Hallo Thomas,
es ist noch viel komplizierter.
Ich gebe dir uneingeschränkt recht damit, dass der gleiche Reifen auf unterschiedlichen Fahrzeugen u.U. auch einen unterschiedlichen empfohlenen Luftdruck bedingt. Nicht zuletzt deshalb ist die Angabe des Luftdruckes auch in den technischen Unterlagen des Fahrzeuges und meist auch am Fahrzeug selber zu finden und nicht auf dem Reifen.
Auf dem Reifen selber finden wir lediglich den maximalen Luftdruck den der Reifen verträgt. Dieser ist durchaus als fahrzeugunabhängig anzusehen.
Nun ist es aber auch möglich, dass identische Fahrzeuge mit Reifen unterschiedlicher Größe bestückt sein können. In diesem Fall ist dann die Angabe am Fahrzeug wieder in Frage zu stellen, da nicht alle Reifengrößen mit dem gleichen Druck gefahren werden.
Der Reifendruck ist aber auch abhängig von der Belandung des Fahrzeuges. Bei höherer Beladung wird i.d.R. auch ein erhöhter Reifendruck empfohlen oder vorgeschrieben.
In anderen Fällen ist der Reifendruck sogar von der Art der Nutzung abhängig. Im Gelände wird z.B. i.d.R. ein geringerer Druck gefahren als auf Asphalt.
Dann wird desöfteren auch empfohlen den Reifendruck um 0,2 Bar zu erhöhen um einen geringeren Rollwiderstand zu erreichen.
Wir haben es also mit einigen Faktoren zu tun, die einen gewissen Einfluss auf den Reifendruck haben können. Gert hat eigentlich alle Informationen geliefert, die notwenig sind um ihm eine Auskunft geben zu können. Der gesuchte Druck sollte in den technischen Unterlagen des Rapido zu finden sein.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, wie du empfohlen hast, den Reifen mit dem Maximaldruck zu befüllen. Da ich nicht über die entsprechenden Unterlagen für einen Rapido Export Matic verfüge, wollte ich als Fingerzeig auf die Tabelle von Anhänger Kuhnert hingewiesen haben. Ich behaupte nicht, dass es sich bei dem Wert um der Weisheit letzten Schluss handelt, aber vollkommen falsch kann er auch nicht sein.
Ich persönlich tendiere ja zu 2,7 Bar, wie es auch auch die meisten Quellen angeben.
Gruß
Norbert