Hallo zusammen,
Meine Freundin (21) und ich (27) haben uns auch einen Kip Kompakt gekauft. Das Modell ist KK400 EK von 1986. Ich habe ihn relativ günstig in den Niederlanden bekommen, weil er halt noch komplett saubergemacht werden mußte, Wasserleitungen erneuert werden mußten usw. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Nun ist aber (fast) alles fertig.
Ich kann nur jedem empfehlen, wenn man in den Niederlanden einen Wohnwagen kauft der Elektroanlage besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
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Ein Freund von mir ist Elektriker und hat sich der ganzen Sache angenommen. Der Vorbesitzer hat die Batterie des Wohnwagens wohl nachträglich eingebaut. Wortlaut meines Freundes nachdem die Batterie raus war: Kreuzknobel-Kabelanschlüsse. Batterie nicht abgesichert, auf 40 cm Kabel fünf Mal zusammengeflickt. 12 V Anschlüsse mit 230 V Steckern irgendwie geflickt und zusammengesteckt. Eine 230v Lüsterklemme geschmolzen. (Das Kabel, welches daran hing, gehörte zu einem Uraltheizlüfter und war abgeklemmt. (immerhin
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
)) Ich habe es selbst gesehen. Tüv gibt es in den Niederlanden für Wohnwagen so nicht, zumindest nicht vorgeschrieben. Laut Aussage meines Kumpels lebensgefährlich und verwunderlich, dass dem Vorbesitzer das Ding noch nicht abgefackelt ist. Mittlerweile ist nun alles neu verkabelt. Batterie in einem Batteriekasten. Vernünftig, so wie sich das gehört eben. Materialkosten sind relativ gering, aber es ist doch sehr wichtig darauf zu achten.
Außerdem hat mein Reifenhändler gestaunt, dass wir es aus Südholland mit den Reifen noch bis zum ihm geschafft haben. Laut Vorbesitzer waren die Reifen noch "fast neu". Er war damit dieses Jahr noch in Südfrankreich. (Davon habe ich Bilder gesehen). Die Reifen waren auch nichtmal besonders alt. Hatten auch noch gutes Profil. Ich meine die wären von 2004 gewesen. Laut Vorbesitzer müssen die Reifen 4 BAR haben. Auf dem Radkasten stand zwar nur 2,5 BAR. Aber wenn man keine Ahnung hat, hört man ja mal auf den Vorbesitzer. Der ist ja schließlich mit dem Ding ein paar Jahre so gefahren. Auf den ersten Blick war gar nicht soviel zu sehen. Bißchen rissig halt, aber nichts Dolles. Als ich die dann beim Reifenhändler ohne Felge gesehen habe, wußte ich was er meinte. Ich denke mal, dass der Vorbesitzer die Reifen mit 4 BAR in die pralle Sonne gestellt hat... Laut Reifenhändler sind 2,5 BAR bei 850 KG zulässigem Gesamtgewicht vollkommen okay. Sicherheitshalber habe ich aber 82T reifen genommen... Was meint ihr zum Reifendruck?
Heute ist mir dann noch der Hammer passiert. Hierzu muss ich kurz erwähnen, dass meine Freundin in Polen wohnt und studiert und ich in den Niederlanden wohne und studiere. Wir sehen uns darum im Moment leider recht selten. Sie kommt am Freitag zu Weihnachten "rüber". Da sie die Hälfte mitbezahlt hat, den Wohnwagen aber noch nicht gesehen hat, habe ich mich als liebender Freund
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
ein paar Tage ins Zeug gelegt um alles auf Vordermann zu bringen. Neue Reifen drauf, Elektroanlage neu, Stützen gefettet, Dichtungen mit Silikonspray behandelt, Wasseranschlüsse und Wasserhähne neu, Tank gereinigt, Polster mit Teppichreinigungsgerät gereinigt, Gardinen gewaschen usw. usw. Das volle Programm halt. Im Laufe der Woche dann noch ne Flasche Sekt besorgen zum Anstoßen am Freitag... so hatte ich mir das vorgestellt-
Bis vorhin: Als ich heute Abend soweit mit der letzten Außen- und Innenwäsche fertig war und mein Werk ausgiebig bewundert hatte, wollte ich zum Schluss das Dach einklappen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass es an einer Seite irgendwie seltsam leicht runterging.
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Bin dann raus und hab mir das angesehen. Einmal rauf einmal runter und dann hat's "Zisch" gemacht und das Dach hing vorne rechts runter. Ergebnis: Gasdruckfeder defekt.
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Hatte ich nen Hals, hab' ich eigentlich immernoch so'n bißchen, weil ich das vor Freitag zeitmäßig wohl nicht mehr hinkriege. Bin mal gespannt, was der Spaß kostet... Weiß jemand, ob man so eine Gasdruckfeder selbst einbauen kann?
Gruß,
Patrick
P.S. Gasprüfung kommt am Mittwoch. Hoffe mal, dass das reibungslos verläuft...