Anfang Juni- Südtirol oder Cevennen?

Nachfragen zu Campingplätzen in anderen Ländern.
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

Anfang Juni- Südtirol oder Cevennen?

Beitrag von Sonnenbrand »

Hallo,
wir brauchen mal wieder ein bißchen Entscheidungshilfe....
Anfang Juni soll es losgehen,und wir sind bei der Suche nach möglichen Zielen in Norditalien und Südfrankreich hängengeblieben.In Frankreich hatten wir uns zuerst für die Ardeche interessiert,dann aber in den Cevennen diesen tollen Platz gefunden:https://www.camping-cevennes-provence.fr/ Vom Platz her ist das genau das,was uns anspricht;wir sind uns nur nicht sicher,was man dort Anfang Juni alles machen kann.Klar,Ausflugsmöglichkeiten gibt es jede Menge,ans Meer könnten wir auch mal fahren,in diverse Städte,an den Pont du Gard usw.Aber wir möchten auch nicht nur mit dem Auto unterwegs sein.Radfahren z.B. soll ja in dieser Ecke nicht so toll sein.Kennt sich jemand von euch vielleicht etwas mit dem Klima um diese Jahreszeit in der Region aus und kann mir sagen,ob man Anfang Juni schon im Fluss schwimmen kann?Da haben wir so unsere Zweifel.Badetemperaturen sind an sich kein unbedingtes Muss für den Urlaub,aber gerade dort würde ich das doch ganz schön finden.

Die zweite Ecke:Norditalien,dort am liebsten Südtirol,und dort am liebsten der Kalterer See.Südtirol deshalb,weil es auch landschaftlich so schön ist,man wohl sehr gut radfahren und wandern kann und auch für Ausflüge gute Möglichkeiten hat.Der Kalterer See deshalb,weil man dort auf jedenfall Schlauchboot fahren und das Modellsegelboot zu Wasser lassen kann;und er soll ja auch relativ warm sein,also vielleicht auch schon Badewetter? Und der Campingplatz dort https://www.campingsuedtirol.com/campin ... r_see.html macht auch einen guten Eindruck.
Also:War vielleicht auch jemand von euch schonmal dort,am besten ungefähr zur gleichen Zeit,in der wir auch fahren wollen?Für den Falter vielleicht noch zu kalt,nachts oder so?Nachdem wir schon bei 4 oder 5 Grad nachts gefaltet haben,kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen,aber das Wetter in den Bergen ist ja ziemlich unberechenbar....
Und,wozu ich auch bisher leider gar nichts gefunden habe:Wie sieht es am Kalterer See mückentechnisch aus? Es gibt da ja immerhin einen breiten Schilfgürtel.Irgendwie mögen uns die Viecher leider gerne,vor allem meinen Mann.


Also:Kann uns irgendwer die Entscheidung etwas erleichtern?Sind ja ganz unterschiedliche Ecken,und mir ist schon klar,dass wir selbst wissen müssen,ob wir lieber mehr radfahren und wandern,oder uns ein total idyllischer Platz wichtiger ist,wo wir vielleicht aber den Fluss nur anschauen können,weil er noch viel zu kalt ist....
Kennt vielleicht auch jemand einen der Campingplätze?

Ans Mittelmeer möchten wir übrigens nicht. In Norditalien hätten uns auch der Ledrosee und der Caldonazzosee interessiert,aber ich denke,dass der Ledrosee auf jedenfall noch zu kalt ist,da er höher liegt.Am Caldonazzo-und Levicosee gefallen uns die Campingplätze nicht so gut,jedenfalls was man im Internet sieht.Aber vielleicht hält sich der Trubel im Juni ja auch in Grenzen.
Wir waren halt letzten Sommer auf einem großen Platz (Bannwaldsee bei Füssen),der auch nicht schlecht war;aber dieses Jahr hätten wir gerne nochmal was Ruhigeres,gemütliches,schön angelegt und so...und mein Mann wäre gern in unmittelbarer Nähe eines Gewässers.

So,denke ich hab mal genug gequatscht,und bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge :wink:
Vielleicht ist ja Anfang Juni auch in beiden Ecken mieses Wetter,so dass wir uns dann was ganz anderes ausdenken müssen...dann wirds erst recht schwierig....
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Anfang Juni- Südtirol oder Cevennen?

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo , also wir waren im August mal auf der Seiser Alm in Südtirol .Ich wollte damals unbedingt dorthin.Alte Kindheitserinnerungen :roll:

Aber wir waren mit dem Camp-let dort und es war abends sau kalt und nachts auch.

Ich weiß nicht wie das Wetter im Juni wird /ist aber wenn wir nochmal nach Südtirol fahren,was wir sicher machen werden nicht mehr mit dem Camp-let.

Liebe Grüße Iris
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

Re: Anfang Juni- Südtirol oder Cevennen?

