korsika: wer weiß was ?

Nachfragen zu Campingplätzen in anderen Ländern.
Tönges
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2006 21:56
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2005
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade Royal
Wohnort: Mainz

korsika: wer weiß was ?

Beitrag von Tönges »

Hallo,
wir (m42,w40, m8+w5 ) sind seit kurzem in Besitz eines Alpenkreuzers und wollen im Sommer nach Korsika.
Wer hat Erfahrung und gibt uns Tipps !?!
Danke schonmal!
Anke
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Beitrag von kakowo »

Hallöchen!

Wir waren vor fast 15 Jahren 2 1/2 Wochen auf der Insel.Es war traumhaft !!!Damals hatten wir aber noch keine Kinder und konnten so in der Vorsaison fahren.Ich glaube in der Hauptsaison wäre es mir zu heiß!!!Wir ware mit einem Renault-Rapid mit Campingeinsatz unterwegs(wie ein WoMo,nur viiiiel kleiner),haben nix ausser der Fähre vorgebucht und uns einfach irgentwo hingestellt.Auf Corsika kann man am Strand frühstücken und Mittags im Hochgebirge sein.Wir waren meistens auf kleinen Municipal Campingplätzen,der Comfort hat uns aber gereicht...
Erkundigt Euch lieber nach aktuelleren Informationen,ich habe mir nur auch mal sagen lassen das in der Hochsaison recht voll werden kann.

Viel Spass bei der Planung !!

Katrin
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Laut Falk Routenplaner ca. 14 Stunden bis Bastia, inklusive 5 Stunden Fähre .... hmmmmm, das ist garnicht so weit weg! 8)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Anke,

ich war, wie Katrin, vor zig Jahren auf Korsika, allerdings haben wir damals nicht gezeltet.

Die Insel ist toll, wild zerklüftet, die Buchten schneiden sich wie Fjorde in die Insel, die Straßen kleben teilweise am Hang, Ausblicke spektakulär, einsame (zumindest damals) Wanderwege in den Bergen, gibt auch fast „hochalpine“ Pfade. Wobei die Insel keine großen und hohen Wälder hat, es dominiert die Macchie – schau hier: Wikipedia

Du solltest in der Tat prüfen, ob die Insel im Hochsommer für euch nicht zu heiß ist. Ich war im frühen Frühjahr dort, und das war genau richtig für mich. Klicke bitte auf diese Klimatabelle, das gibt dir eine Orientierung.

Ansonsten gibt es bei „Schwarzaufweiß“ einen Bericht: „Korsika, eine Trauminsel für Wanderer“ Viele Bilder geben einen guten Überblick.

Dann würde ich noch beim Maison de la France mir die Korsika-Broschüre bestellen. Bei „nach Region“, Korsika anklicken.

Ich selbst könnte dir noch zwei Artikel aus der „New York Times“ über Korsika per E-Mail schicken, sind halt auf Englisch: „Along the Road of the Artisans“ und „An Island's 'Grave, Hard Splendor'“. Sag Bescheid, wenn du sie haben willst.

Hoffe geholfen zu haben, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“