Welcher Falter paßt zu uns...

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Welcher Falter paßt zu uns...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

da das hier zu sehr offtopic zu werden drohte, machen wir mal hier weiter.
Normanne hat geschrieben:gerade wo Ihr zu zweit seit, könnte 3dog eine Alternative sein - von Winsen nach Hamburg
ist dich nur ien Katzensprung (oder auf dem Weg zum Gutbier den Besuch "mitnehmen").
Jugger64 hat geschrieben:Da ihr nur zu zweit seid, was ich bisher nicht wahr genommen habe, braucht ihr ja nicht unbedingt einen Rechts-Links-Klapper. Damit kommen dann 3DOG und Camp-Let durchaus in Frage. Den SK-Falter gibt es auch in einer zwei-Personen-Variante, mit einem Bett und einem Küchenraum im Hauptwagen. Auf diese Konstruktion wollen wir unseren SK-Falter in ein paar Jahren, wenn die Lütte keinen Bock mehr auf Urlaub mit den "Alten" hat, umrüsten lassen.
Ein Roadmaster hat wieder vier Schlafplätze, wovon ihr nur zwei benötigt. Da hat man zwar massig Platz, kann ihn aber nicht sinnvoll nutzen und handelt sich beim Aufbau eine erhebliche Arbeit ein.

Es gibt leider sehr Dinge, die bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden wollen. Ob euch nun Aufbauzeit, Gewicht, Preis, Farben und Formen, technische Details oder sonst was wichtig sind, es wird immer ein Kompromiss sein, da es die eierlegende Wollmilchsau bei den Faltern nicht gibt. Dann redet euch jeder Händler seine Produkte noch schön und wenn ihr hier fragt, neigen die Leute auch oft dazu ihren Falter für den Besten zu erklären.
Schaut euch mal schön alles an und überlegt es euch gut, welcher für euch der Richtige ist.
@Sven: Die Hunde habe ich auch schon ausgiebig im Web betrachtet. Aber irgendwie gefällt mir das Teil nicht. Positiv wäre sicher, daß ich den Hänger auch als Lastenhänger nutzen kann. Damit könnte ich meinen alten "Koch" verkaufen. Aaaber ... wenn der Hänger nach einigen Jahren so aussieht wie mein jetziger, würde ich damit nicht mehr in den Urlaub fahren wollen. Zweiter Punkt: der fest eingebaute Wassertank. Wie soll man den auffüllen, wenn der Falti eine Woche auf dem CP steht?

Fazit (für uns): Am besten sieht der Hund in der Offroad-Variante hinter einem Geländewagen aus. Wir haben also weder das geeignete Zugfahrzeug noch die zugehörigen Offroad-Camping-Ambitionen. Und: für den Preis bekommen ich anderswo mehr...

Obwohl...wir werden wohl mal der "Hundehütte" einen Besuch abstatten.

@Norbert: Wir können gerade den rechts-links-Klappern etwas abgewinnen :!:
  • wenn wir den Hauptwagen aufstellen, haben wir auf jeden Fall eine Sitzmöglichkeit
  • bei einmaligen Übernachtungen entfällt also das Vorzelt
  • runterklappbaren Deckel oder fest vernähte Plane (wie z.B. 3dog) finde ich nicht so gut, da ist ein separater Zeltteppich praktischer und vielseitiger
  • weil: wenn der Zeltteppich verschlissen ist, kaufe ich einen neuen ... was mache ich, wenn durch Steine/Wurzeln etc der fest vernähte Boden durchstoßen wird?
  • zwei "Einzelschlafzimmer" sind vielleicht auch ganz bequem (wir haben gerne viiiiieeeel Platz :oops: )
  • alternativ hat man einen recht großen "Abstellraum" (haben wir im Zelt in der zweiten Schlafkabine auch so gehandhabt)
Den "Monarch haben wir latürnich auch ins Auge gefaßt, den wollen wir bald mal im Original probeklappen.

Und mit dem Kauf haben wir ja Zeit bis nächstes Frühjahr, da können wir noch einige Besichtigungen machen.

Aber wir können gerne weiter darüber diskutieren, vielleicht wird es ja eine Entscheidungshilfe für andere, die wie wir ticken...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Welcher Falter paßt zu uns...

