Mein Rapido und ich sind neu hier

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
Friesi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2009 00:00
Zugfahrzeug: Renault Senic
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
Wohnort: Overath

Mein Rapido und ich sind neu hier

Beitrag von Friesi »

Hallo alle zusammen,
Nachdem ich jetzt schon still und heimlich seit einigen Wochen hier im Forum mich eingelesen habe, haben meine Frau Andrea und ich es Ende letzten Jahres dann ernst gemacht und mit all dem neu erlesenen Wissen aus Holland einen Rapido Confort matic gekauft. Gefunden haben wir Ihn über Tweedehands.nl und die ganze Kontaktaufnahme und Kaufabwicklung hat super funktioniert!
Jetzt will ich den Winter über mir Zeit nehmen um einige Schönheitsausbesserungen zu machen, so dass wir im Frühjahr hoffentlich problemlos durch den TÜV kommen und einen weiteren Rapido auf die Deutschen Straßen zulasse!
Eine Frage habe ich dann auch gleich einmal in die Runde! Leider konnte mir der Verkäufer kein Baujahr mitteilen! Von der Polsterrung würde ich in wahrscheinlich in die 80er stecken! Jetzt habe ich letztens beim Stöbern hier im Forum eine Idee gehabt! Und zwar las ich, das ein TÜV Prüfer einen Nachweis über das Alter des Rapido haben wollte und da hat der Rapido Besitzer, der diesen Nachweis nicht hatte, kurzerhand auf eine Zahlenfolge der Fahrgestell Nummer hingewiesen! (leider finde ich das Thema nicht mehr)
Meine Frage jetzt, könnte Rapido in der Fahrgestell Nummer das Baujahr verschlüsselt haben? Bei mir kommt z.B. an 10 und 11. Stelle eine 8 und eine 6 vor also vielleicht BJ 86? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit das BJ zu erfahren?
Hier der link zu den Fotos: http://picasaweb.google.de/Frisi1970/Rapido?authkey=Gv1sRgCKqP67_Zj6Hsag&feat=email#
Gruß Christian
Zuletzt geändert von Friesi am 14.02.2010 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Re: Mein Rapido und ich sind neu hier

Beitrag von Aquaria »

Hallo Christian

So ein Zufall, das ist ja UNSER Rapido :lol: Abgesehen von der Farbe des Lampenschirmes gleicht er dem unsrigen wirklich bis auf's i-Tüpfelchen!

In den Unterlagen zu unserem Klappi steht als Baujahr 1987. Der Verkäufer erklärte uns, dass es so ziemlich der bauletzte Rapido auf dem Markt sei, weil in diesem Jahr die Produktion eingestellt worden sei :( Sobald bei uns der Schnee weg ist, werde ich mal unter unseren Anhänger kriechen und die Fahrgestellnummer suchen (keine Ahnung, wo die ist...) Mal nachschauen, ob da auch ein verschlüsselter Jahrgang drauf ist.

Viele Grüsse aus der verschneiten Schweiz

Aquaria
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Mein Rapido und ich sind neu hier

Beitrag von KlappiRappi »

Moin.

Erst Mal willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Rapidos.
Auf dem Typenschild vom Hänger steht eine Baujahr drauf und auf der Deichsel auch.

Habe die Zahlenfolge gerade nicht zur Hand, meine aber die letzten beiden Zahlen sagen das Baujahr und sie sind irgendwie von den anderen Zahlen getrennt.
Habe jetzt aber keine Lust in die Kälte zu gehen ;) Mache ich später mal....

Dirk
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Mein Rapido und ich sind neu hier

Beitrag von DerausSpenge »

Hallo

die Fahrgestellnummer ist bei meinem an der Deichsel in Fahrtrichtung Rechts eingeschlagen.

Mein Confort ist Bj.1985,Fahrgestellnummer lautet VFWCNF20085M1861 .

Gruss Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Christiaan

Re: Mein Rapido und ich sind neu hier

Beitrag von Christiaan »

Erst mal ein herzlichen Wilkommen ins Forum.
Bin eigentlich kein richtige Rapidoexpert, aber nach die Polsterung zu urteilen würde ich auch sagen das es eine der letzte Rapido's aus die Modellenreihe ist.
Hoffentlich hast du beim Kauf nicht vergessen ein Kaufvertrag mit den Verkaüfer zu unterschreiben damit mann beim TÜV ein Nachweis hat das mann den Anhänger gekauft hat un nicht geklaut. Wenn du das nicht hast nimm dann mal Kontakt mit mir auf dann werde ich als Verkaüfer auftreten und mit dir ein Kaufvertrag machen. (bin auch einen aus den Nachbarland)

Christiaan aus NL
urs_su
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2009 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
Wohnort: Siegburg, NRW

Re: Mein Rapido und ich sind neu hier

Beitrag von urs_su »

Hi,
willkommen in dieser erlauchten Runde :lol:
Bei meinem Export war es die Ziffernfolge
VFWEXP11188M63014.
Die Zulassungsstelle bzw. der TÜV gab als Erstzulassung 01.07.1988 an.
Ach ja: Für die IndieGaragegehenguckenwoller: Die Nummer steht im FZ-Schein 8) 8)

