(Klapp)Tisch für Camptourist CT6-1

Falter Freund
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 24.06.2007 13:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volkswagen
Camper/Falter/Zelt: Camptourist

(Klapp)Tisch für Camptourist CT6-1

Beitrag von Falter Freund »

Hej zusammen,
am 1. Mai hat mein CT6-1 (Presley) sein erstes Campingwochenende hinter sich gebracht. Es hat nicht geregnet und es war alles super! :)
Davon mal abgesehen, dass ich bei der Abreise, die Kurbel zum Einkurbeln der Stützen, in einem Ablagefach vergessen hatte, und wir alles schon zusammengeklappt hatten...

Einen ersten Gewitterguss hat er nun auch schon zu Testzwecken hinter sich gebracht. Bis auf eine Ecke (es muss ja immer alles, irgendwo eine Schwachstelle haben...) ist auch alles postiv verlaufen (wortwörtlich...)

In der Hoffnung, Presley innerhalb der nächsten 7 Tage noch imprägnieren zu können und die unschöne Ecke, wetterfest zu machen, möchte ich auch noch bis dahin einen Tisch fertiggestellt haben, dass meine Freundin und ich, bei schlechtem Wetter, Spielkarten, Teller & Co. nicht auf dem Schoß balancieren müssen.

Ich dachte an eine schmale OSB Platte mir abklappbaren Stützen. Sollte günstig zu realisieren sein, und auf das bischen Mehrgewicht muss ich auch nicht achten.
Aber bei der Umsetzung bin ich mir noch nicht ganz sicher und würde hier gerne auf den Erfahrungsschatz der Mitleser zugreifen.
Hat jemand eine Idee, einen Vorschlag oder vielleicht ähnliches schonmal gemacht?

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von Falter Freund am 03.04.2019 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Re: (Klapp)Tisch für Camptourist CT6-1

Beitrag von Muckel »

Hallo ,
wir haben es damals in unserem Klepper so gelöst :
Es gibt im Camping-Shop ein rundes Rohr , mit jeweils eine Aufnahme für den Boden und eine für die Tischplatte .
Die beiden Aufnahmen einfach am Boden und der Tischplatte verschrauben und bei Bedarf den Tisch einsetzen .

Das Rohr kann gegebenfalls auch gekürzt werden , da die Sitzflächen im Hänger etwas niedriger waren , als im normalem Wohnwagen .
Vielleicht ist das auch eine Lösung für Dich !?!
LG Birgit
Falter Freund
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 24.06.2007 13:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volkswagen
Camper/Falter/Zelt: Camptourist

Re: (Klapp)Tisch für Camptourist CT6-1

Beitrag von Falter Freund »

Hallo Birgit,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Boden vom CT6-1 soll aber nicht bearbeitet werden. Soweit es nicht absolut notwendig ist möchte ich meinen Boden auch nicht belasten, mit Schrauben, o.ä.

Dachte an eine Holzkonstruktion, die bei Nichtbenutzung entweder im "Zwischengang" auf dem Boden liegt, oder auf die nichtbenutzte Liegefläche gelegt wird.

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von Falter Freund am 03.04.2019 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: (Klapp)Tisch für Camptourist CT6-1

Beitrag von Niels$ »

Hallo Lasse,

Nichts gegen Deinen Willen, dies selber zu konstruieren, aber wenn man schaut, was eine OSB-Platte kostet und Du dann noch Füße ran bauen musst - da bekommt man schon was Fertiges für. Da es günstig sein soll und nur für Euch 2, würde ich mal in Raisdorf beim Real schauen, vorne im Zelt gibt es (glaube ich) was geeignetes für (relativ) kleines Geld. Ein Tisch mit 2 Klappbeinen, die an einer Klemmplatte in der Mitte des Tisches mit einer Flügelmutter abgestützt werden.
Wenn es denn Eigenbau sein soll, würde ich spontan X-Beine machen, das ist stabil, und einfach zu realisieren und stört auch nicht so doll.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Falter Freund
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 24.06.2007 13:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volkswagen
Camper/Falter/Zelt: Camptourist

Re: (Klapp)Tisch für Camptourist CT6-1

Beitrag von Falter Freund »

@ Niels:
Meinst du? Ne OSB Platte kostet 8€ denn noch ein paar Hölzer 10€ und ein paar Metallteile 5€.

Was ich nun aber nicht erwähnt habe. Ich hätte gerne später die Möglichkeit mit 4-5 Personen Karten zu spielen. Also sollte er ein wenig länger als ein Standardtisch sein, bei nicht zu großer Breite.

Ich werd aber mal bei Real schauen. Manchmal ist es ja wirklich günstiger und viel einfacher, was fertiges zu kaufen :)
Eine Empfehlung hast du aber nicht oder?

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von Falter Freund am 03.04.2019 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: (Klapp)Tisch für Camptourist CT6-1

Beitrag von Niels$ »

Vespennest hat geschrieben:Was ich nun aber nicht erwähnt habe. Ich hätte gerne später die Möglichkeit mit 4-5 Personen Karten zu spielen. Also sollte er ein wenig länger als ein Standardtisch sein, bei nicht zu großer Breite.
Genau, das hattest Du nicht verraten. Die Rede war nur von Freundin und Dir!
Vespennest hat geschrieben:Ich werd aber mal bei Real schauen. Manchmal ist es ja wirklich günstiger und viel einfacher, was fertiges zu kaufen :)
Eine Empfehlung hast du aber nicht oder?
Vor der Änderung Deines Anforderungsprofils dachte ich an den Tisch 'Okay' (68x100cm) für 39,95€, aber der passt ja auch zum geänderten Anforderungsprofil oder für den kleinen Anspruch der Klapptisch 'Camping' (60x80cm) für aktuell 19,99€, wobei der erstgenannte doch eine Ecke stabiler ist.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 23.07.2009 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Camptourist“