Beitrag von KSF »

Hallo Michael, :winkend:
wurzelprumpf hat geschrieben:runterklappbaren Deckel oder fest vernähte Plane (wie z.B. 3dog) finde ich nicht so gut, da ist ein separater Zeltteppich praktischer und vielseitiger
weil: wenn der Zeltteppich verschlissen ist, kaufe ich einen neuen ... was mache ich, wenn durch Steine/Wurzeln etc der fest vernähte Boden durchstoßen wird?
Es gibt ja auch die Plane auf dem Boden, die mit Reißverschluß angebracht werden, z.B. bei den neuen Trigano.
Aber die haben mir auch nicht so gefallen. Wenn die Löcher haben, kann, wenn es regnet Wasser eindringen und es läuft dann nicht von alleine raus. Bei den normalen Vorzeltteppiche, kommt zwar auch Wasser herein, aber es läuft dafür sehr schnell wieder ab.
Dann beschädigen sie auch das Gras, das bei einem normalen Vorzeltteppiche nicht passieren kann.
Und wenn der Teppich verschlissen ist oder einem nicht mehr gefällt, kauft man günstig einen neuen.
Ich liebe auch meine Plane über dem Falter. Die habe ich noch um 12cm verlängert, im Bett noch eine 6cm dicke Matratze drunter geschoben und oben auf dem Hänger liegen meine super bequeme Stühle.
Das mit dem 2. Bett: Meine Bekannten benutzen das 2. Bett als "Kleiderschrank" Koffer aufs Bett, und aufmachen.
Und die 2. Matratze kann man auf das Bett legen, so hat man 16cm Matratze und keine Probleme mehr mit dem Rücken.
Die Bettenfachgeschäfte empfehlen ja min. 14cm.
Ich denke aber genau so wie Norbert, jeder muß nach seine Bedürfnisse entscheiden.
Auch ein Klapper hat zu zweit Vorteile.
Da ist man besser geschützt bei Dauerregen oder Kälte.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Welcher Falter paßt zu uns...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

wir waren letzten Samstag in Husum bei Gutbier und wollen euch unseren Eindruck nicht vorenthalten.

Aufgebaut waren im Ausstellungsraum zwei CampLet, einer stand geschlossen da. Naja, erstmal die aufgebauten Wagen besichtigt. Dabei fiel gleich die recht dünne Matratze auf. Da ist meine Lumatra mindestens genauso bequem. Dann die Frage an den Verkäufer, ob wir mal einen "klappen können". Antwort: Das geht nur, wenn Sie auch kaufen. :shock: Hä? :shock: Als ich nach dieser blöden Bemerkung den Laden verlassen wollte, kam die Nachfrage, ob ich keinen Spaß verstehe. Naja, merkwürdiger Menschanschlag da oben :|
Also ließen wir uns das Teil mal vorführen. Eindruck: geht ja einigermaßen zügig. Aber: wenn wir mal eine Rundreise machen wollen, dürfte das Zelt doch ein wenig leiden: jedesmal vor dem Zuklappen das ganze Geraffel auf die Plane, dann zuklappen ... und was, wenn die Plane feucht ist? Tip vom Verkäufer: Folien dazwischen. Hm. Naja... Wasser findet bekanntlich immer seinen Weg. Auch allgemein machte das Hängerchen mit seinen Mini-Rädern und der GFK-Schale keinen besonders stabilen Eindruck. Bin ich von meinem Koch-Lastenhänger verwöhnt, was Materialstärke angeht?

Disqualifiziert hat sich der Typ dann bei meiner Frage nach 100km/h-Zulassung. Ein Check meiner Fahrzeugpapiere ergab: 100km/h sind nach dem Gesetzestext nicht drin (der Occi hat 'ne zu geringe Leermasse für den ungebremsten Hänger und gebremste kauft ja sowieso keiner). Was der Verkäufer dann empfahl, hat mir doch die Sprache verschlagen: 100ter-Schild hinten dran und bei einer Kontrolle doof stellen (a la: ich fahre den Hänger normalerweise mit 'nem Unimog :?: ) Und die vielen Pozilisten, die alle seine Kunden sind, sehen die Sache mit der Geschwindigkeitsübertretung schließlich auch nicht so eng. Weil man ja mit 80km/h die armen LKW auf der Autobahn am zu-schnell-fahren hindert. :roll: :roll: :roll:

Nach diesen "Belehrungen" hatten wir dann genug von dem Laden und haben den Camplet von unserer Liste gestrichen.

