Hinweis auf Schwachstelle im Möbelbau bei SK-Faltern

Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Hinweis auf Schwachstelle im Möbelbau bei SK-Faltern

Beitrag von Jugger64 »

Hallo SK-Falter-Besitzer,

vorab muss ich erwähnen, dass meine Auflaufbremse nach einigen hundert km begonnen hat "Vollbremsungen" mit blockierenden Rädern hinzulegen. Mit diesem Zustand habe ich den halben Hinweg und die Rückreise aus Dransfeld abgespult. Aber das könnte ein Thema für einen anderen Thread sein.
Weiterhin sei erwähnt, dass ich einen SK12 Bj. 2008 mit dreigeteilten Deckeln für die Längsstaukästen mit Durchbruch zum Querstaukasten habe. Es ist möglich, dass die Falter mit einteiligen Deckeln anders verschraubt sind.

Heute wollte ich den Falter umpacken und musste feststellen, dass die Ladung im Fussraum zwischen den Staukästen das senkrechte Brett vom Querstaukasten herausgehauen hat. Nachdem ich den Querstaukasten entladen hatte fiel mir das Brett in den Staukasten. Es war auf jeder Seite mit je zwei ca. 30 mm langen Schrauben mit vollständigem Gewinde und je zwei kleinen Schräubchen an den Eckverbindern verschraubt.
Die Schräubchen an den Eckverbindern halten nahezu nichts und die anderen vier Schrauben dringen nur ca. 12 mm in die Stirnseite der Bretter der Längsstaukästen ein. Dadurch, dass sie auf voller Länge ein Gewinde haben, bringen sie die Verschraubung auch nicht auf Zug.
Ich werde die Verschraubungen mit 50er oder 60er Spax-Spanplattenschrauben erneuern. Diese haben einen dünnen Kern und auf den ersten cm kein Gewinde, dadurch kommt die Verbindung auf Zug und hält besser.

Ich kann allen SK-Falter-Besitzern nur empfehlen, diese Verschraubungen zu überprüfen und ggf. zu ersetzen und evtl. zu verstärken. Zuhaus sind das ein paar Handgriffe, im Urlaub heisst das Rennerei zum nächstgelegenen Baumark und Abhilfe mit dem vorhandenen Bordwerkzeug.

Also, schaut mal nach
Gruß
Norbert

P.S.: Bevor du dich meldest Niels, ich weiss, dass du im Urlaub einen Akkuschrauber im Gepäck hast. Für mich als ohne-Strom-Camper hieße das Handarbeit.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 03.06.2009 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Falter129
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2009 20:27
Zugfahrzeug: Audi A6 Caravan
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Baujahr 2008
Wohnort: 42781 Haan

Re: Hinweis auf Schwachstelle im Möbelbau bei SK-Faltern

Beitrag von Falter129 »

Hallo Jugger 64,

danke für den Tipp. Ich habe das bei unserem Modell ( 2008 ) zum Glück noch nicht festgestellt. Mir sind nur beim ersten Urlaub direkt die Kleinen Befestigungsschrauben der 3 Deckel aufgefallen, eine davon ( von dem ersten Deckel ) ist auch schon mehrfach durch das Scharnier durchgeflutscht. na ja, was soll´s, sei´s drum, handwerkeln macht Spaß.

Weißt du eigentlich was aus dem Abspannproblem des Wagens geworden ist was ich vor geraumer zeit im Forum gelesen habe??

Ich habe mir da jetzt im Urlaub mit 2 Spanngurten aus dem Autozubehör weitergeholfen??!!

Antwort wäre Klasse.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Hinweis auf Schwachstelle im Möbelbau bei SK-Faltern

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Andreas,
Offtopic:
[quote="Falter129"]
... Mir sind nur beim ersten Urlaub direkt die Kleinen Befestigungsschrauben der 3 Deckel aufgefallen, eine davon ( von dem ersten Deckel ) ist auch schon mehrfach durch das Scharnier durchgeflutscht. na ja, was soll´s, sei´s drum, handwerkeln macht Spaß.
[/quote]
dazu gibt es bei SK Camping nun eine Lösung. Sie haben kleine Messinghülsen, in die von oben dann Schrauben eingeschraubt werden. Du bohrst SFIR mit einem 4 mm-Bohrer durch und setzt diese neue Schraube mit der Messinghülse ein. Ruf mal bei SK Camping an und frag ob du davon welche für die Reparatur bekommen kannst. Wenn´s schon durch´s Scharnier durch geht, dann natürlich auch ein paar neue Scharniere.

[quote="Falter129"]
Weißt du eigentlich was aus dem Abspannproblem des Wagens geworden ist was ich vor geraumer zeit im Forum gelesen habe??
Ich habe mir da jetzt im Urlaub mit 2 Spanngurten aus dem Autozubehör weitergeholfen??!!
[/quote]
Meinst du diesen Thread? Wenn ja, dann stell deine Lösung mit den Spanngurten doch mal in dem Thread vor. Hier sind wir damit halt OffTopic.
Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Hinweis auf Schwachstelle im Möbelbau bei SK-Faltern

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:P.S.: Bevor du dich meldest Niels, ich weiss, dass du im Urlaub einen Akkuschrauber im Gepäck hast. Für mich als ohne-Strom-Camper hieße das Handarbeit.
:lol: :lol: :lol: Abr ich hätte auch keine Schrauben mit.

