etwas länger, da wir bei der Anordnung der Stangen (die ich jetzt mit farbigen Klebeband markiert habe) zusätzlich Zeit benötigten.

Glücklicherweise hatten wir sehr gutes Wetter, sodass wir zeitlich nicht "gedrängt" wurden.

Nach dem das Vorzelt stand (das Hauptzelt war sehr schnell aufgebaut)hatten wir die gleiche Wohnfläche wie das vorher seit Jahren benutzte Outwell Großzelt. (für 12 Personen)

Nur es war aufgrund des Wagens mit Sitzecke und den Schlafabteilen viel gemütlicher ! Auch das Klima (Luft im Zelt) war aufgrund des Zeltstoffs sowie Innenhimmel (Hauptwagen und Vorzelt)viel angenehmer. Auch das Schlafen im Wagen war viel viel besser als auf dem Zeltboden mit Luftmatrazen. Selbst zwei unserer drei Kinder konnten sich mit dem "Bratenschlauch" (Unterzelt) anfreunden, obwohl ich zuerst große Bedenken hatte.

Dabei viel mir auf, daß die Unterzelte (aufgrund der Abdeckung unter den Lattenrosten) nur 4 Aufhängemöglichkeit haben, obwohl die Unterzelte 6 Ösen hatten. Dadurch hing das Unterzelt in der Mitte etwas durch. Hier muß ich selbst nochmals nachbessern...(Oder gibt es eine von mir übersehene andere Möglichkeit ?)

Ein weitere (kleiner) Kritikpunkt ist die Verarbeitung der Gestänge. Leider "purzelten" mir schon vor dem Aufbau des Vorzelt 2 Eindruckdruckknöpfe der Gestänge entgegen. Die Federn im Gestänge waren vorhanden, nur der Druckknopf selbst war wohl abgebrochen. Im Hauptwagen habe ich davon auch zwei Stellen, die aber "nicht so wichtig" sind, da sie vom Zelt selbt zusammengehalten werden und somit genug Spannung anliegt, daß die Stangen nicht herausrutschen können...

Im Großen und Ganzen haben wir uns (Urlaubs-)Qualitätsmäßig gegenüber dem großen Zelt (welches wir über Jahre benutzt haben) sehr verbessert. Ich fühlte mich im Vendome viel wohler und entspannter.

Nur mit der Reinigung des Außenzeltes tat ich mich etwas schwerer. Wir hatten sehr verdauungswillige Vögel in der Nähe, die unser Dach (Hauptwagen und Vorzelt) als Toilette nutzten. Während es beim Zelt mit warmen Wasser immer zu entfernen war, wollte ich beim Vendome nicht herumreiben und habe es mit Bürste und Handfeger (bei trockenem Zeltstoff) mit mässigen Erfolg versucht. Nur dabei war mir der eingesetzte "Stoff" der Outwell Zelte lieber.

So mein kleiner Bericht, den ich ggf. nochmals mit Details erweitern werde.

Schöne Tage wünscht.

Holger

("wortgleicher" Beitrag auch im Forum "Zeltcaravan") erschienen, da ich beide Foren (jedes in seiner Art) für einmalig halte...
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Erster Urlaub im Trigano Vendome

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Holger,

lass dich nicht von den Vogelexkrementen kirre machen. Grob trocken drüber bürsten reicht oft für's Erste, den Rest erledigt dann der nächste Regen. Das ist die schonendste Behandlung des Zeltstoffes. Wenn du es sauberer haben willst, dann musst du mit künstlichem Regen nachhelfen. Je mehr klares Wasser du beim Abbürsten einsetzt, desto besser die Wirkung. Verwende nur keine Reinigungsmittel, sonst verabschiedet sich deine Imprägnierung an dieser Stelle.

Die Gestängefedern und die Federnippel kriegt man in jedem halbwegs gut sortierten Campingladen im 5er-Pack für ein paar Euro., genau so wie auch Schellen für die Teleskopgestängeteile. Es kann nicht schaden sich einen kleinen Vorrat an passenden Ersatzteilen anzulegen. Das Auswechseln ist kein Drama, für die Federnippel ist eine Spitzzange recht hilfreich.
Denk vielleicht auch an eine Packung Spanngummis als Ersatz für porös gewordene Gummis am Faulstreifen.

Gruß
Norbert

P.S.: Bei meinem Falter habe ich letztens irgendwo im Gestänge einen Federnippel gefunden, wo gar kein Loch dafür war. Nun weiss ich wo noch ein Ersatzteil steckt. ;)
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Erster Urlaub im Trigano Vendome

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Holger,

denk mal darüber nach das Unterzelt in dem Mitte, ggf. an mehreren Punkten mit Klettband zu befestigen. Es gibt selbstklebendes Pilzband, das könnte man auf die Plane unter dem Bett kleben und ein entsprechendes Pilzaband von aussen auf das Innenzelt nähen. U.U. ist es aber besser kein selbstklebendes Pilzband zu verwenden, sondern ein Stück normales Pilzband und dieses mit einem guten Kunststoffkleber auf die Plane zu kleben. Ich habe für den gleichen Zweck (Flauschband auf Plane) mit dem UHU ALLESKLEBER Kraft transparent beste Erfahrungen gemacht.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
HolgerP.

Re: Erster Urlaub im Trigano Vendome

Beitrag von HolgerP. »

Danke für die Tipps,

den Vogelkot habe ich leicht abgebürstet, den Rest darf der Regen entfernen.

Für die Unterzelte habe ich mir jetzt aus dem Campingbereich ein Gummi mit Haken an jedem Ende geholt.

Ein Haken mit Band um das mittige Lattenrost (jeweils an den Außenkanten) - Haken mit Zange zugebogen und das Band mit dem zweiten Haken "herunterhängen" lassen (über die Metallkante). Jetzt kann von unten die Öse des Unterzelts an dem herunterhängenden Haken eingehängt werden.

Die insgesamt 4 Bänder mit Haken bleiben jetzt für immer an den Lattenrost und können auch beim Einpacken nicht das Zelt beschädigen.

Funktioniert ganz gut. Materialaufwand 3,20€ und ca 10 Minuten Arbeit.

LG

Holger
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“