Als Alternative zu den ReLi-Klappern (die schauen wir uns demnächst an) rückt also doch auf einmal der Hund wieder ins Blickfeld.

Wir suchen weiter
Michael

BTW:
Wir wollen latürnich auf keinen Fall den CampLet-Fahrern hier auf den Schlips oder sonstwohin treten. :oops:
Das ist nur unsere persönliche Meinung, zu der wir auch stehen
Zuletzt geändert von wurzelprumpf am 16.08.2009 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Dieseldoc
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 2,0 D4-D Executive, Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Bürstner 3502 Bj.1984
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Welcher Falter paßt zu uns...

Beitrag von Dieseldoc »

Hmmmmm so als "Alter" Camplet liebhaber muss ich dazu nu mal was sagen.
Ich hab nen Camplet 400GT von 1981 und bei mir ist nach 28 Jahren der Wagen noch wie neu und nix zerbröselt und ich geh nicht zärtlich mit ihm um. :achterbahn: Außerdem hab ich auch ne 100`er Zulassung. Mit den Reifen dürfte ich 120 Km/h fahren aber denn Fliegt der Hänger hinterher statt zu rollen.
Das Zelt ist auch immer noch das erste und zeigt hier und da das Alter (ausgeblichene Farbe) hält aber dicht und reißt nicht. Gut Ok die Reeling hab ich letztes Jahr entrostet und neu gestrichen, aber das wars denn auch. Leider ist es wirklich so das die Verkaufsgespräche bei Gutbier nicht mehr so der Hit sind weil der "Alte" Herr Gutbier sich auf sein altenteil nach Florida zurückgezogen hat und der "Herr Sohn" meint das er der Größte ist nur weil Ihm halb Husum gehört.
Mein Fazit: Ich bin von meinem Camplet begeistert und geb ihn nicht mehr her. Finde es schade wenn einem ein Wagen egal welcher Marke von (unfähigen) verkäufern so Madig gemacht wird.

Gruß Jürgen


Wer rechdschreibfela findet darf sie behalten.
Zuletzt geändert von Dieseldoc am 16.08.2009 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen [schild]Der mit den Dieseln kämpft[/schild]
Bild
"Hör mal, die Grillen." "Ich riech' nichts..."
guido66de
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2005 10:49
Zugfahrzeug: ----------------------
Camper/Falter/Zelt: -----------------------
Wohnort: ----------------------------

Re: Welcher Falter paßt zu uns...

Beitrag von guido66de »

Hallo Michael,

schaut euch doch mal den Cocoon oder den Astro von Holtkamper an.


Gruß Guido
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Welcher Falter paßt zu uns...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

@Jürgen: Wir wollten die Tauglichkeit des CampLet auch nicht in Frage stellen. Aber der erste Eindruck ist nun mal entscheidend, und den hat der Typ bei Gutbier versaut. Wenn ich mir vorstelle, daß ich bei einer Reparatur genauso herablassend und schnodderig behandelt werde ... nein danke! Da habe ich von den telefonischen Kontakten z.B. mit SK oder 3dog schon ein besseres Gefühl.

@Guido: Holtkamper hatte ich im Web schon besucht, aber beim Laden der Preisliste ist mein Browser abgestürzt :lol: Nee, im Ernst, für die Preise bekomme ich anderswo mehr...

Wir suchen weiter
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welcher Falter paßt zu uns...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,
wurzelprumpf hat geschrieben:...der Occi hat 'ne zu geringe Leermasse für den ungebremsten Hänger ...
what the fuck is Occi?

Die Frage brannte mir schon immer auf den Nägeln, nun stelle ich sie.

Gruß
Norbert

P.S.: Den SK-Falter darfst du, wenn er denn Stoßdämpfer hat, mit einem Fahrzeug mit min. 682 kg Leermasse mit 100 km/h ziehen.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welcher Falter paßt zu uns...