Also ich habe die Wand mal ungewollt ausbauen müssen, als ich unseren (etwas zu groß geratenen) Tressor eingebaut habe. Die saß recht fest. Von einer Schraube lag der Kopf im Staukasten, so fest waren die angeknallt. Aber die Schraube hielt dank durchgehenden Gewinde noch verdammt (in meinem Fall dann unangenehm) gut. Ich würde aber nicht drum wetten, dass es bei mir nicht passieren könnte. Allerdings sind die 2x2 Schrauben, die durch die Stirnwand in die Seitenwände gehen länger, mindestens 40mm eher 50-60mm. 30mm, da stecken ja nur etwas über 10mm in den Seitenwänden :kopfschuettel:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Hinweis auf Schwachstelle im Möbelbau bei SK-Faltern

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,
Niels$ hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:P.S.: Bevor du dich meldest Niels, ich weiss, dass du im Urlaub einen Akkuschrauber im Gepäck hast. Für mich als ohne-Strom-Camper hieße das Handarbeit.
:lol: :lol: :lol: Aber ich hätte auch keine Schrauben mit.
Die Schrauben hätte wohl keiner mit, aber in dem Falle wäre ich über den Akkuschrauber schon erfreut. Wir würden uns dann beim Schraubenkauf im örtlichen Baumarkt treffen.
Niels$ hat geschrieben: Also ich habe die Wand mal ungewollt ausbauen müssen, als ich unseren (etwas zu groß geratenen) Tressor eingebaut habe. Die saß recht fest. Von einer Schraube lag der Kopf im Staukasten, so fest waren die angeknallt. Aber die Schraube hielt dank durchgehenden Gewinde noch verdammt (in meinem Fall dann unangenehm) gut. Ich würde aber nicht drum wetten, dass es bei mir nicht passieren könnte.
Ja, ja, herausgefallene Schrauben habe ich leider auch schon gefunden, bei mir vorne wo die Bretter mit dem Blechteil verschraubt sind.
Abgerissene Schraubenköpfe sind mir bisher noch erspart geblieben. Eine alte Schrauberweisheit besagt, "Nach ganz fest kommt ganz lose!" und deshalb nutze ich auch die Drehmomentbegrenzung meines Akkuschraubers gerne.
Niels$ hat geschrieben: Allerdings sind die 2x2 Schrauben, die durch die Stirnwand in die Seitenwände gehen länger, mindestens 40mm eher 50-60mm. 30mm, da stecken ja nur etwas über 10mm in den Seitenwänden :kopfschuettel:
Wie ich schon sagte, ca. 11-12 mm saßen sie in der Stirnseite der Seitenstaukästen. Ich denke 40er oder 50er sollten reichen, kommt halt auf den Kerndurchmesser der Schraube an, zu dick sollte der auch nicht sein. Dann lieber eine mehr, statt eine zu groß.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Hinweis auf Schwachstelle im Möbelbau bei SK-Faltern

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:Ja, ja, herausgefallene Schrauben habe ich leider auch schon gefunden, bei mir vorne wo die Bretter mit dem Blechteil verschraubt sind.
Da hatte ich jetzt auch wieder welche. Bei mir verabschieden sich die Schrauben un den weißen Eckverbindern. Der Deckel springt auf und die Schraube hüft raus. Nun ja, solch ein Wagen verwindet sich nun mal auch während der Fahrt.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Hinweis auf Schwachstelle im Möbelbau bei SK-Faltern

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:Ja, ja, herausgefallene Schrauben habe ich leider auch schon gefunden, bei mir vorne wo die Bretter mit dem Blechteil verschraubt sind.
Da hatte ich jetzt auch wieder welche. Bei mir verabschieden sich die Schrauben an den weißen Eckverbindern. Der Deckel springt auf und die Schraube hüft raus. Nun ja, solch ein Wagen verwindet sich nun mal auch während der Fahrt.
ich meinte nun die Schrauben ausserhalb der Staukästen, mit denen das Blech vorn verschraubt ist.
Aber die Eckverbinder sind bei mir nur bei der Querwand aufgegangen. Dort sind auch nur recht kurze Schrauben verwendet worden. Viel länger geht wegen der Materialstärke auch nicht.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Hinweis auf Schwachstelle im Möbelbau bei SK-Faltern

Beitrag von Jugger64 »

Hallo SK-Falter-Gemeinde,

im Rahmen der Urlaubsvorbereitungen habe ich meine Querstaukastenwand wieder befestigt und kann mit ein paar Bildern dienen.
2642
Hier ist die Wand noch draussen.
2643
Das ist meiner Meinung nach die richtige Schraube für diesen Zweck. Mit 3mm-Bohrer vorgebohrt und rein mit dem Teil. Hält bombenfest. Die Eckverbinder kann man nun getrost vergessen. Damit die Ladung im Innenbereich gar keine Chance mehr hat, die Wand heraus zu drücken, habe ich noch zwei kurze Spaxe in die Bodenplatte gesetzt, um der Wand auch dort unten Halt zu geben.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“