mit Falter im Regen

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Witty29
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2009 20:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Faltcaravan / genannt Heini
Wohnort: Leer

mit Falter im Regen

Beitrag von Witty29 »

Hallo,

wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, haben wir uns einen Heinemann Falter zugelegt. Mit diesem werden wir Ende Juni zum Vier-See, CP Augstfelde, fahren und unseren Falter testen. Nun haben wir ein wenig Sorge, weil das Wetter zur Zeit "saumäßig" ist, d.h. es gießt den ganzen Tag hier. Wie ist es bei euch, baut ihr euren Falter trotz starkem Regen auf? Wie behaltet ihr eure Klamotten trocken, wenn sie von Feuchtigkeit klamm werden? Und vor allem, wie lange hält man es bei solch einem Wetter mit zwei Kindern, 2 J. + 7J, +Hund, in einem Zelt aus. Wie ist eure Erfahrung damit? Wir hoffen und glauben eigentlich, das das Wetter bis dahin schön sein wird, wenn man den hundertjährigen Kalender glauben darf. Aber man sollte alle Eventuallitäten in Betracht ziehen, oder? Ich danke schon einmal für eure tipps.

Ich werde nach unserem Test des Falters und des Campingplatzes unsere Erfahrungen mitteilen

Gruß
witty29
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: mit Falter im Regen

Beitrag von KSF »

Hallo Witty, :rain1:
Schlimmer ist es bei Dauerregen. Dann würde ich erst gar nicht an das Urlaubziel fahren.
Da würde ich dann sofort weiter fahren bis schöneres Wetter kommt.
Camping im Dauerregen macht mit Kindern ja auch keinen Spaß. Oder?
Europa ist ja groß, man sollte vorher die Wetterkarte ansehen, und dort hinfahren, wo es schöner ist. :sun1:
2-3 Tage kann man mit Hallenbad, Musen.... überbrücken.
Auf jedenfalls noch eine Heizung mitnehmen. Wenn schlechtes Wetter ist, ist es ja meisten kalt.
mfg Klaus :klapper:
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: mit Falter im Regen

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo und erstmal Willkommen bei uns :winkend:

Unser erster Kurz Urlaub mit dem Camp-let war auch ein verregnetes Wochenende.

Ohne Ofen geht es wohl gar nicht ,wenn es regnet und die Sachen wieder trocknen sollen.
Auf den meisten Campingplätzen gibt es Trocken Räume.

Aber wie KSF schon schrieb, ich würde auch eher eine Sonnigere Region bevorzugen,wenn es der Jahres Urlaub werden soll.

Ansonsten fahren wir jetzt auch über Fronleichnam nach Augsburg und werden uns dem Wetter fügen.

Warme Sachen (Zwiebeltechnik) sind auf alle Fälle mit dabei und auch eine trockene Hose mehr,als sonst :lol:

Mit den Kindern den ganzen Tag im Zelt bei Regen geht m.E. gar nicht. Da müssen schon Schwimmbad oder Stadbesuch oder ähnliches her. Ansonsten sind Eltern und Kinder genervt und brechen den Urlaub vorzeitig ab.
Wir haben Spiele und Malbücer dabei,das geht aber den den ganzen Tag,denn auch mir als "Alte" fällt irgendwann die Decke auf den Kopf.

Ansonsten ist hier auch schon über Regen geschrieben worden KLICK MICH
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 09.06.2009 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: mit Falter im Regen

Beitrag von Sebastian »

Eigentlich gilt die alte Regel:

Des Campers Fluch sind Regen und Besuch.

Regen geht ja noch …


:D

Im Ernst: Ich schließe mich Klaus’ Schlechtwettervermeidungsstrategie an. Dank moderner Technik kann man auch unterwegs (z.B. mittels Handy oder Netbook) zur Not auf Regionen mit verheißungsvoller(er) Wetterprognose ausweichen. Da sind wir flexibel.
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: mit Falter im Regen

Beitrag von Tiberius »

Hallöle, :rain1:
wie ist es denn mit einer Plane, welche ich über den gesamten Falter spannen würde. Das habe ich mir mal so überlegt. Und damit die Plane nicht auf dem Zeltstoff aufliegt, würde ich diese Amaflex-Isolierschläuche aus dem Baumarkt benutzen. Oder braucht man keine extra Plane?? So wie Hosentäger zum Gürtel.
LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
guido66de
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2005 10:49
Zugfahrzeug: ----------------------
Camper/Falter/Zelt: -----------------------
Wohnort: ----------------------------

Re: mit Falter im Regen

Beitrag von guido66de »

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht wirklich ... wir machen nur und ausschließlich im Norden Urlaub ... Regen ist nur nass sonst nichts.

Gruß Guido
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: mit Falter im Regen

Beitrag von KSF »

Tiberius hat geschrieben:wie ist es denn mit einer Plane, welche ich über den gesamten Falter spannen würde.
Hallo Tiberius,
man braucht nur eine Plane, wenn es überall reinregnet. :?
Bei unserem letzten Urlaub in der Schweiz am Lago Maggiore, hatte unser Nachbar immer bei Regen seine Plane über seinem ct rübergestülpt, :oops: das war aber sein letzter Urlaub mit seinem ct, er hatte schon in NL einen Abnehmer für seinen ct als Transportanhänger. :D
Aber wenn es reinregnet, würde ich so schnell wie möglich was unternehmen. :wink: Entweder neu imprägnieren, neues Zelt oder wie der NL einen Transportanhänger daraus machen. :P
Denn wenn die Sonne wieder rauskommt, hat man unter der Plane eine kostenlose Dampfgrotte. :D
mfg Klaus :klapper:
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: mit Falter im Regen

Beitrag von Tiberius »

Hallo, :klappi:
vielen Dank für die Antworten. Mein CT hat ein neues Zelt. Ich dachte nur so als Schutz, aber eigentlich ist ja auch Quatsch. Das Zelt ist ja von Hause aus imprägniert.
MfG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: mit Falter im Regen

Beitrag von Niels$ »

Genau, hätte ja nicht Zelt werden müssen :mrgreen:
Die Aufgabe eines Zeltes ist doch, die Insassen vor dem Wetter zu bewahren.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“