Beitrag von Niels$ »

wurzelprumpf hat geschrieben:@Guido: Holtkamper hatte ich im Web schon besucht ... für die Preise bekomme ich anderswo mehr...
Mehr Raum - ja! Mehr Qualität und Handlingskomfort? Alles natürlich nur mein persönlicher Eindruck. Aber an den Preisen bin ich auch gescheitert.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Welcher Falter paßt zu uns...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Norbert,

Skoda Octavia Kombi L&K mit Heizölverbrennungsaggregat und Hungerhaken für den Klaufix :lol: :lol: :lol:

Und: die gesetzlichen Regelungen, was den 100km/h-Betrieb angeht, kenne ich wahrscheinlich besser als der Typ bei Gutbier!
Wenn der Occi 1425kg Leermasse hat, dürfte ein ungebremster, nicht mit Stoßdämpfern ausgerüsteter CampLet maximal 427,5kg zulässiges Gesamtgewicht haben. Mit Bremse und Stoßdämpfer kann ich gut 1,5t (also z.B. auch den ganz großen 3dog) anhängen und 100km/h fahren.

SK besuchen wir demnächst...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Klaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2006 17:57
Zugfahrzeug: Focus TDCI
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer 2001
Wohnort: NRW

Re: Welcher Falter paßt zu uns...

Beitrag von Klaus »

Hallo Michael,

die Erklärung zum Occi war jetzt wirklich toll und rundum für alle verständlich erläutert.
Oc=Octavia; c=Kombi; i=Heizölverbrennungsaggregat und Hungerhaken.

Vielleicht kannst du mir auch noch erklären was, wofür oder wo du für den Preis eines Holtkampers mehr bekommst.

Ich habe den Eindruck das du dich mit Holtkamper mehr befassen solltest, denn dort gibt es das richtige für dich.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welcher Falter paßt zu uns...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,
wurzelprumpf hat geschrieben: Wenn der Occi 1425kg Leermasse hat, dürfte ein ungebremster, nicht mit Stoßdämpfern ausgerüsteter CampLet maximal 427,5kg zulässiges Gesamtgewicht haben. Mit Bremse und Stoßdämpfer kann ich gut 1,5t (also z.B. auch den ganz großen 3dog) anhängen und 100km/h fahren.
die Werte sind korrekt.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welcher Falter paßt zu uns...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus, hallo Michael,
Klaus hat geschrieben: Oc=Octavia; c=Kombi; i=Heizölverbrennungsaggregat und Hungerhaken.
sollte der dann nicht Socci heissen?
Scoda - Octavia - Combi - Diesel

Gruß
Norbert

P.S.: Meiner heisst XP oder Pic.
Klaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2006 17:57
Zugfahrzeug: Focus TDCI
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer 2001
Wohnort: NRW

Re: Welcher Falter paßt zu uns...

Beitrag von Klaus »

Hallo Norbert,

das Wort oder Kürzel wurde nicht von uns kreiert. Hier kann nur der Künstler antwort geben.

Meiner heißt Focus TDCI T=Turbo; D=Diesel; C=?????; I=?????????.
Is mich eigentlich egal. Mein Falti folgt ohne zu murren.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welcher Falter paßt zu uns...

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
[quote="Klaus"]...Meiner heißt Focus TDCI T=Turbo; D=Diesel; C=?????; I=?????????....[/quote]
Das ist aber lösbar: C=CommonRail I=Injection
Auch auf die Gefahr hin, dass es eigentlich keiner wissen wollte :mrgreen:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
guido66de
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2005 10:49
Zugfahrzeug: ----------------------
Camper/Falter/Zelt: -----------------------
Wohnort: ----------------------------

Re: Welcher Falter paßt zu uns...

Beitrag von guido66de »

wurzelprumpf hat geschrieben: @Guido: Holtkamper hatte ich im Web schon besucht, aber beim Laden der Preisliste ist mein Browser abgestürzt :lol: Nee, im Ernst, für die Preise bekomme ich anderswo mehr...
Die Preise sind hoch - richtig.
Wir sind nach 4 Jahren letztendlcih bei einem Holtkamper gelandet ... viel Glück noch bei der weiteren Suche.

HIer steht übrigens ein Holtkamper Cocoon Expedition im Forum zum Verkauf
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“