Beitrag von Sonnenbrand »

Danke,Iris!Hmm,das macht mich schon etwas unsicher mit den Temperaturen nachts,zumal wir dieses Mal ohne Vorzelt unterwegs sein werden.Andererseits denke ich,dass es im südlichen Südtirol vielleicht doch ein bißchen wärmer ist,und den Heizlüfter nehmen wir auf jedenfall mit.Den haben wir letzten Sommer im Allgäu auch so manches Mal morgens und abends gebraucht (trotz August und tagsüber Badewetter).
Weiß nicht,im Moment tendieren wir wieder mehr zu Südtirol;wir haben auch schon daran gedacht,mal eine Nacht dort zu bleiben,und wenn es uns zu kalt ist,weiter runter zu fahren....schwierig- aber irgendwie sind die Vorfreude und Entscheidungsunfähigkeit auch immer am schönsten :wink:
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Anfang Juni- Südtirol oder Cevennen?

Beitrag von Spätzünder »

Hallo,

Südtirol ist eine gute Entscheidung. Allerdings kann keiner das Wetter vorraus sagen. Die Erfahrungen von Iris kann ich verstehen, aber die Seiseralm liegt doch höher. Da bläst der Wind immer drüber. Der CP am Kalterersee wäre mir viel lieber. Da gibt es einen kleinen Steeg am See und der Platz ist auch super. In ganz Südtirol gibt es viele Wanderwege und bestimmt keine Langeweile. Wir hatten in Naturns lange eine Fewo, mußten diese aber leider verkaufen, daher kenne ich mich gerade in dieser Gegend (Meran, Bozen und Kaltern) gut aus. Wenn ihr noch nen Tipp braucht, dann PN an mich.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Anfang Juni- Südtirol oder Cevennen?

Beitrag von Schnatterinchen »

Ich würde auch nach Südtirol fahren 8)
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Anfang Juni- Südtirol oder Cevennen?

Beitrag von Witoldow »

Südtirol.......................Meran das ist eine sehr schöne Gegend......Ich würde nach Südtirol fahren.... :D
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

Re: Anfang Juni- Südtirol oder Cevennen?

Beitrag von Sonnenbrand »

Danke nochmal!Wir gucken immer noch fleissig Wetterberichte und sind uns am Entscheiden :wink:

@spätzünder
Danke für dein Angebot!Falls wir nach Südtirol fahren,gibt es da bestimmt noch das ein oder andere,dann melde ich mich nochmal.

Die letzten Tage war es dort ja recht warm,deshalb denke ich,dass man im See vielleicht wirklich schon schwimmen könnte.Zumindest Tretboote haben wir per webcam gesehen.Südtirol ist halt auch fast 200 km näher als unser Favorit in den Cevennen.Aber da sieht der Campingplatz so toll aus...

Ausserdem sind jetzt noch die Verdonschlucht (am Lac de Ste Croix) und Krotien (bzw. wohl eher Istrien) in der engeren Auswahl.
Von der Verdonschlucht aus würden wir auch nicht an einem Stück heimfahren,sondern noch einen Zwischenstopp entweder bei Annecy oder am Genfer See machen,vielleicht auch noch einen im Elsass.Diese Idee hat auch ihren Reiz....

Kroatien wird es nur,wenn wirklich überall sonst schlechtes Wetter ist,denn es ist recht weit,und irgendwie hab ich noch nicht den optimalen Platz für uns gefunden,jedenfalls nicht in Istrien,die sind ja alle so riesig.Aber ich hab da auch noch nicht so viel geschaut.

Na ja,denke,wenn sich der Trend bei wetter.com bestätigt,wird es wohl Südtirol werden.

Habt ihr eigentlich auch immer solche Entscheidungsprobleme?Mir geht es ja auch mit unwichtigeren Sachen so,z.B. hab ich letzte Woche beim Italiener wieder rumüberlegt....und dann -wie immer- Combinazione genommen :roll:
Benutzeravatar
Alpikreuzi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2008 08:45
Zugfahrzeug: Volkswagen Passerati 1,8 turbo
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT Bj.1986
Wohnort: Stuttgart

Re: Anfang Juni- Südtirol oder Cevennen?

Beitrag von Alpikreuzi »

Ich würde auch nach Südtirol fahren,am liebsten ins Vinschgau. :sun1:
regenärmstes Gebiet,viele Möglichkeiten zum Wandern und radfahren.Mir der Vinschgerbahn ist man auch ohne Auto mobil und das Bike darf auch mit.
Wir verbringen immer ein paar Tage auf dem Camping Chevedale in Goldrain,da ich einfach keine Lust mehr habe einen ganzen Tag im Auto zu sitzen um an die Adria zu kommen.So teil ich mir die Strecke und hab beides,Meer und Berge.Und die Tochter freuts auch.
Grüße von alpikreuzi,
der heute in 4 Wochen auf Stella Maris an der Adria aufschlägt :camp1
Mir könnet älles ausser hochdeutsch ;-)))
isch eh älles VW
[url=https://www.camping-tipps.eu/forum/anle ... -t993.html]Bild[/url
Victor

Re: Anfang Juni- Südtirol oder Cevennen?

Beitrag von Victor »

Kann ich bestätigen. Noch vorige Woche sind wir vom Bodensee wegen Regen abgehauen. Kaum über die Alpen, gabs dann strahlenden Sonnenschein. Wem die Berge nicht so liegen, der kann ja dann auch noch die 150 km zum Gardasee düsen.
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“