Den Bildern nach zu urteilen ist er aus der selben Serie wie mein Export, gleiche Kissenfarben etc. :D

Gruß

Gert
Zuletzt geändert von urs_su am 14.02.2010 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Re: Mein Rapido und ich sind neu hier

Beitrag von Aquaria »

Hallo zusammen

Natürlich, mein erster Blick galt selbstverständlich dem Fahrzeugbrief. Aber da stand die Nummer 873 und fertig. Was'n das? der dritte Rapido aus dem Jahr 87? Oder der der 873. Rapido überhaupt? Oder eine aussereuropäische Nummer? - Deswegen mein fester Vorsatz, mich auf die Suche nach der Orginal-Anhängernummer zu begeben. Irgendwann dann mal im Frühjahr. Und weil ich jetzt selber gwundrig geworden bin :wink:

Gruss

Aquaria
Charly67125

Re: Mein Rapido und ich sind neu hier

Beitrag von Charly67125 »

Hallo,

da habe ich auch gleich den Schein gezückt und siehe da: bei meinem ExportMatic steht 3480, Datum der EZ April 1983 (als Neufahrzeug eingeführt).

Kann die doch sehr unterschiedliche Länge der Nummer etwas mit der Herkunft des verwendeten Fahrgestells zu tun haben?

Ab irgendwann hat der Hersteller doch auf Alko gewechselt, soweit ich weiß....?..?
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Mein Rapido und ich sind neu hier

Beitrag von DerausSpenge »

Hallo

die Farbe der Aussenwände und der Zierstreifen sind je nach Bj. verschieden,genauso die Bezugstoffe.

Mir bekannt sind die Reinweissen(Glatte Aussenwand),Weiss mit Zierstreifen Braun-Orange(Glatt+Struktur Aussenwand)

Beige mit Zierstreifen Orange-Rot(Struktur),Beige mit Zierstreifen Rot-Orange(Struktur;letztes Modell).

Die Bezüge in Braun-Orange gibt es seit Anfang der 80er.Weiss mit Zierstreifen laut Prospekt.

Habe vor Jahren einen Bj.80 aus NL geholt,der war Reinweiss(Glatt) und hatte die Chasisnr. 8030.

Ich hoffe,ich habe jetzt nicht alles durcheinander gewirbelt.?.

Gruss Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Benutzeravatar
Friesi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2009 00:00
Zugfahrzeug: Renault Senic
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
Wohnort: Overath

Re: Mein Rapido und ich sind neu hier

Beitrag von Friesi »

Wow,
erst einmal vielen Dank für die Antworten! Also wenn ich mal zusammen fasse, ist mein Rapido wohl aus dem Jahr 1986! Super, denn der Verkäufer vermutete das es einer der ersten war, aber da sprachen die Sitzkissen und die Vorhänge ja schon dagegen!In der nächsten Zeit möchte ich dann auch noch den Holzboden von dem Mittelgang austauschen, da werde ich bestimmt noch einige male euren Rat brauchen!
@ urs_su : Gert, ich sehe gerade daß du aus Siegburg kommst, dann sind wer ja fast Nachbarn!!!
Christiaan hat geschrieben:Hoffentlich hast du beim Kauf nicht vergessen ein Kaufvertrag mit den Verkaüfer zu unterschreiben damit mann beim TÜV ein Nachweis hat das mann den Anhänger gekauft hat un nicht geklaut. Wenn du das nicht hast nimm dann mal Kontakt mit mir auf dann werde ich als Verkaüfer auftreten und mit dir ein Kaufvertrag machen. (bin auch einen aus den Nachbarland)

Christiaan aus NL
Danke Christiaan für den Hinweis mit dem Vertrag, ich habe hier aus dem Forum einen Kaufvertrag Vordruck herunter geladen und ausgefüllt und dann auch vom Verkäufer unterschrieben bekommen!

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Mein Rapido und ich sind neu hier

Beitrag von Jonny2002 »

:winkend: Friesi :winkend:

willkommen im Club der Rapidoianer und natürlich auch hier im Forum,
das mit dem Baujahr paßt ja schon und ist gelöst.

Das Holz im Mittelgang ist da schon eine etwas größere Operation und erfordert die komplette Zerlegung des Klappers. :?
Eine Ausführung wie das so von Statten geht, kannst Du auf meine HP nachlesen, habe da schon so einiges über Rapido zusammengetragen.
Benutzeravatar
Friesi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2009 00:00
Zugfahrzeug: Renault Senic
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
Wohnort: Overath

Re: Mein Rapido und ich sind neu hier

Beitrag von Friesi »

Hallo Jonny,
tolle Seite hast du da, wenn ich darf, werde ich bei Fragen auf dich zurück kommen?
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Mein Rapido und ich sind neu hier

Beitrag von Jonny2002 »

:winkend: Christian,

null Problemos.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Mein Rapido und ich sind neu hier

Beitrag von Jonny2002 »

Für alle die nicht mehr lange suchen wollen, ist schließlich kalt draußen...

die Fahrgestellnummer sollte vorne rechts am Querausleger von hinten gesehen zu lesen sein.

3258
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“